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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Riesen Problem, Motor ging im Standgas aus, Motorschaden ?
Hallo zusammen.
Ich bin auf 180... Naja, jetzt habe ich mich ein wenig beruhigt, aber vor 3 Std..... Als habe vermutlich ein grösseres Problem mit meinen Volvo Penta 250 A Baujahr 1991 4 Zylinder, Doppelvergaser. Habe einen 290 SP Antrieb. Also... er ist einfach im Standgas ausgegangen. Dann habe ich versucht ihn zu starten, aber es hörte sich erst mal an als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat den Motor zu starten. An den Batterien liegt es nicht, beide neu und habe gewechselt. Der Motor dreht und ist kurz davor anzuspringen, aber dann nach einigen Sek. hört sich der Anlasser dann doch komisch an. Habe dann 2 Videos gemacht, ich hoffe man kann es hören. Im Hafen habe ich dann erneut versucht zu starten. Jetzt hat der Anlasser nicht mal mehr die Kraft den Motor zu drehen. Ausserdem hört sich das doch ziemlich böse an.... Das Öl ist normal braun und in der Bilge ist kein Öl. Da ich mich mit Motoren überhaupt nicht auskenne, stehe ich auf dem Schlauch. Ich benötige nun eure Hilfe... Wäre schon wenn ihr mir Mut machen könntet... So die Videos laufen jetzt !!! Hier der link https://youtu.be/MiKQeZ6Bj8s https://youtu.be/JUOGRAtS-ls
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Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (10.09.2016 um 21:27 Uhr) |
#2
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Welche Videos ???
Überbrücke mal den Hauptschalter, falls vorhanden. Sind alle Kabel fest ?
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M.f.G. harry
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#3
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Der zweite Versuch im ersten Video hört sich an als wenn der Anlasser nicht in den Zahnkranz greift.
Ist aber keine Erklärung fürs ausgehen. Hast du mal die Kerzen raus gehabt und den Zündungen überprüft? An den Anlasser kommst du wahrscheinlich nicht gut dran oder?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Danke Stephan,
das mit dem Anlasser habe ich mit auch gedacht. Der Motor ist ausgegangen, als ich mich ein wenig auf der Stelle gedreht habe. Vom Ufer ist ein Ball ins Wasser gefallen, den wollte ich herausfischen. Son Mist, Hilfsbereitschaft wird völlig überbewertet.... Im 2. Video hört sich das aber schon beängstigend an. Beim 1. würde ich auch auf den Anlasser tippen. Die Kerzen hatte ich noch nicht draussen und die Zündung kann ich leider nicht prüfen. Vielleicht hat noch jemand eine "zündende" Idee. Bin echt ratlos...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#5
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Ich höre deutlich das der Anlasser im ersten Video immer langsamer wird.
Im 2ten Video hört es sich an als wenn der Anlasser möchte aber nicht kann. Da bricht also immer die Spannung zusammen. Entweder liegt es an der Batterie, leer oder kaputt, oder es liegt an den Kontakten Batterie / Anlasser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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@ Uli07, die Batterien sind komplett neu und aufgeladen.
Habe 2 x 100 Ah Batterien. Evtl. Kriechströme, da der Motorraum wohl ziemlich feucht war. Hatte auf dem Motorraumdeckel das Schlauchboot demontiert ca. 15 Min vorher. Das werde ich mal prüfen, das ist eine gute Idee!
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Also für mich hört es sich auch absolut nach dem Starter an..... im ersten Video hört man ja noch, dass der Motor sich dreht, nur nicht anspringt und im zweiten ganz deutlich, dass das Ritzel nicht einspurt.
Woran es aber im einzelnen liegt bleibt nun den üblichen Prüfungen vorbehalten..... Kerzen raus, Zündfunken prüfen, Spritzufuhr prüfen. etc....
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#8
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Nehme mal die Zündkerzen raus, falls die Naß sind, wäre die Ursache zu ermitteln, sind diese jedoch trocken, dann messe mal die Batteriespannung direkt an der Batterie beim Startversuch, mind. 10,5 V sollten noch vorhanden sein, bei weniger wäre die Batterie dann leer.
Selbiges Messen dann direkt am Anlasser während des Startversuchs, bricht nun die Spannung ein, obwohl sie an der Batterie mind. 10,5 V hatte, wären die Startkabel und der Hauptschalter zu prüfen
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M.f.G. harry
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#9
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Danke euch,
es scheint sich ja vielleicht zu bewahrheiten, das es sich um ein Stromproblem handeln könnte. Das wäre meiner Meinung nach ja das vermeindlich geringere Problem. Ich dachte schon im 2. Video, das der Motor festsitzt. Mal abwarten, was die Volvo Spezialisten dazu sagen, sofern diese schon aufgestanden sind....
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Wat mutt dat mutt!!! |
#10
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Ich würde erst mal den Anlasser und das Ritzel sowie den Magnetschalter untersuchen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#11
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Moin.
