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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.04.2019, 17:29
Tn1692 Tn1692 ist offline
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Standard Trailer federt nicht mehr

Moin habe folgendes Problem.
Ich habe bei mir die Achse weiter nach vorne versetzt aufgrund zu hoher Stützlast. Nach dem Zusammenbau und anschließender Probefahrt viel auf das selbst bei kleinen Unebenheiten oder Kanten auf straßen der trailer wenig bis gar nicht mehr federt und der ziemlich deutliche schläge selbst aufs boot überträgt.
Was könnte der Grund sein oder ist das normal ?
Hatte die Achsstoßdämpfer in Verdacht die lassen sich ziemlich einfach aus und wieder zusammendrücken . Der trailer ist ein Marlin Bt 1000 mit einer Knott Achse 100 km/H Zulassung.
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  #2  
Alt 23.04.2019, 17:34
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Hast du mal gewogen was dein Hänger mit Boot wiegt. Evtl. Ist die Ursache dann schon gefunden.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 23.04.2019, 18:41
Thomka Thomka ist offline
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Wenn die Stützlast vorher höher war und die Achse demzufolge nach vorne versetzt wurde, hat die Hängerkupplung weniger Last, wobei das Bootsgewicht aber nun auf die Achse drückt. Das könnte eine Erklärung sein.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #4  
Alt 23.04.2019, 19:15
Tn1692 Tn1692 ist offline
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Das Gesamtgewicht boot mit trailer ist ca 800kg. Die Stützlast war vorher 110kg und jetzt um die 50 KG.
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  #5  
Alt 23.04.2019, 20:26
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Wie alt ist denn der Trailer ?

Irgendwann setzen sich die Gummifedern, dann federt da nichts mehr.

Mag sein, dass das schon lange so war, man das aber jetzt durch die andere Gewichtsverteilung jetzt merkt.

Gruß
Axel
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  #6  
Alt 23.04.2019, 21:14
Tn1692 Tn1692 ist offline
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Der trailer ist gerade mal 6 Monate alt
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  #7  
Alt 23.04.2019, 21:18
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Bitte ein streng seitliches Bild vom angekuppelten Gespann inklusive Ladung zeigen.
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Alex
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  #8  
Alt 23.04.2019, 21:27
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Wenn die Stützlast 50 kg weniger ist, so sind 50 kg mehr auf der Achse. Dann kommt noch die Physik mit einem größeren Hebel durch mehr Überhang dazu.
Die 800 kg sind geschätzt und nicht gewogen.
Ohne das genaue Gewicht zu kennen sind alles nur Mutmaßungen bringen meiner Meinung nichts.
Du wirst um wiegen nicht drum rum kommen.
Wen der Trailer erst 6 Monate alt ist wirst du wohl mit deinem Händler sprechen müssen.
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 23.04.2019, 21:37
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Passt eigentlich das Boot zum Trailer?
Ist das Boot richtig auf dem Trailer?
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  #10  
Alt 23.04.2019, 21:39
Tn1692 Tn1692 ist offline
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So war noch eben mit dem Gespann auf der waage 835kg gesamt.
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  #11  
Alt 23.04.2019, 21:47
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Das ist alles Glaskugel, so lange wir die Geometrie nicht kennen. Deswegen #7.
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Alex
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  #12  
Alt 23.04.2019, 21:56
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Zitat:
Zitat von Tn1692 Beitrag anzeigen
So war noch eben mit dem Gespann auf der waage 835kg gesamt.
Da würden rechnerisch 33 kg Stützlast ausreichen (4 %).
__________________
Alex
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  #13  
Alt 23.04.2019, 22:00
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Noch mal ein Gedanke in eine andere Richtung.

Habt Ihr beim Umsetzen der Achse die Bremszüge angefasst?
Könnten das harte Einfedern eher ein frühzeitiges Einbremsen sein und der Hänger deswegen rucken?
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Alex
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  #14  
Alt 23.04.2019, 22:13
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Noch ne Frage:
Warum Achse versetzen? Hätte es nicht gelangt, das Boot und Winde/Stütze wenige cm nach hinten zu versetzen?
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  #15  
Alt 23.04.2019, 22:34
Tn1692 Tn1692 ist offline
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Nein leider nicht das boot stand vorher schon ziemlich weit über. Zudem ist noch eine elektrische .Winde Plus Batterie vorne drauf gekommen
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  #16  
Alt 23.04.2019, 22:47
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Boot versetzen ist normal der falsche Weg, da das Boot relativ zum Rahmen liegt (Spiegel auf der letzten Rolle).
Zur Stützlasteinstellung ist es schon richtig die Achse zu verschieben.
Da die Achse nach vorne kam, ist das Bremsgestänge jetzt eher zu lang als zu kurz. Er bremst also gar nicht mehr und knallt in den Auflauf, wenn das nicht mit verstellt wurde.
Die Dämpfer dämpfen nur, die Federung sollte davon unbeeindruckt sein.
Und nach nur 6 Monaten ist das Ding ja quasi neu.
Irgendwie komisch, das Problem.
Schlägt das vielleicht irgendwo irgendwie mechanisch an? An einer Traverse oder so?
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  #17  
Alt 23.04.2019, 23:11
horstj horstj ist offline
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Achse/Dämpfer/Bremse falsch montiert.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #18  
Alt 24.04.2019, 00:24
Tn1692 Tn1692 ist offline
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Bremsgestänge usw hab ich natürlich neu angepasst . Das tritt auch nur auf bei normaler Fahrt und nicht bei Bremsen. Leichte Löcher oder Unebenheiten übertragen sich sofort auf den trailer/das boot . Viel hab ich das vorher nicht so wahrgenommen und vill ist das ja normal �� .
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  #19  
Alt 24.04.2019, 09:45
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

835 kg gewogen,

wieviel Zlgg hat der Trailer.
Die Federung ist ja normalerweise auf das max Gewicht "eingestellt".
Deswegen "hüpft" ein leerer Trailer ja auch mehr als ein beladener.
Wenn man also zB eine 1500kg Trailer mit nur 835kg fährt ist die Federung recht hart.


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #20  
Alt 24.04.2019, 09:54
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

835 kg gewogen,

wieviel Zlgg hat der Trailer.
Die Federung ist ja normalerweise auf das max Gewicht "eingestellt".
Deswegen "hüpft" ein leerer Trailer ja auch mehr als ein beladener.
Wenn man also zB eine 1500kg Trailer mit nur 835kg fährt ist die Federung recht hart.


Torsten

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