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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verschraubung Schaltzug, Problem!
Hallo Fachmänner,
bräuchte eure Hilfe, bin mit meinen Ideen am Ende. Wollte heute meinen Schaltzug ausbauen, Alpha One Gen.II und scheitere an der Verschraubung der Hülle am Antrieb. Die Verschraubung ließ sich mit normalem Kraftaufwand lösen ( zumindest kam mir nicht komisch vor ) aber beim weiteren rausdrehen drehte sich irgendwie der Zu nicht mit, immer unter Spannung und drehte sich wieder zurück. Klammer am Schaltzugbalg war entfernt und die Hülle mit WD40 eingesprüht. Habe irgendwann das Kunststoffführungsröhrchen rausgerissen und in das Gewinde der Hüle eine Schraube reingedreht so dass ich besser ziehen konnte. Habe den Zug nun 10mm rausbekommen, steckt aber jetzt fest! Sieht für mich so aus als ob die Verschraubung gebrochen ist und im Antrieb steckt? Kennt das Problem jemand und was kann ich machen. Foto der aktuellen Situation habe ich angehangen. Danke schon mal, bin langsam verzweifelt Jürgen |
#2
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Gewinde abgerissen.
Vorsichtig ausbohren und Gewinde nachschneiden.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Ja danke, so sieht´s aus, meine Befürchtung wird wahr. Scheitere aber daran den Rest rausgezogen zu bekommen. Weiß jemand welches Gewinde das ist?
Jürgen |
#4
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Rest Bowdenzug und Hülse ist jetzt raus, ging mit mehr Gewalt.
Gewindereste stecken noch im Gehäuse, wenn jemand eine Ahnung hat welches Gewinde das ist? Jürgen |
#5
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Moin Jürgen
Morgen Abend kann ich es Dir sagen....schaue auf den Gewindebohrer!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Evtl. liest Stingray 558 noch mit....der hat die Daten sofort zur Hand
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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Guten Morgen,
ist das ggf. der korrekte Gewindebohrer? Gibt wohl bei Alpha Gen 1 eine Umrüstmöglichkeit den neuern Schaltzug von hinten statt von vorne zu verschrauben. Bei Kellermann leider nur ab Warenwert 50,-€ bestellbar. 2. Bild ist von Bootshalle Braunschweig. Gewindeangabe ist nicht angegeben, daher bin ich mir unsicher ob es ein und dasselbe ist. Jürgen |
#8
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Der liebe Exhauster auch.. Jaja, selber schreiben und dann nicht mehr verraten,, https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=NPT&page=2 #28
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Grüße von Herbert |
#9
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Auf dich ist Verlass
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Herbert,
Weiss du nach 8Jahren noch jedes Detail? Karsten hilft doch auch immer. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Zitat:
Eh klar.. War natürlich nen Späßchens; ich wusste halt, das ich mal selber die Frage gestellt habe, und Karsten geantwortet hatte.. - Nach 8 Jahren: . Da weiß ich selber auch nicht mehr allzu viel Details..
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Grüße von Herbert |
#12
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Guten Morgen,
nochmal Danke für die Infos hier. Ist wieder repariert, hier kurz ein paar Punkte für denjenigen der mal das gleiche Problem hat: Von hinten kommt man dort nicht sachgemäß ran, also leider Bellhousing abbauen. Die Gewindedurchführung liegt so dicht an der Wandung der Tasche, so dass ihr hier keinen Platz habt den Gewindebohrer anzusetzen. Also ab mit der Bellhousing. Von vorne, also von der Motorseite her, kommt man ordentlich ran. Habe dann die alte Gewindehülse stufenweise aufgebohrt, bis auf 10,7mm. Ging recht gut. Dann den Gewindebohrer 1/4-18 NPT ebenfalls von der Motorseite her ansetzten und mit Schneidöl Gewinde nachschneiden. Die alte Bowdenzug Gewindehülse hört 2-3 Gewindeumdregungen vor Gewindeende auf, dadurch setzt sich der Gewindebohrer direkt in den alten Gewindegang ein und schneidet diesen fort. Gewindebohrer immer wieder zurück drehen, alte Gewindestücke lösen sich und blockieren, diese immer wieder mit kleinem Schraubenzieher und Spitzzange rausfummeln. Geht besser als man zu Anfang denkt, also nicht so arg aufregen Ihr braucht: Gewindebohrer 1/4-18 NPT ( gibt's Online für 8-10,-€ j Metallbohrer 10,7mm Viel Erfolg und dann viel Spaß beim Anbau Bellhousing mit den Bälgen Jürgen
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