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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Balkenmäher oder Schneefräse als "Mover" nutzen?
Hallo zusammen,
hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungswerte dazu? Ich überlege gerade, ob ein alter Balkenmäher oder eine Schneefräse geeignet wären um eine Tandemachse mit 2100kg auf befestigter Oberfläche zu rangieren? Blöde Idee, oder bei Montage einer Vorrichtung mit Kupplungskopf möglich?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#2
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Einfach mal ausprobieren ob du mit dem Balkenmäher ein Auto von 2 Tonnen abschleppen kannst. Das wäre mal ein test ohne viel aufwand.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Zitat:
Ich habe leider keinen Balkenmäher und keine Schneefräse, sonst hätte ich das doch schon längst probiert und müsste hier nicht fragen ob das geht.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#4
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Ich habe leider auch keinen Balkenmäher und keine Schneefräse, sonst würde ich das mal testen. Würde mich ja auch interessiren ob das geht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Hi,
meine Neptun habe ich mit einem kleinen Rasentraktor geschleppt, das ist von der Leistung her kein Problem. Ähnlich dürfte es mit einem Balkenmäher sein, die Dinger haben in der Regel genug Leistung, ich hatte mal so einen mit 15PS. Das Problem ist nur genug Gewicht auf die Achse zu bekommen, war auch bei meinem Rasentraktor kaum möglich, in der Ebene ging es aber Kurven waren nur sehr weit und sanft möglich und die Geschwindigkeit dieser Dinger, die ist, schon im Standgast, wenn da genug Kraft vorhanden ist, schlicht zu hoch. Man kuppelt ein und die "Post geht ab", mit zielgenauem Rangieren ist da nicht mehr viel. Wenn du Platz zum Abstellen hast, hast kauf dir einen Kleinwagen mit Automatik, für kleines Geld. |
#6
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Ältere Einachser können das sicher ohne Probleme, allerdings ist ein sanftes Anfahren schwierig. Beim Rasentraktor hätte ich Bedenken, wie lange das Getriebe das mitmacht.
Alte Einachser, die auch als Motorhacke , oder zum Pflügen verwendet wurden machen das mit links. Suche mal nach kleinen Holder oder Agria. Die machen dazu sogar noch Spaß |
#7
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Zitat:
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#8
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Servus zusammen, hat mich jetzt auch interessiert.
Meine Recherche ergab: - Mover haben eine Geschwindigkeit von ca. 0,7 - 1,0 km/h, das kann man am Mäher einfach testen - sinnvoll ist es, dass die (neuen) Vorderräder bzw. die Achse direkt unter dem Lastpunkt der Anhängekupplung liegen, also die (neue) Achse da, wo jetzt der Mähbalken sitzt? - Schneefräse erscheint mir vom grundsätzlichen Aufbau geeigneter.... Fazit: Massive Umbauten erforderlich. Ob sich das lohnt, wenn man Aufwand und Kosten vergleicht mit erhältlichen Geräten kann jeder selber entscheiden. Jedenfalls ist es eine interessante Idee... Kleiner Mover: https://youtu.be/evqyOgTzxvA Grosser Mover: https://www.verhagenleiden.com/Assor...iler-mover-xxl
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Viele Grüße Guido Geändert von Capitaneus (22.07.2018 um 10:08 Uhr) |
#9
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Ich habe einen älteren Einachser, mit dem ich versucht habe einen 750 kg Anhänger durch den Hintergangen zu ziehen um Grunschnitt zu entfernen.
Schwierig weil: EINachser halt: man muss einen Trailer so befestigen, dass die Stutzlast nicht neben der Achse einwirkt, sonst kippt es, oder man baut sich eine anaschraubbare Verbindung wie bei Einachseranhänger, wo dann aus zwei Einzelachsen ein "Fahrzeug" mit starrer Verbindung wird, die nur noch rechts links schwenken kann (zum Lenken) und nicht nach unten durchknicken. Die Trailerstützlast so genau über die Achse zu kriegen, dass man dann mit der Hand austarieren kann wird in praxi schwierig. Meiner (Hako Profi Variette) hat über der Achse den Antrieb, also keine Chance. Ich habe den originalen Anbausatz mit Anhänger Kugelkopf, der wir hinter der Achse angebracht und hat Extra 2 feste Laufräder, die die Stutzlast aufnehmen. Geradeaus ist das okay, aber Kurven fahren: keine Chance! Chrischan
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#10
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Ich denke auch das kann man vergessen, ich hab auch ein paar Einachser aber einen Anhänger rangieren geht sicher nicht geschmeidig.
Eher mit einem Raupentrannsporter hab hier noch einen kleinen von Honda mit 450kg Nutzlast das könnte ich mir sicher vorstellen mit der Kupplung mitten auf der Ladefläche.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Hallo Thomas,
ich habe eine Schneefräse ausprobiert. Anstatt der Fräse habe ich mir beim Schlosser eine Anbauplatte für die Kugelkupplung machen lassen und montiert. Das Ganze funktioniert leider aber nicht, da diese günstigen Fräsen "nur" einen Reibradantrieb haben. Dieser ist zu schwach und kann die notwendige Kraft nicht auf die Räder übertragen. Der Motor selber wäre ausreichend. Mit einem ordentlichen Getriebe wäre das sicherlich gegangen. Habe mir dann einen Rasentraktor mit Hydrostatantrieb gekauft, dort die Kupplung von der Fräse angebaut und dann 3 Jahre mein Boot erfolgreich vom Abstellplatz zur Slipanlage gezogen. Gruß Axel
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#12
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Ich hab eine Ameise das geht auf der Ebene auch gut. Kann man vom Tandem auch eine Achse gleich entlasten. Funktioniert seit Jahren.
