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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem,die Riemenscheibe beim meiner Bravo Seewasserpumpe lässt sich samt Welle nach vorne bewegen! Nachdem ich den Rippenriemen demontiert habe ist mir bei der montage aufgefallen das die flucht nicht mehr stimm,die Riemenscheibe lässt sich samt welle leicht rausziehen.Ist das so normal und sie hält sich nur vom Riemen in der flucht? Gruss Ralf |
#2
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Da wird bestimmt ein Defekt in der Lagerung vorhanden sein
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M.f.G. harry |
#3
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Die lager sind neu hatte sie übern Winter demontiert,hab ich bei zusammenbau was vergessen?sie läuft ja auch ganz normal.
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#4
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Sprengring wohl vergessen! Die Welle darf sich nicht rausziehen lassen! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#5
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Was könnte passieren wenn ich sie so weiteraufen lassen würde,rausrutschen kann sie nicht da die riememscheibe nur einen cm Platz nach vorne hat.
Anderweitig müsste der ganze Motor wieder raus...! |
#6
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Die Well darf sich nicht bewegen.
Die Riehmenscheibe ist sehr fest auf der Welle drauf. Also rutscht hier die Well in den Lagern. Das ist blöd, weil dann auch die Abdichtungen zwischen Wasser und Lager nicht mehr funktionieren kann. Ja die Position der Pumpe unten links ist eine Herrausforderung. In meinem Boot ging ausbauen der Pumpe mittels abschrauben des Halters und lösen der Schläuche- Mit dem Kopf nach in Richtung Bilge unten, unter dem Motor. ( V8 Mercruiser) ![]() Nach Demontage des Halters habe ich die Pumpe dann erst Richtung Transom gezogen und dann an der rechten Motorhalterung ( Von Transom aus gesehen, gleiche Seite wo die Pumpe sitzt) vorbei nach oben entnommen. Ging gerade so. Mann gab mir den Tipp, je nach Pumpenart, die auch unter dem Motor zu zerlegen. Bei meiner kann ich mit 6 Schrauben den kompletten hinteren Teil samt Impeller abziehen dann wird es leichter. Es gibt aber auch High Performache Pumpen aus Bronce , wo man nur den flachen Deckel zwecks Impellerwechsel abnehmen kann. Da bringt es nichts. lies mal hier nach https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190698 Geändert von corvette-gold (30.04.2019 um 00:54 Uhr) |
#7
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Hallo,
Vielen dank für deinen Beitrag,bei mir ist das so das dich die Riemenscheibe samt Welle bewegt. Aber du machst mir Hoffnung das ich die Pumpe trotz engen Platzverhältnissen im Boot demontiert bekomme. |
#8
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Wenn man die Riemenscheibe mit Pumpe angebaut, abzieht geht es viel leichter mit dem Ausbau!
Die wird schon rauszubekommen sein,denn sonst müsste ja für jeden Impellerwechsel der Motor raus.Mfg Michael
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#9
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Klar kann man die Reihmenscheibe mit einem Abzieher runter ziehen. Nur dazu hätte ich in meinem Boot kein Platz zum ansetzen des Abziehers. 8 Cm weiter vorne ist schon das Tankschott.
Ich mache mal morgen Abend ein paar Bilder . Grüße Farnk |
#10
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8cm sollte reichen mit dem richtigen Abzieher für die Riemenscheibe.
Die kosten wenig und nehmen kaum Platz weg. In Usa 38 Dollar der Abzieh und Aufpress Kit. Als Tipp: Gibt angeschraubte Aluriemenscheiben wie bei den Racing Motoren.Da wird nur eine Scheibe mit 4 Gewinden auf die Welle gepresst.Da wird die Riemenscheibe dann angeschraubt. Macht den nächsten Ausbau um Welten einfacher. Mfg Michael
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#11
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Dann werde ich wohl doch den Motor ausbauen müssen,bei mit sind es gerade mal 1,5cm
Zum Tank.Würde es nich auch gehen wenn man vorher Bezin Pumpe und Filter ausbaut und sie dann noch oben hin ausbaut?
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#12
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Hier meine Einbauposition.
Das zwischen Tankschott und Motor ein Zwischenraum ist, ist nur der Tatsache geschuldet, das ich einen Small Block habe ( Mercruiser 5,0 5,7 L ) . Bei einem Big Block ( der ist entsprechend länger 427 454 502 ) wäre da nur 2-5 Cm Platz. Da kann man nichts mehr ansetzen zum abziehen. Den großen Motor konnte man ordern. So habe ich die Pumpe raus und rein bekommen. Zwischen Motorlager und Anlasser, ging irgendwie, nach Abnahme der Halter und abklemmen der Batterie. Habe ich 2 X machen müssen bei meiner Bravo Umrüßstung. Ich hatte am Anfang die Schläuche In - out vertauscht. In meiner Bayliner ist der ein Holm etwas verjüngt, damit man den Benzinfilter rausnehmen kann. Wäre da nicht die Kraftstoffleitung aus Metall, könnte man es dort versuchen, ohne Gewähr. Die normalen Pumpen haben die Riehmenscheiben nur eine zentrale Schraube und sind fest aufgepresst. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (01.05.2019 um 23:40 Uhr)
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#13
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Ich habe die Pumpe rausbekommen erst die Lima und Bezinpumpe demontiert dann ging es eigentlich recht einfach und es hat sich herrausgestell das die Welle eine gewisse toleranz hat in der sie gehen kann und nicht rausrutscht also alles soweit in Ordnung und anbei mal meine Platzverhältnisse!
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#14
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Ich sag mal da stimmt was nicht mit der Pumpe! Die Welle muss fest sein!
Diese neueren Pumpen sind immer sehr schnell ausgelutscht! Mfg Michael
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#15
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Das ist die Pumpe und meines erachtens sind einzig die Lager zuständig für die Position der Welle da werde ich wohl die lager nicht richtig angeordnet haben sie lässt sich halt 7-8 mm reindrücken aber nicht weiter raus..das dürfte der Pumpe doch nichts ausmachen?ansonsten muss ich nochmal ran.
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#17
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Das hab ich erwartet!
![]() Mfg Michael
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#18
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Die Scheisse mit den Bravo Pumpen ist nicht ganz neu:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190698
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