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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Probleme in Kroatien,Yamaha F115 AEtl
Hallo Gemeinde,
ich sitze derzeit in Punat Kroatien auf dem trockenen. Habe noch die letzten 3 Tage vor mir und mein Motor macht schlapp. Bis gestern lief der Motor ganz gut, seit Heute ist eine Einbruch der Leistung zu bemängeln. Motor brummt in einer tieferen Soundlage und erreicht nur 3700 1/U. Beim überprüfen der Zündkerzen ist die Zündkerze, wo letztes Jahr 1 Injektor in Sukosan/Kroatien getauscht wurde (Zylinder 1 oben), peschschwarz. Eine neue reingeschraubt, und sofort wieder Peschschwarz. Was ist nun mein Problem, Hier in Punat/KRK ist aktuell kein Mechaniker zu bekommen. Hat jemand eine Idee Gruß Norbert |
#2
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Schwarz verrußt, nicht nass
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#3
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Hallo,
du scheinst ja in einer prekären Lage zu sein. Ich kenne den Motor speziell zwar nicht aber ich geb trotzdem mal gas! Es ist zu vermuten, dass das Gemischverhältnis nicht stimmt. An der Luftstrecke wird es wahrscheinlich nicht liegen?! Hast du bestimmt schon überprüft?! Auf der Kraftstoffseite kann man folgendes machen: Mehrere Injektoren ausbauen (am besten alle) bzw den Injektor auf dem Zylinder mit schwarzer Kerze und noch einen anderen. Diese in jeweils ein Gefäß hängen, Zündung abklemmen und Starten. Die ausgespritzte Kraftstoffmenge vergleichen! Liegt eine Differenz vor? oder: Injektoren untereinander tauschen, wandert der Fehler mit?! liegt es wahrscheinlich wirklich am injektor selbst und nicht an der Ansteuerung. Das sind Maßnahmen, die man ohne größeren Aufwand vor Ort machen kann. Ich hoffe es bringt dir was! Viel erfolg
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#4
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Hallo Schnutenprinz,
leider bin ich, was Motorentechnik angeht, ein absoluter Laie. Kerzen austauschen geht noch, aber an Injektoren?? Letztes Jahr ähnliche Probleme mit dem gleichen Injektor. Ich vermute mal, die haben mir so ein altes Friko eingebaut. Sieht zumindest so aus. Hat aber zumindest letztes Jahr gut funktioniert. Kann man eigendlich in Schleichfahrt weiterfahren, oder sollte man höchstens noch bis zum Auskranen fahren? Weil, hier in der nähreren Umgebung kann man gut Ankern und sonnen. Gruß Norbert |
#5
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Wie überprüfe ich die Luftstecke?
Beim oberen Zylinder oder Kerze? Gruß |
#6
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Hey Noppo,
hmm wenn du dichsehr wenig auskennst wird es bei dem motor nicht so einfach, dieser ist sehr verbaut.. Von der Logik her muss es irgendwo einen Lufteinlass geben, eine Drosselklappe und ein Druck-/Luftmassensensor. Dann geht die Luft weiter in den Ansaugkrümmer welcher oben am Zylinderkopf sitzt. Aber bei nicht aufgeladenen Motoren ist das, wie gesagt, weniger die Ursache. Am Zylinderkopf sitzten ja auch deine Injektoren. Der Ausbau dieser ist nicht schwer, die werden meist nur mit einer Art Klemmbügel festgehalten. Die injektoren selbst sind nur gesteckt. (gehts bissl streng, weil Dichtring). Es wäre cool wenn du den vermeintlich defekten Injektor mal auf einen anderen Zylinder setzt und dann schaust ob bei dem die Kerze so schwarz wird... Weiterfahren..hier wieder logisch betrachten. Solange Schmierung vorhanden (Ölpumpe angetrieben/nicht festsitzend) und Nockenansteuerung ok kann nicht viel passieren. Genieß noch deine letzten Tage und anker einfach in na geilen Bucht. Ahoi
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#7
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Hallo Schnutenprinz,
ja, ich habe mal gesehen, wie man die Injektoren ausbaut. Ich denke mal, dass es auf Wasser ein Risiko darstellt, wenn mir etwas ins Wasser fällt, komme ich nicht mehr zum Kran. Ich werde zu Hause den Ausbau mal wagen. Ich hätte hier in ca. 1 km einige schöne Ankerstellen, da würde ich schon gerne hinfahren. Habe nur bedenken, da die Kerze sehr stark verrußt ist, dass ich mir eine weiteres Problem einheimse. Im Standgas läuft der Motor eher ruhig. Bei leichtem Gas (1900 1/Umin) fängt er an zu brubbeln. Zu meinem Pech ist der Tank auch noch fast voll und das Gewicht werde ich so schnell nicht los. Gruß Norbert |
#8
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Zitat:
vielleicht kannst du mal eine Rückmeldung geben, was damals die Ursache war. Das Problem scheint wohl immer wieder mal bei dem Motor aufzutreten, bei einem Injektorproblem soll aber besonders häufig der untere Zylinder betroffen sein, da sich hier wohl "durchgerutscher" Dreck bzw Wasser sammelt und den Injektor in der Funktion blockiert. Derzeit leidet mein Motor an ähnlicher Symptomatik und ist daher seit gestern in der Werkstatt. Bin mal gespannt, was rauskommt. @ all: wer hat sonst noch ähnliche Erfahrung bei dem Motor gemacht und was war letztendlich die Ursache? Gruß Wolfgang |
#9
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Motorproblem Yamaha Aetl 115
Hallo Wolfgang. Es hört sich genau wie mein Problem an, es wird der Injektor sein. Mir hat man damals in Sukosan den Injektor getauscht, leider einen falschen eingebaut und den ORIGINALEN haben die Spitzenmonteure behalten. Boot lief dann erstmal wieder gut und ich hatte zumindest im Urlaub keine Probleme. 1 Jahr später viel der Motor kurz vor Urlaubsende wieder in Punat aus. Dem Motor wurde dann in den Niederlanden einen Original-Injektor eingebaut (280€), die Injektoren gespült und einen kleinen Kraftstoff-Filter, auch teuer, (nicht den man am Motor sehen kann, sondern ein kleineres schwarzes Röhrchen, hängt irgendwie mit den Injektoren zusammen) getauscht. Danach habe ich mein Kraftstoff-Filtersystem neu überdacht und umgesetzt. Kurz zusammengefasst, Sukosan falscher Injektor: 200€. 1 Jahr später Reparatur 700€. Ich wünsche dir viel Erfolg. Gruß Norbert
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Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen. |
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