|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury DZM Erklärung
Hallo,
ich habe einen Mercury Fourstroke 15 PS ELPT und laut Händler soll der Anschluss eines DZM von Mercury möglich sein. Ich habe hier noch einen DZM von Mercury liegen nur passt der überhaupt an meinen Motor, der ja nur 2 Zylinder hat. Was bedeutet da Pulses? Wieso steht der aus 6 ? Der DZM ist ungenutzt. Danke für alle Info's Gruss Kay |
|
||||
|
||||
Hallo Kay !!
Wenn Dein Motor einen 12 Poligen Alternator hat , steht der Drehzahlmesser richtig auf 6 , weil der 4 Takter nur bei jeder 2 Umdrehung Zündet ,also 12 / 6 = 2 Umdrehungen. Aber wie viele Pole er hat weiss ich nicht , das kannst Du über die Motor Nr. raus finden ( Pole geteilt durch 2 ) am Drehzahlmesser einstellen. MFG Uli |
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
vielen Dank für die Info, Motornummer ist die Seriennummer oder Modellnummer ? Und dann einen Händlerfragen ? Oder gibt es einen anderen Weg? Gruss Kay |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach ein paar gute Fotos hier rein ,von der Plakette , und der Hersteller des Drehzahlmessers ( Foto von vorne ) hast Du unterlagen von dem Motor ?? es gibt zuviele unterschiedliche Motoren davon. Bj. ist wichtig MFG Uli |
|
||||
|
||||
Gut hier ist ein Teil des Inspektionsprotokoll und die entsprechenden Daten.
Der Motor ist von 2018 Vergaserversion. Und ein Bild des Drehzahlmessers. Gruss Kay |
|
||||
|
||||
dein Motor hat eine Lima mit 12 Spulen, das sind dann 6 Impulse
der Drehzahlmesser muß auf 6 P gestellt werden 6 C wäre falsch für deinen Motor
|
||||
|
||||
Vielen vielen Dank dann lass ich die Einstellung so.
Gruss Kay |
|
||||
|
||||
Moin,
so eingebaut ist das Teil und angeschlossen ist das auch nur es zeigt nichts an. Die Anzeige stent nun auf Null und wenn ich einschalte zuck der Schalter. Eventuell habe ich es falls angeschlossen. Als Anschluss habe ich das entsprechende Kabel von Quicksilver 8486396A8 verwendet. Das Schwaze ist wohl GND und das violette Kabel kommt wo ran? Ich habe leider keine Anschlussbeschreibung. und finde nichts im Netz. Für jeden Hinweis bedanke ich mich jetzt schon mal und schöne Ostertage allen. Kay |
|
||||
|
||||
Schwarz ist Masse oder GND
Violett ist Plus oder IGN Grau ist Impulse oder SEND
|
||||
|
||||
Ups bei mir ist das graue Kabel mit den anderen abgeklebt. ich habe nur violett und schwarz freiliegend. Verstehe ich es richtig, dass ich das graue mit anschließen muss an send und das violette an ign?
Gruss kay
|
|
||||
|
||||
ja so wie ich das geschrieben habe, ohne Grau hast du keine Impulse um die Drehzahl zumessen
|
||||
|
||||
Moin,
nun endlich läuft er Danke! Gruss Kay
|
Themen-Optionen | |
|
|