![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Stehe gerade an der Marina Wolfsbruch. An der Schleuse ging der Motor im Standgas aus als ich meine Kühlbox an geschalten habe. Seitdem geht der Motor nicht mehr an. Sicherung habe ich alle geprüft. Batterien sind beide voll. Sprit ist ausreichend im Boot.
Wenn ich die Zündung einschalten hört man denke ich sonst immer ein Rauschen der Benzinpumpe kurz. Das fehlt im Moment. Kann es sein das die noch mal extra irgendwie abgesichert ist? Ich glaube nicht an einen Zufall dass das genau in dem Moment passiert ist als ich die Kühlbox angehalten habe. Ich bin im Moment etwas ratlos, kann mir jemand helfen wo ich mit der Fehler suche starten sollte? Mit freundlichen Grüßen |
|
||||
|
||||
![]()
Messen, ob an der Spritpumpe Strom ist bzw ob sie läuft.
[emoji41] Fjord 24 WE [emoji1783]
|
|||
|
|||
![]()
Nix zum messen mit, werde mich mal an das Hafenpersonal wenden müssen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich nochmal ansetzen.
Gerade die rote Hauptsicherung des Motors (den roten Knubbel) kann man übersehen. Wenn du von "allen Sicherungen" sprichts, meint das sicher einen Sicherungskasten - da sitzt aber die Hauptsicherung nicht, die sitzt direkt am Motor. Oder alternativ: Wenn du die Zündung anmachst, bewegen sich die Instrumentenzeiger? Oder bekommen andere Verbraucher Zündungsstrom? Fishfinder, Echolot oder so?
|
|||
|
|||
![]()
Den roten Knopf habe ich gedrückt. Alle Instrumente laufen einwandfrei wenn ich die Zündung Anmache.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kühlbox läuft?
|
|
||||
|
||||
![]()
Gut, gehen wir mal davon aus, dass Strom vorne am Zündschloss ankommt.
Die Sicherungen scheiden damit eigentlich aus, weil nach dem Zündschloss keine mehr kommen sollten. Dreht der Anlasser? Vermutlich ja. Die Benzinpumpe läuft nicht, wenn der Motor steht. Sie bekommt erst zusammen mit dem Anlasser Strom und anschließend über einen Öldruckschalter.
|
|||
|
|||
![]()
da müssten mehr als eine Sicherung am Motor sein, auch eine für die Spritpumpen.
|
|||
|
|||
![]()
Kühlbox geht, die anderen Sicherung prüfe ich gleich mal noch
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht an eine defekte Sicherung. Defekte Benzinpumpe schon eher. Mal die Benzinpumpe direkt mit Strom versorgen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal oben auf den Motor, da sind bei mir bbseitig neben dem Krümmer noch Sicherungen unter so schwarzen Abdeckkappen. Sieht man sehr schlecht. Oder hinten am Motor sind meine ich auch noch Sicherungen
Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist einmal etwas ähnliches passiert, Grund war dann, dass der Gabel nicht in perfekter Klarstellung stand.
Schon geprüft? Viel Erfolg Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst Hebel in Neutral, oder?
Und eventuellen Quickstop an der Schaltung kontrollieren... ein Klassiker. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Motor lief, ich habe alles fest gemacht bin 2 Stunden weg gewesen und dann ging nichts mehr. Da hast doch ein Spaßvogel dem Schalthebel etwas nach vorne bewegt. Oder mein Knie[emoji1787][emoji848] Viel Erfolg! Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Asche auf mein Haupt... Der Quickstop war es. Urlaub gerettet. Danke an euch alle!!!
12v Dose direkt daneben, da bin ich sicher aus versehen ran gekommen😫
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich schmeiss mich weg.
![]() Sag ich doch, ein Klassiker. Kenn ich auch: da geht man hektisch auf Fehlersuche und dann ist's der blöde rote Knubbel. Das kommt aber davon, wenn man nicht die Kordel des Quickstop verwendet wie es eigentlich sein sollte...
|
|||
|
|||
![]()
ich schäme mich...
|
|
![]()
Du bist nicht allein
![]() Hab mal nen Yamaha 80 PS 2 Takter halb zerlegt und beinahe angezündet vor Wut weil er nicht anspringen wollte (wegen des fehlenden Quickstops ![]() Mein Nachbar kam zwischendurch sogar rüber mit nem Bier und tröstenden Worten ![]() ![]()
|
![]()
Hallo,
ging mir auch so. Der kleine doofe rote Schalter und nix lief mehr. Bis ein Bootskollege kam und meinte, hast du den Roten Quik Stop schon mal angeschaut ? Asche auf mein Haupt. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
![]()
Alles halb so wild, ist schon mehreren passiert. Bei mir sprang der Motor auch nicht an ... erst Panik, dann laut Sch ... gerufen und dann gemerkt, dass der "Gas-Hebel" nicht genau auf Neutral stand ... nochmal laut Sch ... gerufen und wieder gefreut, dass ich so blöd war
![]() ![]() Also auch bei mir Asche auf mein Haupt ... ist aber doch schön, wenn das Problem dann eigentlich kein Problem war ... LG Dirk
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DAF 575 ging beim anlegen aus...und nicht wieder an | Solarspion | Motoren und Antriebstechnik | 68 | 18.09.2018 21:36 |
Volvo Penta Riesen Problem, Motor ging im Standgas aus, Motorschaden ? | wolle-petri-heil | Motoren und Antriebstechnik | 65 | 05.02.2017 21:09 |
Johnson 15 PS - Bj'06 ging aus und nicht mehr an | J-R | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 27.07.2011 02:45 |
Mercruiser 5,7 EFI ging einfach aus und springt nicht mehr an. | White Flag | Motoren und Antriebstechnik | 139 | 26.03.2011 22:02 |
Mercruiser 3.0 ging aus... und läuft nun wieder | salmo salar | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 20.08.2009 21:40 |