boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2019, 20:13
Xeniast Xeniast ist offline
Cadet

Boot: Leo Schulz Flamingo (1964)
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wie Propeller abmontieren?

Hallo,
Mir scheint, ich bin der einzige, der nicht weiß wie sein Propeller abzumachen ist! Oder warum finde ich zu dieser Frage nix hilfreiches?

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich muss die Opferanode ersetzen bzw erstmal rausfinden was das für eine ist ...

Es handelt sich um folgenden Motor & Z-Antrieb: Volvo Penta AQ 80 S, anbei ein Foto vom Prop.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich ringsum die "Keilchen" nach unten biegen muss, so dass die Propellerkappe nicht mehr blockiert wird und somit gedreht werden kann. Anschließend habe ich versucht, mit einem Schraubenzieher durchs Loch oben das ganze aufzudrehen ... Aber da bewegt sich nix!

Was mache ich falsch? Oder was kann ich jetzt tun? Kann ich da mit zu viel Gewalt was kaputt machen?

Danke schonmal für hilfreiche Tipps!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190403_190006.jpg
Hits:	130
Größe:	42,7 KB
ID:	840216  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2019, 20:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Du machst das schon richtig, d.h. die Sicherungslaschen gerade biegen, Gang einlegen und mittels eines passenden rund Dorns (rechts ?) herum losdrehen
Alt 16.05.2019, 20:32
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander

Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
198 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xeniast Beitrag anzeigen
Hallo,
Mir scheint, ich bin der einzige, der nicht weiß wie sein Propeller abzumachen ist! Oder warum finde ich zu dieser Frage nix hilfreiches?

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich muss die Opferanode ersetzen bzw erstmal rausfinden was das für eine ist ...

Es handelt sich um folgenden Motor & Z-Antrieb: Volvo Penta AQ 80 S, anbei ein Foto vom Prop.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich ringsum die "Keilchen" nach unten biegen muss, so dass die Propellerkappe nicht mehr blockiert wird und somit gedreht werden kann. Anschließend habe ich versucht, mit einem Schraubenzieher durchs Loch oben das ganze aufzudrehen ... Aber da bewegt sich nix!

Was mache ich falsch? Oder was kann ich jetzt tun? Kann ich da mit zu viel Gewalt was kaputt machen?

Danke schonmal für hilfreiche Tipps!
Hallo,
Du hast das schon richtig gemacht. Sicherungsblech runterbiegen und Propellerkappe nach Links drehen. Wird wohl ziemlich fest sein. Mal mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen