|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Laser II für Mercruiser 4,5l, 250 HP?
Hallo,
ich habe von meinem früheren Boot einen Laser II, Edelstahl Prop, 19". Laut Mercury ist er nur für Außenborder bis 200 PS gedacht. Nun bin ich normalerweise "experimentierfreudig", möchte das gute Stück, er glänzt wie am ersten Tag , nicht kaputt machen. Frage: Kann ich den Propeller ohne Bedenken auch an meinem neuen Antrieb fahren und ausprobieren, ohne, dass er Schaden nimmt? Habe derzeit einen 4-flügeligen Spitfire, Alu, mit 19", montiert. Vorher einen dreiflügeligen Alu mit 17", das war zwar eine heiße Beschleunigung, aber man braucht enorm hohe Drehzahlen... Besten Dank für Kommentare vorab! Grüße Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner! |
#2
|
||||
|
||||
Der Laser2 ist nicht nur für AB geeignet, Du kannst ihn problemlos auch an Deinem Antrieb testen. Er ist jedoch für ein 22-Fuß-Boot nicht gerade die erste Wahl, aber Versuch macht kluch...
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Mein Freund fährt auf seinem 21 Fuß Boot mit 4,3MPI (220PS) einen Laser II. Ich hatte lange einen auf meiner 230 SX mit 350 MAG MPI (300 PS). Der war auch original drauf, also kein Problem wegen Leistung. Mittlerweile fahre ich aber einen Enertia, der hat fast identische Eigenschaften aber kommt mir noch eine Spur besser vor. Mirage Plus hatte ich auch getestet aber wieder verkauft.
|
#4
|
||||
|
||||
Hi,
danke für die Infos. Ich werde den Propeller montieren und berichten... bin vergangene Woche mit dem 4 flügeligen etwas über 60 km/h bei rd. 4.000 U/min gewesen. Da der Motor erst 15,5 h hat, wollte ich nicht weiter hoch drehen... was ich vergessen hatte: Die Übersetzung ist 1:1.62. Bei Nutung der Mercruiser Propellerauswahl kommen einieg Propeller mit 17" als Ergebnis. Irgendwie kann ich das gar nicht recht glauben... Beste Grüße Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner! |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
Du kannst ja mal in den Prop Finder von Turningpoint schauen. Ich teste gerade einen 21er Express4 am 4.3 MPI und muss sagen, der läuft gut. Und die Lieferung von der anderen Seite des großen Teichs ist kein Problem. Viele Grüße Stefan
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Drauf hat er jetzt den ProV,der LaserII lief bei ihm nicht ganz so gut aber ähnlich. Allerdings muß dazu erwähnt werden,sämtliches Gerödel im Bug wie Schwimmwesten,Anker,Kühlbox usw flog raus. Genaue Daten habe ich nicht,aber die Messung stimmt.
__________________
Gruß,Matze
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Problem Mercruiser 8 Zylinder, 250 PS Bj. 2000 | Captain Ronald | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.07.2018 01:12 |
Technische Daten Mercruiser GM 250 MCM 165 3.8L | Steppi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.07.2017 11:47 |
MerCruiser 4.5L V6 MPI 250 PS gemordet | mibo | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 16.10.2016 20:37 |
Mercruiser 4.2 Diesel in einer Arvor 250 AS | matze560KK | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.09.2015 19:14 |
mercruiser 4,3 laser knurrt etwas | Borbi | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.05.2008 21:10 |