Ich orakel mal mit... 2 verschiedene probleme gleichzeitig. Ist das nicht ein motor mit zahnriemen? Ich finde das sich da auf dem ersten video nix nach verdichtung anhörte...da würde ich mal schnell nachschauen sofern der zahnriemen hat.[emoji21] Im zweiten video spurt der anlasser nicht ein. Ich denke da ist was elektrisches unrund. Kabel und Anschlüsse kontrolieren kam schon. Viel glück Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#12
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.....Gang rausnehmen?
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#13
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Ja der Motor hat einen Zahnriemen, der wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt, ist aber noch vorhanden, habe ich geprüft.
Der Motor ist ein Freiläufer, sodass dieser nicht direkt nach dem reissen des Riemen kaputt geht. Ich habe vor 1 Woche noch den Keilriemen gewechselt. Das hatte ich hier auch geschrieben in einem anderen Post, da dieser originale zu kurz war. @uwe, wieso ich habe immer im 2 Gang gestartet, ist das nicht ok?
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Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (11.09.2016 um 14:07 Uhr) |
#14
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Das hört sich merkwürdig an. Der erste Verdächtige ist der Anlasser. Den würde ich demontieren und überprüfen. Dann wäre es noch möglich das sich der Ruckdämpfer aufgelöst hat und die Reste die Schwungscheibe blockieren.
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Viele Grüße Dieter
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#15
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Dieter, welchen Ruckdämpfer meinst du?
Die Dämpferplatte ( Verbindung Motor / Getriebe), ist im vorletzten Jahr neu gekommen. Bin jetzt nicht beim Boot und komme frühestens Morgen wieder zum Hafen. Wenn die Dämperplatte hinüber ist, läuft aber der Motor problemlos. Da werde ich nochmal nachsehen ob mir was komisch vorkommt und die Tipps abarbeiten soweit mir das möglich ist. Wie gesagt bin nicht so der Motorenspezi, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wollte nicht einfach das Boot rausholen und in der Werkstatt abgeben, wer weiss was die alles finden...???
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Wat mutt dat mutt!!! |
#16
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Anlasser können auch zum Stromfresser mutieren die saugen dann die A dermaßen ab das für die Zündung nichts übrig bleibt und dein Motor nicht anspringt.
Genauso können Anlasser vergessen auszuspuren und laufen beim laufenden Motor mit und sobald die Drehzahl nach erfolgreichem Start einmal runtergeht gehen sie aus und sind nicht mehr zu starten. Da hatte ich schon aber ob es zu deinem Fehlerbild passt musst du selber prüfen. mfg andreas |
#17
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Hallo Wolfgang, wenn die Dämpferplatte vorletztes Jahr erneuert worden ist kannst du das wohl ausschließen.
Eventuell kommt noch ein Defekt im Antrieb in frage.
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Viele Grüße Dieter
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#18
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Hast du dir beim "Ballaufsammeln " etwas in die Schraube geholt?
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#19
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@ uwe, wenn ich mir eine Leine oder Treibgut eingefangen hätte, müsste der Motor doch trotzdem zu starten sein, oder?
Jetzt fällt mir gerade ein, ich hätte ja auch direkt nachdem der Motor ausging, die Temperatur überprüfen müssen, ebenso den Öldruck. Naja hinterher ist man immer schlauer. Aber einige hier wissen in welcher Ausnahmesituation man sich dann befindet. Ich werde morgen nach der Arbeit wohl zum Boot fahren und mal nachschauen. Vielleicht liegen ja da schon einige Sachen in der Bilge.... Drückt mir die Daumen !!! Evtl. noch jemand eine zündende Idee, oder hatte von euch schon jemand ein ähnliches Schadenbild?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#20
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Jetzt mal nur so, was hättest du davon wenn du die Temperatur und den Druck überprüft hättest?
Zum Starten, bzw. Anlasser, da der Anlasser zuerst den Motor recht schnell gedreht hat und dann immer langsamer wurde würde ich weder auf Magnetschalter oder Ritzel tippen. An einen defekten Anlasser so wie "A. Lardy" schrieb würde ich auch nicht tippen was natürlich nichts heißen soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Wenn die Temperatur bei 95 oder 100° C gewesen wäre, oder der Öldruck komplett im Keller gewesen wäre. Hätte man evtl. Rückschluss auf den Zustand des Motors ziehen können, oder nicht?
War jetzt so eine Vermutung...
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Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (11.09.2016 um 21:00 Uhr) |
#22
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Ja, schon. In dem Moment wo der Motor ausgeht hast du zwar noch die Wassertemperaturanzeige aber keinen Öldruck mehr.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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da mahlt irgend etwas !
Schwungrad ????? lager???? |
#24
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Außer den üblichen Geräuschen ist da nichts über was du dir Gedanken machen mußt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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siehe unten.....
doppelt gepostet....
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Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (12.09.2016 um 18:33 Uhr) Grund: doppelt gepostet
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