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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2019, 11:33
Erwin_M Erwin_M ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Welchen leichten, leisen Motor anschaffen?

Hallo allerseits,

ich möchte meinen Holzkanadier motorisieren - der war bisher mit einem störanfälligen Tümmler (Baujahr 1966) ausgestattet. Damit fahren wir auf der Spree und über Seen im Osten Brandenburgs.

Die Kreiterien für den (gebrauchten) Motor, den ich mir anschaffen möchte, sind lediglich LEICHT und LEISE . Wir brauchen keine starke Leistung. Der Motor wird eher selten im Einsatz sein, sollte demnach wartungsarm und zuverlässig funktionieren. Ich bitte euch um eure Empfehlungen:

-- 2-Takter oder 4-Takter?
-- wieviel PS (um leicht und leise zu bleiben)?
-- luftgekühlt oder wassergekühlt?
-- mit welchen Modellen habt ihr zB an eurem Dinghi oder Kanadier gute Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße aus Berlin,
Erwin
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  #2  
Alt 22.06.2019, 11:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Erwin
Willkommen im Forum.
Zu Deinem Thema:
Ist zwar etwas von Deinen Ideen entfernt.
Bei dem Nutzungsbedingungen würde ich ernsthaft über einen E-Motor nachdenken.
Die sind leise, geruchsarm, leicht und leicht zu montieren, nahezu wartungsfrei und preisgünstig.
Diese Dinger haben noch einen weiteren Vorteil: Sie springen immer sofort an, auch nach monatelangem Nichtgebrauch.
Momentan denke ich gerade über den Wechsel vom Verbrenner zum E-Motor für das Beiboot nach.
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  #3  
Alt 22.06.2019, 12:20
Pearl Pearl ist offline
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Ich habe einen neuen, etwa 30min genutzten, Suzuki DF2.5.
Bei Interesse bitte PN.
Zustand: Kein Verschleiss oder ähnliches erkennbar.
Wurde eben am Schlauchi Beiboot eine Saison genutzt.
Preis: 60% vom derzeitigen Neupreis.
Ich denke das ist fair.

Gruss
Stephan
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  #4  
Alt 22.06.2019, 12:24
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
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....Ach so... ich habe auch das Schlauchi dazu.
Ebenfalls 30 min genutzt...
Falls wer Interesse hat?

Ich hatte beides als Set gekauft. Bei SVB.
Habe jetzt etwas kleineres mit e-Motor, weil es mir zu gross war.
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  #5  
Alt 22.06.2019, 13:53
Erwin_M Erwin_M ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Bei dem Nutzungsbedingungen würde ich ernsthaft über einen E-Motor nachdenken. Die sind leise, geruchsarm, leicht und leicht zu montieren, nahezu wartungsfrei und preisgünstig. Diese Dinger haben noch einen weiteren Vorteil: Sie springen immer sofort an, auch nach monatelangem Nichtgebrauch.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte bereits die Option e-Motor recherchiert - das beliefe sich bei einem Minn Kota Endura Max 55 + Batterie + Ladegerät + Batteriebox auf ca. 800 EUR. Das ist mir bei der Häufigkeit der Nutzung schlicht zu viel. Ich suche nach einer preisgünstigeren Variante. Aber deine Argumente Stimmen natürlich alle, das ist schon bestechend. wenn da bloß der Preis nicht wäre. Oder hast du einen günstigeren Tip? Vielen Dank!
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  #6  
Alt 22.06.2019, 17:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Erwin
Eine konkrete Quelle habe ich nicht. da bin ich auch noch in der Entscheidungsfindung.
Am WE kann ich evtl. ein 360 cm Schlauchi mit einem MinKota Motor Probe fahren. Der Bootsnachbar ist auch von einem 5 PS Mercury umgestiegen, da in unserem Revier Geschwindigkeitsbegrenzung auf 9km/h ist.
Das macht der E-Motor locker.
Ob es dann für Deine Anwendung der 55 sein muss?
Die kleineren, welche die meisten bei uns an den Beibooten und Angelbooten(auch Alu-Boote) fahren, habe ich bei uns in NL für 180,-€ gesehen. Akku dann 100,-€ und Batteriebox 15,-€.
Das Ladegerät Cetek 5A, welches ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, wird oft um 60-70€ angeboten.
Dakann man schon über einen Umstieg nachdenken.
Den ungebrauchten 1 Jahr alten Mariner 3,5 PS 4-T würde ich dann verkaufen. Der wiegt auch nur 14 kg, ist aber Benzin betrieben, braucht Wartung und einen Benzinkanister/-Tank an Bord.