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#13
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Wenn man das Stützrad mitlaufen läßt und der Einachser an der Kupplung eingehängt ist funktioniert das mit Sicherheit. Zur Not das Stützrad gegen eins mit zwei Rädern tauschen.
Mit Kettenantrieb ist natürlich besser |
#14
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Wie wäre es damit?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00633-276-8028 Da kannst Gewichte vorne drauf machen und auch eine Hängerkupplung dran mounten. Hab ich selber schon gesehen, die Dinger sind sehr variabel und ziehen ordentlich was weg. |
#15
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Finde ich eine gute Idee.
Warum sollte es nicht funktionieren?
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Liabe Griass Gerhard |
#16
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Weil der seine Kraft ein Drehmoment ergibt was du irgendwie halten musst.
Deshalb immer eine verdrehsichere Verbindung oder ein Stützrad.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#17
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So etwas hat hier vor ein paar Jahren jemand gebaut und ausführlich drüber berichtet. Weiß allerdings nicht mehr wer es war.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Geht das mit einem "Einachser", (nur Beispielfoto) wenn das Trailerstützrad mitläuft auch nicht?
Wenn die Stützlast auf den Einachser "drückt" und das Stützrad vom Trailer nur die Kippbewegung verhindern muss? Der Link soll übrigends nur ein Beispiel für einen Einachser sein! Ich würde da eher an ein gutes Gebrauchtgerät denken, was ich im Winter ggf. auch zum Schneeräumen verwenden kann. Vermutlich würde bei mir der "Camper Trolley" genau seinen Zweck erfüllen, aber der ist mir ehrlich gesagt zu teuer!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#19
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ich habe die Kupplung vorne angebracht und Rangiere mit runtergelassenen Stützrad am Hänger so Schone ich die Achsen meines Traktors und das Getriebe auch denn im Zweifelsfall Radiere ich lieber ein wenig bevor ich Achse oder Getriebe ersetzten muss.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#20
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Moin,
ich habe mir einen kleinen Gabelstapler mit 800kg Hublast gekauft. Steinbock, Eigengewicht2,2to. Einen Kugelkopf auf eine Gabel gebohrt und gut. Den brauche ich auch im Herbst und Frühjahr um meine Pflanzen in Trögen zu bewegen. Solche Dinger kosten 12-1500€ und wenn man sie nicht mehr braucht, sind sie schnell wieder verkauft. Gruss Micha |
#21
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Hallo zusammen
Da mein (Einachstrailer) bei der Zufahrt zum Carport über 3 Meter eine 16 % Steigung hoch muss, danach noch über eine Rasenfläche, welche auch nochmals eine Steigung hat, waren alle angebotenen bzw. bezahlbaren Mover zu schwach. Auch der Rasentraktor mit Hydrostat hat es nicht geschafft, ev. ist da der Motor auch nicht mehr ganz in Ordnung und hat weniger Leistung als angegeben. Jetzt verrichtet ein alter Suzuki SJ 410 Jeep aus den 80ern seinen Dienst. Allradantrieb, schön schmal und 45 PS. Zwar ist das Getriebe auch im Geländegang mit Untersetzung etwas zu lang, aber da muss die Kupplung durch . Für 500 Euro der beste Mover, den ich mir vorstellen kann. Natürlich nicht so wendig wie ein Einachser, aber bei meinem Anwendungsfall eine der wenigen Möglichkeiten, dass es überhaupt funktioniert. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (29.07.2018 um 23:55 Uhr) Grund: Geändert auf SJ 410 statt 413 und 45PS
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#22
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Also über eines bin ich mir sicher.
Die Einachser der Agria Serie 4000/ 6000 packen das von der Motor und übersetzungsleistung zu 100%. Die kriegst du nicht klein. Das Problem wird nur sein, das Gewicht so zu verteilen, dass zum einen genug Gewicht auf der Achse ist, zum anderen das ganze aber noch lenkbar bleibt.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#23
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Hallo zusammen,
Hab einen Schneeräumer umgebaut. Zieht ohne Steigung problemlos 1,8to. Bei Steigung funktionierts leider nicht, da ein zu grosses Drehmoment durch die Antriebsachse entsteht.
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Liabe Griass Gerhard |
#24
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Zitat:
Perfekt!! Danke!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#25
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Einen Einachser halte ich auch für weniger geeignet, da man nicht genug Gewicht und damit Grip auf die Räder bekommt.
Wir haben einen alten Rasentraktor, schön massiv, 15PS und mit untersetztem Getriebe - auf grader Strecke kein Problem aber bei der kleinsten Unebenheit oder Steigung drehen die Reifen durch und man bekommt nix mehr geschoben. Das gleiche mit dem Bremsen, was meinst du wie 2,2 t deinen Rasentraktor/Einachser wegschieben können wenn die einmal in Bewegung sind und du nicht schnell genug an der Bremse. Da kommt die Auflaufbremse gar nicht zum auflaufen :-D Also mehr als mal en halben Meter vor oder zurück auf ebener Strecke mache ich damit nicht. |
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