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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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fjord 21 dieselumbau
ich würde meine fjord 21we gern auf diesel umbauen.
was meint ihr? reicht mir ein mechanischer saugdiesel mercedes om606 mit 136ps / 5000 u/min um locker in gleitfahrt zu kommen? aktuell habe ich den volvo penta aq170 drin (170ps / 5000 u/min) und der tut sich beim angleiten mit beladenem boot schon relativ schwer... beide motoren haben gute 200nm drehmoment. der diesel jedoch schon ab 2200 u/min. boot wiegt ca. 1700kg |
#2
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Hallo "keep smiling",
ob sich der Aufwand am Ende lohnt???? und es sind so viele Parameter zu beachten...
ich würde da eher zum 4.3 L V6 Benziner tendieren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Motor
Hallo
Das ist ja schon wieder Cool da fragt jemand ob er mit der Umrüstung auf ein Diesel Saugschwein eventuell besser ins Gleiten kommen würde die Spritersparnis mal bei Seite gelassen.Und als Antwort kommt: passt die Übersetzung?? Diese Passt für nen V6 4,3L auch nicht Adapterplatte/Glocke?? Diese Passt bei nem 4,3L auch nicht vom B30 Kraftstoffleitungen (Rücklauf beim Diesel) Na gut positiv die könnte man für nen 4,3L V6 nutzen. ich würde da eher zum 4.3 L V6 Benziner tendieren :und ich zu einem 8,2L V8 da hast du überhaupt keine Probleme mehr ins Gleiten zu kommen und ne viel bessere Geräuschkulisse wegen dem Sog (Strudel) im Tank Ob sich das kleine Dieselchen nun besser in dem Boot machen würde als der jetzt verbaute B30 mit 170 PS kann ich persönlich leider nicht beantworten. Gruß Jörg |
#4
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dieselumbau
na besten dank für eure völlig sinnlosen antworten...
fakt ist mal das eine fjord 21 mit einem volvo penta d3-130ps bestens ins gleiten kommt. demnach müssen ja 130ps ausreichend sein für gleitfahrt. der motor ist jedoch ein turbo und hat ca 290nm wenn aber die 130ps für gleitfahrt reichen und gute 200nm (b30) reichen um übern berg zu kommen dann müsste doch der om606 funktionieren. zum antrieb: b30 und om606 haben beide ihre höchstleistung bei 5000 u/min. warum sollte das also nicht passen? |
#5
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Zitat:
Keep smiling...
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Kollegiale Grüße, Sascha Geändert von Schleusenmeister (27.07.2019 um 12:44 Uhr) |
#6
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Zitat:
An deiner Stelle hätte ich erst garnicht gefragt, weil man ja bei Fragen auch Antworten bekommt und auch einige, die man nicht hören/lesen will.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#7
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Na Männer, bei euch auch so warm ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#8
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Ich habe ein ca 1800 kg boot und auch rund 21 fuss, habe den kleinen 1,7 l Turbodiesel der kommt super ins gleiten und ist sparsam. selbst mit 5 Mann und ordentlichen vollen Fischkisten rund 200 kg zusätzlich ist gleiten kein Problem . allerdings dann bei 3800 U/min statt sonst 3600 U/min
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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hi,
da der genannte, interessante om606 Sauger quasi eine Flat Charakteristik hat mit den angegebenen 210Nm bereits ab 2200 bis 4600 und leicht abfallend auf 5000 max - kann ich dir garantiert sagen wird dieser anstelle des ag170b dein Boot leichter und weit ohne Probleme ins Gleiten bringen! -ohne etwas an der Untersetzung oder dem Propeller geändert zu haben, in dem Fall!! (der Benziner hat sein Peak bei 170@5000 und üblicherweise aus dem Drehzahlkeller ansteigende Leistungsentfaltung) Um das ganze etwas genauer einschätzen zu können, müsste ich wissen bei welcher minimalen Drehzahl mit dem B30 dein Boot ins Gleiten schafft bzw bleibt?? Auf jeden Fall noch den wichtigen Punkt beachten und sich vom Diesel nicht zu sehr viel erhoffen: (ohne weiterer Anpassungen/Optimierung beim Antrieb bzw Propeller) NUR 136ps bei 5000 sind nun mal 136ps und nicht mehr, zum aktuellen Benziner fehlen min 34ps! wenn der jetzige Propeller an der Leistungsgrenze abgestimmt ist, wird der Diesel om606 seine Nenndrehzahl damit NICHT erreichen und somit auch nicht deine jetzige VMAX;) Gruß Artjom Ergänzend: warum der 606.912 und nicht gleich ordentlich und den 606.962 nehmen!?! wenn es schon der om606 überhaupt unbedingt sein soll.. Geändert von Bumer-Boot-V8 (27.07.2019 um 19:15 Uhr) |
#10
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diesel
hallo Artjom,
danke für deine antwort. mit dem b30 dreht der motor so bis 5100/5200 und erreicht dann ca 60km/h. gleitfahrt geht bis etwa 3900/4000. darunter sackt er ab. an dem turbodiesel hätte ich natürlich auch spass, aber ist das nicht kompliziert mit der elektrik, wfs, sensoren, etc? habe auch schon oft vom umbau auf mech. pumpe vom om603 gelesen. ladeluftkühlung? wasserkühlung turbo? |
#11
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ohje doch so viel, hätte ich nicht gedacht
wie hoch ist den die Geschwindigkeit dann dabei? also der jetzige Benziner wird bei der Drehzahl geschätzt 140ps liefern, sind immer noch gute 245nm. schafft der Diesel auch, den aber 4000rpm zu drehen um im Gleiten zu bleiben ist aber Mist, meiner Meinung. Da wird man auf jeden Fall mit den Propellern spielen müssen, es wird eine Art Schubproppellers benötigt! (der om606 stellt die Kraft bereits ab 2200 zur Verfügung) Problem wird aber bleiben: der Sauger Diesel entfaltet mit steigender Drehzahl keine mehrPower, heißt kein Speed für den Turbo Diesel, und auch die moderneren OM gibt es bereits seitens Elektronik funktionierende Lösungen. günstige OEM WasserLLK gibt es auch reichlich. Krümmer und Abgasseite bleiben auf jeden Fall ungekühlt! Das ganze bzw so ein SWAP Projekt ist aber finanziell eine andere Hausnummer, als so ein älterer om606... Schöne Grüße Artjom |
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