boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2019, 09:02
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard Reformuliert... Zodiac cadet oder Mercury ocean runner zum halben Preis?

Da es auf die Aluminium Rumpf Frage null Antworten gab versuche ich es mit der Alternative.

Auf den ersten Blick sind Ocean runner und Cadet sehr ähnlich... Das Cadet kostet aber fast das doppelte.

Hat jemand tiefere technische Einblicke ob es das wert ist... Bzw wie Zodiac das begründet?

Mir scheint evtl der Rumpf anders zu sein. Cadet eher deep v so wie Brig sie baut und behauptet das waere besser.

Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2019, 11:38
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Ein direkter Vergleich ist wegen nicht exakt gleicher Maße schwierig, das Zodiac ähnlicher Länge ist aber leichter, hat einen Alurumpf und mehr Tragfähigkeit, sowohl in kg als auch in der Anzahl Passagiere.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2019, 11:43
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Bin übrigens auch kein Schlauchi-Experte, aber man kann das ja alles finden:

https://www.zodiac-nautic.com/de/sho...-de/cadet-alu/

http://www.mercurymarine.com/de/euro...specifications
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2019, 12:29
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich meine diesmal das normale cadet gfk.

Und die kataloge finde ich auch

Es geht um die rumpfformen und evtl bessere Fahrt bei ruppiger see.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2019, 13:46
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Dann solltest Du das auch so in Deiner Frage formulieren.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2019, 15:17
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Was soll ich denn ausser tiefen technischen Einblicken und rumpfformen noch erwähnen?

Also:

Ich haette gerne die aufkimmung in Grad und die rumpfwinkel achtern gewusst sowie hoehe des Bugs und die Gewichtsverteilung innerhalb des rumpfes.
Dazu die exakte Breite des gfk koerpers und die Unterschiede in der Verbindung zwischen Spiegel und Rumpf.
Desweiteten ob in einem der beiden ruempfe ein Hohlraum eingearbeitet ist bzw ob die ruempfe auch ohne Luft jemanden an der Wasser Oberfläche halten koennen.

Das meine ich mit tiefen technischen Kenntnissen.
Und nicht die Marketing Werte im Katalog.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2019, 15:34
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Was soll ich denn ausser tiefen technischen Einblicken und rumpfformen noch erwähnen?

Also:

Ich haette gerne die aufkimmung in Grad und die rumpfwinkel achtern gewusst sowie hoehe des Bugs und die Gewichtsverteilung innerhalb des rumpfes.
Dazu die exakte Breite des gfk koerpers und die Unterschiede in der Verbindung zwischen Spiegel und Rumpf.
Desweiteten ob in einem der beiden ruempfe ein Hohlraum eingearbeitet ist bzw ob die ruempfe auch ohne Luft jemanden an der Wasser Oberfläche halten koennen.

Das meine ich mit tiefen technischen Kenntnissen.
Und nicht die Marketing Werte im Katalog.
Moin,

wenn du derart tiefe Produkteigentschaften und Merkmale brauchst, dann wende dich an den/die Hersteller. Wozu dieses Wissen bei einem Beiboot wichtig sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, ist mir aber auch egal.
Egal wie die Unterschiede im theoretischen Bereich ausfallen, du wirst davon nichts merken und "seegängig" bzw. "Rollverhalten" kannst du bei sowas eh vergessen.

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2019, 16:55
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ob man das merkt oder nicht liegt ja nun immer am popometer und Talent des einzelnen users.
Das gilt nun für alles... Egal ob Boot.. Messer... Skier... Lautsprecher oder auto.

Ich habe gehofft das hier jemand im forum ist der Boot ingenieur ist... Oder interne Papiere kennt... Oder freunde bei den Firmen hat... Oder etwas in der Richtung.

Einen Versuch war es ja nun wert. Kos ja nix.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner springt nicht an pidi2 Motoren und Antriebstechnik 48 13.09.2012 17:52
Johnson 175 HP Ocean Runner / Wasserski Fletcherman Kleinkreuzer und Trailerboote 5 01.05.2012 11:39
Johnson 175 Ps Ocean Runner V6 Fletcherman Motoren und Antriebstechnik 6 14.08.2011 11:54
Welche Propeller passen für einen JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner pidi2 Technik-Talk 9 13.07.2007 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.