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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2019, 11:33
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Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte eine brauchbare Anleitung für den Wechsel der Wasserpumpe an meinem Außenborder zur Verfügung stellen bzw. einen Link, der ein Video o.ä. zeigt?

Habe mir das komplette „Water-Pump-Kit“ (46 - 771 77A 3) von Quicksilver gekauft, weil der Motor ja schon etwas betagter ist (1997) und ich nicht weiß, wie es mit dem Impeller-Gehäuse usw. aussieht. Leider habe ich nur eine sehr schlecht lesbare Explosionszeichnung dazu bekommen, aus der ich nichts erkennen kann. Auch der download von marineparts24 ist nicht viel besser ...

Gibt es eigentlich noch mehr Dinge die ich gleich mitmachen sollte, wenn ich schon mal den Motor so weit deinstalliert habe...?

Benötige ich Spezialwerkzeug?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
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Dirk

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  #2  
Alt 16.07.2019, 12:05
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Schau mal bei Youtube da gibt es Videos dazu.
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Gruß Jogie,
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  #3  
Alt 16.07.2019, 12:39
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schau mal bei Youtube da gibt es Videos dazu.
Hallo, das stimmt. aber meiner ist irgendwie nicht dabei. Und da ich nicht weiß, welche baugleich sind, nützt mir das ja nix ...
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  #4  
Alt 16.07.2019, 16:46
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Hi,

der ist etwas Tricky Da habe die Ing.´s sich richtig mit Ruhm bekleckert.

Neutral Stellung
Finne von oben demontieren
Gleichmäßig alle Schrauben vom Unterwasserteil lösen
* 2 x vorn
*1x unter der Finne
*1x unter dem Propeller
https://www.boats.net/catalog/mercur...using-assembly


Dann sollte das UWT kommen. Dazu wahrscheinlich auch noch ein schwarzes
Plastikteil, das sie Schaltwelle führt.

Vermeide es an der Schaltung zu spielen, das ist eine fiese Technik.
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  #5  
Alt 16.07.2019, 19:58
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Hallo littlebert, vielen Dank.

Ich werde es mal wagen ...

Allerdings sagte mir vor kurzem ein Werkstattmeister aus der Nähe von Waren "unbedingt den Vorwärtsgang einlegen ..."
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Dirk

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  #6  
Alt 17.07.2019, 07:56
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Moin,

hatte ich beim letzten auch. Aber die Welle ist nach dem Ziehen noch ein stückchen weiter gedreht.
Beim Probelauf waren dann die Gänge vertauscht

Wir haben dann alles nochmal auseinander und mit der Neutralstellung hat es dann funktioniert.
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  #7  
Alt 17.07.2019, 08:07
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=596966
Vielleicht hilft das.
Gruss Torben
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  #8  
Alt 17.07.2019, 08:26
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Hallo zusammen und danke für die Tipps.

Eine richtige Anleitung aus einem Handbuch o.ä. scheint es wohl nicht zu geben, aber der Link - zusammen mit euren Tipps - ist echt gut brauchbar.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich also nicht die ganze Welle rausziehen (siehe Skizze) sondern kann die Welle über dem Impeller trennen? Habe die Stelle auf dem Bild markiert.
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  #9  
Alt 17.07.2019, 08:36
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Da bin ich mir nicht sicher - bei meinem Bj. ist die Welle, wie in der Ex Zeichnung auch, an der oberen Verzahnung zu ende.
Jenachdem, ob es dort Rost gibt oder Verkalkung, lässt sich die Welle entsprechend leicht oder schwer lösen...
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  #10  
Alt 17.07.2019, 08:50
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Hi,

die Antriebswelle wird nur oben aus der Kurbelwelle gezogen. Das ist ein Teil und
kann nicht geteilt werden.
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  #11  
Alt 17.07.2019, 21:42
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hi,

die Antriebswelle wird nur oben aus der Kurbelwelle gezogen. Das ist ein Teil und
kann nicht geteilt werden.
Hallo, das bedeutet also, ich muss oben die Mutter lōsen (muss noch den Deckel mal runter nehmen) und dann zieht man die ganze Welle samt Unterwasserteil ab.

Werde mal morgen ein paar Fotos posten, mein Motor sieht irgendwie anders aus, als die die hier gezeigt werden...
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  #12  
Alt 18.07.2019, 20:46
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Guten Abend, anbei mal zwei Fotos von unten...
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  #13  
Alt 21.07.2019, 20:26
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Hallo zusammen, dank der vielen Tipps, von denen einige auch richtig waren, habe ich es heute gewagt...

Die Demontage ging recht einfach vonstatten. Bei diesem Typ braucht man lediglich die Opferanode abbauen, dann drei Schrauben lösen - siehe Fotos und dann kann man den Unterwasserteil abziehen (Gummihammer ist hilfreich).

Schaltgestänge und Antrieb sind dank der Verzahnung problemlos wieder zusammen zu bekommen ... Das einlegen des Vorwärtsganges ist Pflicht übrigens!!!

Lediglich das Wasserrohr unten vom Impeller oben wieder einzuführen ist etwas fummelig. Nach dreimaligem Aus- und Einbau geht es aber wie geschmiert.

Dreimal deshalb, weil

- zwar die Schaltung reibungslos funktioniert,
auch alles dicht ist ...

Aber ... es kommt, beim Probelauf mit den Spülbacken, oben kein Wasser aus dem Motorrücklauf ...🤔 ein Problem, dass ich mir für morgen aufhebe ...
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  #14  
Alt 22.07.2019, 15:44
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Dichtungen alle Richtig drinn ?
Impeller Drehrichtung richtig ?
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  #15  
Alt 22.07.2019, 16:10
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dichtungen alle Richtig drinn ?
Impeller Drehrichtung richtig ?
Beim Impellereinbau etwas Fett oder Vaseline an den Gummimitnehmern verhindert eine sofortige Zerstörung bei Trockenlauf.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #16  
Alt 23.07.2019, 06:40
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Moin zusammen,

alles wird gut ... Hatte den Impeller natürlich vorher schön gefettet, mit Fett nach Herstellervorgaben.

Alles funktioniert jetzt. Hatte nur das Kühlwasserrohr oben nicht richtig gesteckt (Es muss erst oben rein und dann unten, wenn man den Unterwasserteil reinschiebt).

Letztlich war der Wechsel also total einfach, auch dank der total simplen Technik an dem doch recht alten Motor.

Danke nochmal an alle und einen schönen Tag wünsche ich euch.
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Geändert von diwi (23.07.2019 um 08:32 Uhr)
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  #17  
Alt 23.07.2019, 06:59
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
...
Impeller Drehrichtung richtig ?
Bin mir gar nicht so sicher, ob dieser Typ überhaupt eine Drehrichtung hat. Wenn es dem Gummi nicht schadet, würde er sicher auch andersherum funktionieren... Hab's aber nicht ausprobiert sondern ihn wieder so eingebaut wie er drin war, vorausgesetzt mein Vorgänger hatte es auch richtig gemacht. Anbei mal ein Bild von dem alten, die Drehrichtung des Motors ist rechts herum (von oben betrachtet).
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