|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Größenverhältnis Wassertank(s)
Stehe irgendwie auf dem Schlauch, gibt es ein Größenverhältnis zwischen dem Frischwassertank und dem Abwassertank? Beide gleich groß, oder einer kleiner als der andere? Brauche ich unbedingt einen dritten (Schwarzwasser)?
Groetjes Carsten |
|
|||
|
|||
Das ist eine gute Frage. Kommt darauf an wieviel Wasser aus dem Frischwassertank in den Abwassertank geht. Beispiel: 2 Personen, je einmal Duschen am Tag mit 10 Litern, mehrmals Hände waschen mit insgesamt 3 Litern am Tag, Geschirr abwaschen mit insgesamt 15 Litern am Tag, etc.
Wären in diesem Beispiel schon mal 48 Liter am Tag, sozusagen als Grundlast. Sollte dann noch die Toilettenspülung über Frischwasser laufen, ja das gibt es, kommen da schnell noch einmal 20 Liter am Tag dazu. Ob eine Trennung von Grau- und Schwarzwasser nötig ist? Ich würde sagen nein. Kann aber sinnvoll sein wenn man aus Platzgründen zwei oder mehr Tanks einbauen muss oder will.
|
||||
|
||||
Hi Carsten
Den Schmutzwassertank brauchst Du nur für Schwarzwasser. Zumindest in unserem Revier. Bei z.B. 450L Frischwasser haben viele Boote bei uns ca. 100L Fäkalientank. Der dann meistens für mehrere Frischwasserfüllungen ausreichend ist. |
|
|||
|
|||
Und was macht ihr mit dem Grauwasser?
Ansonsten Verhältnis also Frischwasser 1 / Fäkalientank 4 / Grauwasser? |
|
|||
|
|||
meine Logik sagt mir, alles, was an Frischwasser benötigt wird muss auch wieder aufgefangen werden. Daher mind. 1:1
Und dann noch wieviel Schwarzwasser zu Grauwasser. mit dem einfach Ablassen habe ich so meine Probleme. |
|
||||
|
||||
Waschbecken gehe außenbords, Dusche auch! Nur Toilettenabwasser wird ggf. aufgefangen, außer du willst am Bodensee fahren!
|
||||
|
||||
Bei uns in der Gegend is nix mit absaugen, oder musst min. 35km fahren, in die eine oder andere Richtung, wobei eine davon die Gülle auch wieder direkt in den Rhein laufen lässt.
|
||||
|
||||
Das hat der Deutsche Motoryachtverband vor Jahren mal zusammengefasst:
https://www.dmyv.de/fileadmin/conten...kalientank.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab auf meinem 36ft-Kat einen 40L-Tank nachgerüstet, weil ich ggf. mal irgendwann auch Richtung Florida will und da das bloße Vorhandensein eines F-Tanks halt vorgeschrieben ist. Mehr als 50 oder 60L hätte ich aber auch mit viel gutem Willen nirgends untergebracht, weil der Platz im Boot, wo man sowas ggf. hätte unterbringen können, von zwei 300L-Frischwassertanks belegt ist. Die sind mir, ehrlich gesagt, irgendwie auch wichtiger. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da ich derzeit immer noch mit dem Kahn an Land stehe (und seit August drauf wohne und bastele), stellt sich die Frage momentan gar nicht. Das nächste Klo auf dem Gelände ist 150m Luftlinie entfernt. Aber ja, sobald ich mit der Kiste dann mal irgendwo auf See bin, wird dieser Tank nix als Deko sein. (Mal abgesehen davon, daß es in ganz Südafrika wohl ohnehin keine einzige Absaugstation gibt, wie mir hier von Clubmitgliedern berichtet wurde, mit denen ich mich über das Thema "warum ich überhaupt einen FK-Tank eingebaut habe" unterhalten hatte).
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Da würde ich mir gleich konsequenterweise eine Microkläranlage reinbauen.
|
|
||||
|
||||
Damit die Fische, Vögel und das ganze andere Getier auch bei dir an Bord auf Klo gehen kann und nicht mehr in die Ozeane Kackt.....
|
|||
|
|||
Ha, die Diskussion fange ich nicht an. Dann mach ich mal das Fenster auf und schmeiß meinen Müll auch gleich auf die Straße. Und scheiß meinem Nachbarn vor die Tür. Machen die Igel ja auch.
|
|
||||
|
||||
Große Rede für jemanden dem eine richtige Heizung zu teuer ist
|
|
|||
|
|||
Richtig muss es heißen: dem eine Heizung, betrieben mit fossilen Brennstoffen, zu teuer ist.
Wenn schon du polemisch argumentierst, dann bitte korrekt. |
Themen-Optionen | |
|
|