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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dringende Hilfe bei Propellerwelle benötigt
Hallo alle zusammen,
leider weiß ich mir nicht mehr zu helfen und hoffe man kann mir hier einen Tipp geben. Bei meiner 75'er Century arabian 19 ist die Welle krumm gewesen. (Warum auch immer. Die Historie von dem Boot ist unbekannt) Die Welle ist 1,15m Lang und 1'' im Durchmesser. Woher kann ich solch eine Welle bekommen? Benötigt wird ebenfalls eine passende Kupplung. Der Motor ist ein Mercruiser 5,7L und das Getriebe ein Borgwarner Velvet V Drive. Mein Boot steht derzeit zum Tagestarif an Land und kostet jede Woche 100€.. Daher bitte ich dringend um Hilfe. Die Firmen Gröver (Köln) und Muhl können nichts passendes liefern. ich habe bei zwei firmen in Australien und USA etwas angefragt, bekomme aber keine Antworten.. Ich bin leicht verzweifelt.. Hoffentlich hat jemand von euch einen Tipp.. Für eure Antworten vorab schon ein DICKES DANKESCHÖN!! |
#2
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Moin,
als erstes würde ich mal überlegen das Boot da weg zu holen. Trailer vorhanden Eine Dreherei sollte die Welle liefern können.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo,
Bekannte von mir hatten auch einen Wellenschaden. eine Dreherei hat eine neue Welle gedreht. eingebaut, läuft.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Mal bei SVB anrufen, die haben es sicherlich.
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M.f.G. harry |
#5
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Hallo
Ich bestelle immer bei Kirschbaum Gmbh in Wien. Da wurde mir immer geholfen. mfg heli |
#6
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Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Das Boot steht fest auf einem Bock. Trailer gibt es nicht. Also muss es leider an Ort und Stelle bleiben. Ich habe bei einer Dreherei angefragt. Die versuchen jetzt mal Ihr Glück. Finde die Lösung aber nicht ganz glücklich. Fängt nämlich schon bei der Materialauswahl an, da sind Sie nämlich nicht sicher was am besten geeignet ist. SVB kann nur Metrisch und kann keinen passenden Flansch (Kupplung) liefern, außerdem müsste ich alles andere dann auch tauschen... (Propeller etc.) Die Firma in Wien schaue ich mir mal an. Kennt sonst noch Jemand eine Firma in Deutschland oder Niederlande? Ggf. Einen Servicebetrieb für Ski-Boote? Notfalls auch USA o.ä.? Danke schon im Voraus!!! |
#7
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Hallo,
probiers mal bei Aktivboot in Wiesbaden. Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#10
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Wenn die Welle nicht allzu viel verbogen ist würde ich diese richen.
Z.b. hier eine Firma. Adresse wird am ende des Videos eingeblendet. https://www.youtube.com/watch?v=IiZach5LbI4
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (05.06.2019 um 16:46 Uhr)
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#11
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Moin
Wirklich nur 1" die Welle?bei einem 5,7L(Hubraum?) Motor?M.E.etwas schlank dimensioniert,kommt drauf an wie die verbogen und verzogen ist,aber knapp über 25mmwelle richten ist Kindergeburtstag für einen geübten Schlosser,besser Maschinenbauer.Und wenn die Dreherei nicht weiss,dass V4A oder WKStNR:1.4571 das Standartmaterial für Sportbootpropellerwellen ist dann haben die in der Hinsicht nicht viel Erfahrung(um das mal nachsichtig auszudrücken).Manchmal hat man auch Glück und Thysenkrupp oder andere Lieferanten haben zölliges geschliffenes oder blank gezogenes Material auf Lager.1,15mvon 30 auf 25,4mm runterzunudeln macht nicht unbedingt Spaß,wenn man ein mitlaufendes Lynett hat wirds einfacher,da es aber eigentlich nur bei den Lagerstellen und dem Passsitz dere Kupplung auf die Oberflächengüte ankommt,kann der Rest da zwischen etwas weniger gut in der Oberflächengüte ausfallen,da für aber einige Zehntekleiner im Durchmesser. gruss hein |
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