|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkrad ausbauen
Hallo ich will bei meiner Glastron vvs164 das Lenkrad mit Narbe wechseln.Ich Schraube die Mutter ab aber Lenkrad bewegt sich kein Millimeter.
Was mache ich falsch? Ich hänge noch ein Bild dran damit ihr seht wie es hinter der Mutter auf der Narbe sitzt. Danke |
|
|||
|
|||
Ich kenne die Glastron-Steuerrad-Montage nicht, sollte es aber wie bei vielen Booten auf einem Konus sitzen, wirst du einen Abzieher, Hammer und Kraft benötigen.
Diverse Tipps zur Steuerrad-Demontage vom Konus findest du auch hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272396 |
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal
|
|
||||
|
||||
Alternativ kannst du auch einfach die Mutter lösen und losfahren - nach vier, fünf harten Wellen, hältst das Lenkrad in der Hand.
War bei mir mal so (wenn auch unbeabsichtigt) Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Kann dich beruhigen, auch bei einem Neuboot brauchst einen Abzieher fürs Lenkrad obwohl das Boot noch nie im Wasser war👍🍺
|
||||
|
||||
Hallo,
Ja, ist ein Konus, war bei mir auch so .Den Innenring des Lenkrades erwärmt ,und schwupp war es ab . Gruß Maik
|
|||
|
|||
Bei mir hat das Einsprühen mit einem Kriechöl gereicht. Einsprühen, Rad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, etwas warten, Steuerrad vom Konus ziehen.
|
||||
|
||||
Bei mir hat ein großer Abzieher zum Erfolg geführt. Da musste auch kein Hammer zum Einsatz kommen.
|
|
||||
|
||||
Wenn du keinen Abzieher hast, dann bastel dir wasachlatte, Schrauben ... Du musst Druck auf die Konusverbindung bekommen. Versuch die Dachlatte am äußeren Ring des Lenkrades festzumachen. In die Mitte ein Loch mit einer Gewindestange oder langen Schraube mit Mutter. Die Gewindestange setzt du auf die Nabe des Lenkrades (Mutter zwischen Lenkrad und Nabe) und drehst dann an der Mutter, so dass das Lenkrad unter Druck steht. Jetzt ein leichter Schlag mit dem Hammer auf die Gewindestange und der Konus sollte sich lösen.
|
||||
|
||||
spar nicht am falschen Ende, ohne vernünftige Abziehvorrichtung geht da gar nichts
oder man macht irgend was kaputt
|
|