|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dieselmotor ölt aus Luftfilter und Ladeluftkühler
Mein Kad 42 öl seit einigen Wochen erst aus dem Ladeluftkühler, kurz darauf hab ich bemerkt, das es auch aus dem Luftfilter heraus ölt. Wir reden jetzt nicht über einige Liter, aber doch schon so, das es im ansonsten sauberen Motorraum ordentlich Öllachen hat.
Meine Analyse bislang hat die Kurbelwellenentlüftung als Quelle identifiziert. Die endet im Luftfilter und von da aus breitet es sich dann aus. Aber warum kommt da Ölnebel heraus? Der Motor hat ca. 1000h, das ist noch nicht die Welt. Was könnte es an Gründen geben für das plötzliche ölen? Ölstand hab ich korrigiert, war von der Werft ein wenig überfüllt gewesen, jetzt ist es aber richtig. Hab Luftfilter dananch geputzt. Hat aber an den Symptomen nichts geändert ... Danke für Eure Tipps, Grüsse Don |
#2
|
||||
|
||||
Hat der Motor einen Ölabscheider in der Entlüftung? Falls ja, könnte der Ablauf zu sein. Da sitzt ein Ventil drin. Wenn das klemmt läuft der über. Das macht dann Sauerei.
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Don?
Liest sich nicht so gut. Wenn es nach der Korrektur des Ölstandes so bleibt, denke ich, das der Motor irgendwo "durchbläst" entweder an Kolben/Zylinder, Turbolader ,(wahrscheinlich) oder an der Ventilführung, möglich, aber eher selten.
|
#4
|
|||
|
|||
In der Entlüftung sitzt nichts, das ist nur ein Schlauch der hinter dem Luftfilter endet.
Turbolader hab ich gerade tauschen lassen, die sind es vermutlich demnach nicht. Das es durchbläst fürchte ich auch fast, kann man das messen z.b. Kompression? Auf Verdacht den Motor aufzumachen ist ein teures Vergnügen vor allem wenn man vorher nicht mal weiß welcher Zylinder die Probleme bereitet. Vor allem würde das wohl eine Überholung gleichkommen, das hört sich teuer an 😢 Grüsse Don |
#5
|
||||
|
||||
Kompression messen wäre sinnvoll und nicht teuer.
1x kalt, und 1x mit einem Hauch von Öl durchs Einspritzloch. Einer der Zyl. scheint ne Luftpumpe zu sein Wo der Druck flöten geht wissen wir nach obigem Test ( zumindest können wir es einkreisen )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#6
|
||||
|
||||
Moin Don
Kontrolliere mal den Ölrücklauf vom Turbolader wenn der verölkohlt ist kann sich hier und so der kommende Turboladertod ankündigen. gruss hein
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse Don |
#8
|
||||
|
||||
Wenn du bei laufenden Motor den Öldeckel abnimmst, kannst du sehen, wie viel Kompression im Kurbelgehäuse landet. Da wird das Öl über die Entlüftung dann mitgerissen.
__________________
Gruß Heiko
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du den selber getauscht?Ist der Ölrücklauf kontrolliert worden?Ist der Lader getauscht worden weil er Öl in den Ladeluftweg grozt hat?Ist der Ladeluftkühler auf Ölrückstände kontrolliert und bei bedarf ausgewaschenworden? gruss hein
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorher hat der Motor nicht geölt, die Lader hab ich tauschen lassen, weil ich den abnehmenden Druck bemerkte und einfach keine Lust auf Stress in der Saison habe - so wie jetzt. Ich kann nicht sagen was kontrolliert wurde, nur direkt nach Einbau bin ich einige Stunden unterwegs gewesen und nichts hat geölt. Dann auf der ersten 3 Stunden Tour find der Spass an. Das Öl kommt eindeutig aus der Kurbelwellenentlüftung. Die endet im Luftfilterkasten, aus dem ein Teil des Öls dann auch schon heraustropft. Ein weiterer Teil kommt dann aus dem Ladeluftkühler. Grüsse Don |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Grüsse Don |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Andre
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Diesel nimmt in 95% der Fälle keine Leistung zurück wenn er den SOLL LD nicht erreicht. Ich wette um 100% die alten Lader waren noch nicht hin und der Tausch ist unnötig gewesen. Lese dich zu den Blow-By-Gasen mal ein, was es überhaupt ist und wie und weswegen diese entstehen...
|
#14
|
||||
|
||||
Na ja, es könnte gut sein das er jetzt wieder den vollen Ladedruck hat.
Da aber die restlichen Komponenten nicht erneuert / überholt wurden schwächeln die jetzt Die Kolbenringe sind die alten, die Lager sind die alten, usw
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe - weisses Pulver aus Ladeluftkühler | felix | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 03.05.2013 13:52 |
Z-Antrieb Ölt in Boot | Armingt2 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 12.06.2010 12:52 |
Luftfilter für Dieselmotor | Dirk | Technik-Talk | 6 | 22.08.2006 14:18 |
AB Volvo Penta BF75(7,5PS) ölt aus Propellerwelle-Simmering? | MadMax | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.04.2006 20:44 |
Ladeluftkühler+Kompressor für Volvo GXi-Motor gesucht... | SeaQuake2000 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 15.09.2005 12:11 |