boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.05.2019, 12:21
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 403
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Habe mit dem Händler telefoniert. Er holt es für mich raus und kümmert sich drum. Glaube spätestens jetzt ist ihnen klar worum es geht. Habe auch gesagt, dass ich selbst gucken werde, sobald der Motor ab ist, ob es gammelig ist.

Aber gut. Die haben das Boot sogar gebaut und werden des ja wohl jetzt hinkriegen.... zum Glück hab ich ja die Gewährleistung und die sind sehr kulant!
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.05.2019, 16:48
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Fabian, wo hast die Viper denn gekauft; in Budenheim bei der Werft oder einem anderen Händler? Laß dir die schicke Viper bloß nicht versauen und guck dir auf jedem Fall den Spiegel an. Egal bei welchem Reparaturbetrieb du das machen läßt!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.05.2019, 17:50
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall einen Gutachter einzubeziehen.
Sonst ist die Gewährleistung rum und du hast den Salat. Eventuelle Folgeschäden müssen berücksichtigt werden. Wenn dein Spiegel innen nass ist, bringt das nix da immer wieder DichtMasse drauf zu schmieren.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.05.2019, 12:23
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Danke für den Beitrag, gut zu wissen das die Herrschaften nicht in der Lage sind vier Schrauben abzudichten. Da werde ich bei meiner Jungefernfahrt genau drauf achten. Hatte schon ein ungutes Gefühl als ich die Arbeiten an meinem Boot gesehen hab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	98
Größe:	24,6 KB
ID:	838855  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.05.2019, 16:50
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 403
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich habe sie in Budenheim gekauft. Gleich mit nem Gutachter aufzukreuzen erscheint mir wohl etwas hart. Da werde ich erst mal persönlich alles genau unter die Lupe nehmen.

Ich war heute nochmal im Hafen. Die 4 Schrauben sind dicht. Daran liegt es nicht. Habe jetzt mal das versucht was dirtyharry (Rolf) vorgeschlagen hat. Den Ablauf der Motorwanne mit einem Korken verschlossen, Wasser raus und alles trocken gelegt. Und siehe da: Innen kam kein Wasser mehr rein. Habe es sogar gefilmt, als ich den Korken des Ablaufs der Motorwanne gezogen habe und sie sich wieder mit Wasser gefüllt hat. Es kam innen dann direkt wieder Wasser rein.

Es sieht wohl so aus, als ob da die Undichtigkeit liegt. Weil der Ablauf liegt ja immer leicht unter Wasser. Wenn das Boot draußen ist und die das Röhrchen des Ablaufs entfernt haben, werde ich auf jeden Fall das mal inspizieren und gucken ob das Loch dann weich und gammlig ist.

Hier mal ein Bild der Motorwanne: Bis zum roten Strich steht Wasser. Im anderen Bild sieht man, wie es aktuell (heute) reinkommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	59121070_2302245570063279_6766086908826091520_n.jpg
Hits:	127
Größe:	58,5 KB
ID:	838895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	59189137_330909497464191_3250507038605705216_n.jpg
Hits:	102
Größe:	79,9 KB
ID:	838896  
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.05.2019, 23:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

das hatte ich mir schon gedacht und in Beitrag 17 gefragt,
was da in der Pampe über den Schrauben versteckt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.05.2019, 16:45
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 403
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Kommt jemand hier aus der Ecke, (Mainz-Bingen) der ein Feuchtigkeitsmessgerät hat und es mir mal ausleihen würde? Sowas wie das hier z.B.:

https://www.checkline.de/prod/feucht...x-skipper-plus

Würde mich natürlich erkenntlich zeigen ;)
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.05.2019, 07:08
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Schrauben dichtet man nicht von Innen ab, sondern von aussen. Die ganze Pampe innen entfernen und reinigen. Von aussen werden die Schrauben ordentlich abgedichtet mit Sikaflex oder gleichwertiges. So wie es jetzt ist, ist es Pfusch der übelsten Sorte.

Sollte das Wasser wirklich von aussen reinkommen, nützt es nichts von innen abzudichten, da der Spiegel dann 100% Wasser gezogen hat. Dann sind die paar (Milli)Liter Wasser im Inneren das kleinste Übel.

Wenn man von innen abdichten will, dann nur so:
Hülsen (V4A oder Kunststoff in ausreichender Wandstärke) in den Spiegel einkleben (Länge minimal kleiner als der Spiegel dick), und da dann die Schrauben durch, dann und auch nur dann, kann man von Innen abdichten.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.05.2019, 08:28
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 403
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Von innen ist Quatsch. Ich weiß es mittlerweile ;)

Hab übrigens ein Messgerät.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.05.2019, 13:06
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 403
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Habe heute das Boot geholt. Es ist endlich dicht!!

Es lag wirklich an den Hülsen des Auslaufs der Motorwanne. Als die Hülsen draußen waren, konnte man sehen das es zwar feucht war, aber nix gammlig. Danke mochmal für den Tip Rolf (dirtyharry).

Mit dem Messgerät habe ich zur Sicherheit nochmal Feuchtigkeit gemessen. Hülse auf der Backbordseite zeigt fast keine Feuchtigkeit. Hülse auf Steuerbordseite zeigte direkt unter der Hülse eine leichte Feuchtigkeit an. (Ist ja logisch, wenn da Wasser reinkam). Jedoch alles im grünem Bereich. Die Firma Europe Marine war sehr kulant und hilfsbereit! Top!

Danke für eure hilfreichen Tips.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190514_105655.jpg
Hits:	83
Größe:	46,3 KB
ID:	840012  
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein

Geändert von Hoschemo (14.05.2019 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.05.2019, 15:13
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Freut mich das dein Boot jetzt dicht ist.
Was genau meinst du denn mit kulant?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.05.2019, 16:58
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 403
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Z.b. das sie es kostenlos rausgeholt haben (wäre aber auch ne Frechheit wenn nicht), und noch andere Sachen, wie die Scheuerleiste neu abdichten oder am Rumpf das Antifouling ausbessern.

Und im Winter haben sie noch einiges gemacht, was sie auch nicht unbedingt hätten tun müssen. Insgesamt halt guter Service und kulant.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.05.2019, 17:13
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 442
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
278 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Z.b. das sie es kostenlos rausgeholt haben (wäre aber auch ne Frechheit wenn nicht), und noch andere Sachen, wie die Scheuerleiste neu abdichten oder am Rumpf das Antifouling ausbessern.

Und im Winter haben sie noch einiges gemacht, was sie auch nicht unbedingt hätten tun müssen. Insgesamt halt guter Service und kulant.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.....wenn bei denen mal was nicht so läuft wie es eigentlich soll, sind die voll bei der Musik.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viper 630 Kaufberatung Hoschemo Kleinkreuzer und Trailerboote 24 03.08.2018 08:15
Abstand Motorhalterung Außenborder dieter Kleinkreuzer und Trailerboote 3 11.04.2017 20:35
Schrauben Außenborder fetten? Verbraucheranwalt Motoren und Antriebstechnik 3 01.08.2013 16:36
Motorhalterung am Heck für Außenborder - Wohin ? Roebus Technik-Talk 7 27.06.2008 18:48
Greyhound 630 oder 20 von Bootsbau Röhl aus Mönchengladbach kaptainkoch Segel Technik 2 28.04.2006 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.