Geändert von sporty (22.06.2019 um 17:38 Uhr)
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  #7  
Alt 22.06.2019, 21:16
Erwin_M Erwin_M ist offline
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Hey Sporty,
mir wurde in mehreren Beratungsgesprächen der 55 empfohlen, der Kanadier ist recht schwer, bei Beladung mit Mann und Maus (+ Batterien) etc. und evtl. noch etwas Strömung hieß es, bräuchte man den, um voranzukommen. Keine Ahnung ob das nur Verkäufersprech ist. Billigprodukte will ich nicht mehr kaufen, ich habe zwei günstige Akkubohrer beerdiegn müssen. Billig ist eben manchmal teuer.

Nach reiflicher Überlegung (und einigen weiteren Stunden Recherche) läuft es jetzt voraussichtlich auf dieses Set hinaus:
-- Minn Kota Endura MAX 55 (sparsam wegen stufenloser Geschwindigleitsregelung)
-- 12V/93Ah Deep Cycle Akku
-- Minn Kota Battery Power Center Batteriekasten (gibt es auch viel günstiger, aber die hat eingebaute Sicherungen und gibt Strom zB auch für eine Handyladegerät raus)
-- MK-110PE Minn Kota Batterieladegerät
Gesamtkosten: ca. 800 €

Hoffe das wird uns viele Stunden auf dem Wasser begleiten!

Viele Grüße,
Erwin
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  #8  
Alt 22.06.2019, 21:49
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sporty sporty ist offline
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Hi Erwin
Viel Spaß mit dem Equipment.
Über einen Erfahrungsbericht würden wir uns natürlich freuen.
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  #9  
Alt 23.06.2019, 08:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Grundsätzlich haben E-Motoren viele Vorteile, aber einen gravierenden Nachteil: mangelnde Reichweite.
Wenn unter Motor wassergewandert werden soll, ist ein E-Motor nicht günstig. Wenn Verbrenner, dann 2Takter, da bei gleicher Leistung halb so schwer. Relativ leicht und leise ist der Yamaha Malta..
Verabschiede Dich vom Gedanken an luftgekühlte Motoren, wie den kleinen Honda. Die sind laut, und klingen wie ein Trecker auf Speed...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
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  #10  
Alt 23.06.2019, 10:34
Erwin_M Erwin_M ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Grundsätzlich haben E-Motoren viele Vorteile, aber einen gravierenden Nachteil: mangelnde Reichweite.
Wenn unter Motor wassergewandert werden soll, ist ein E-Motor nicht günstig. Wenn Verbrenner, dann 2Takter, da bei gleicher Leistung halb so schwer. Relativ leicht und leise ist der Yamaha Malta..
Verabschiede Dich vom Gedanken an luftgekühlte Motoren, wie den kleinen Honda. Die sind laut, und klingen wie ein Trecker auf Speed...
Danke für den Hinweis! Yamaha Malta hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber ich bleibe wohl beim Elektro-Set. Habe seit gerstern noch einige berichte über die Wartung der Benziner gelesen, egal wie wartungsarm die dann auch sein mögen, und das bin nicht ich
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  #11  
Alt 23.06.2019, 19:50
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sporty sporty ist offline
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Bei uns fahren Dutzende von den Maltas rum.
Sind wohl recht zuverlässig, da häufig an kleinen Mietbooten angehängt.
Einige sind vom Geräusch ganz akzeptabel.
Die meisten fallen allerdings durch ein hochfrequentes Heulen auf.
Hab' letztens noch zu meiner First Mate gesagt: Kann die nicht mal einer versenken, oder so?
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  #12  
Alt 23.06.2019, 21:29
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Also leicht und Bleiakku passt irgendwie nicht zusammen, lifepo-Akku ist aber wieder alles andere als preisgünstig. Is da der kleine Verbrenner nicht doch die bessere Alternative ?

Gruß Ulf
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