|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Insassen Unfallversicherung
Moin,
Hab seit Anfang April ein neues Motorboot. Haftpflichtversicherung und vollkasko sind für mich selbstverständlich und auch abgeschlossen. Die Versicherung hat mir in dem Antrag auch einen Insassenschutzversicherung angeboten, die ich erstmal noch nicht abgeschlossen habe. Wie ist eure Erfahrung dazu? Macht Sinn oder kann man lassen? Zur Info: Hab nen 6m Gleiter, der auch ab und zu für Wakeboarden oder anderen fun hergenommen wird. Generell für mich hab ich ne Unfallversicherung, die auch fun Sportarten mit abdeckt, speziell zum Thema Motorboot müsste ich nochmal checken. Bin dankbar für ernstgemeinte und konstruktive Beiträge Gruß Malte |
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Mal (für das neue Boot) zur Sicherheit eine abgeschlossen. Wenn auf deinem Boot öfter andere Personen sind und es für Wassersport nutzen, wäre es ja sinnvoll.
|
||||
|
||||
Is der größte Humbug und reine geldmacherei, dafür gibt es die Haftpflicht, genauso wie beim Auto.
|
||||
|
||||
Wäre jetzt meine Frage gewesen wofür man ne Haftpflicht und ne Insassenversicherung braucht.
Ok, bis vor ca. 35 Jahren war das normal beim Auto wenn man mit Familienangehörigen fuhr. Die waren durch die Haftpflicht nicht mitversichert.
|
||||
|
||||
Achso! Stimmt!
|
||||
|
||||
Naja, einen inhaltlichen Sinn hat sie dahingehend, wenn ein Unfallverursacher (z.B. ein anderes Sportboot braust euch über den Haufen) keine Haftpflichtversicherung und kein Vermögen hat, um eventuelle Zahlungsverpflichtungen zu übernehmen.
Dennoch besteht in der Regel - was den Gesundheitsbereich angeht - ein guter Schutz auch ohne Insassenunfallversicherung durch die eigene Krankenversicherung, die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber und die Rentenversicherung (insofern man jeweils dort berechtigt ist). Mein Urteil: Eine unnötige Versicherung.
|
|
||||
|
||||
Ich habe 3 Jahrzehnte im Innendienst der Versicherungsbranche gearbeitet. Insassen-Unfall ist der größte Quatsch. Braucht wirklich keiner, ist nur gut für die Prämieneinnahmen des Anbieters.
Also, wie in #2 schon in Kürze gesagt: Lass es, braucht niemand.
|
||||
|
||||
Schließe für Deine Familie eine Unfallversicherung ab, die in jeder Situation greift. Das reicht. Alles andere ist nach meinem Kentnisstand Fremdschaden, auch wenn die Person bei Dir an Bord war und wird mit der Haftpflicht abgedeckt. Ich halte die Insassenversicherung auch für unnützig. Ich habe keine.
VG Bernd
|
|