|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3 LX geht nicht mehr an
Hallo zusammen,
nach der heutigen Tour welche problemlos lief starte mein Motor nicht mehr im Hafen . Es läuft nur der Anlasser aber der Motor kommt nicht, trotz vorpumpen. Dazu muss man sagen, das er schon immer 5-7 Sekunden den Anlasser benötigte um zu starten. - Ist das normal?? Habt ihr eine Idee warum er jetzt gar nicht mehr hochkommt? Achja, der Tank ist halb voll und die Batterie ist voll geladen - habe auch eine zweite zum testen da. Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen bevor ich Geld in die Hand nehme und einen Motorenservice rufe... Danke euch!! Hier die Daten von der Maschine: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: MCM 4,3LX 262 CID Antrieb: Alpha One Gen II -Z-Antrieb Leistung: 205 - glaube ich 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0D817085 Transom Serial: 0D756917 Drive Serial: 0D752739 Geändert von cortana (28.07.2019 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da wird wohl die Kraftstoffpumpe versagen, falls es ein E-Pumpe ist.
|
|||
|
|||
Hast du kontrolliert ob es nen Zündfunke gibt?
Hast du kontrolliert ob Benzin gefördert wird? Sind alle Sicherungen heile?
|
|||
|
|||
Ist der Quickstopp richtig gesteckt?
|
||||
|
||||
Du sagst, es dreht nur der Anlasser, surrt der nur, oder dreht er den Motor mit?
Einen Spritzer Sprit oder Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen, wenn er dann kurz anspringt, hast du ein Problem mit der Spritversorgung, wenn nicht, wahrscheilnlich mit der Zündung oder deren Spannungsversorgung.
|
|||
|
|||
Hey, erstmal danke für die Tipps.
Quickstop ist geprüft - daran liegt es nicht. Die Sicherungen sind in Ordnung. Also der Motor dreht sich wenn ich anlasse- aber er zündet nicht. Wie kann ich überprüfen ob es einen Zündfunken gibt und ob Benzin gefördert wird? Wo finde ich den Ansaugtrakt? Sorry für die vielen Fragen - ist mein erstes Boot 😊. LG |
|
||||
|
||||
Moin,
Nimm mal bitte den grossen schwarzen Deckel ab und mach ein einige Fotos vom Motor . Dann kann man besser erklären was zu prüfen ist. Gruß Maik
|
|||
|
|||
Hallo Maik,
hier die Bilder. Wobei man sagen muss das ich gerade echt verwirrt bin.... Ich war heute nochmal beim Boot und es ließ sich ohne orgeln direkt beim ersten zünden starten und auch ohne vorpumpen . Hat irgendjemand eine kreative Idee? |
|
|||
|
|||
Nachdem ich Wasser im Tank hatte, prüfe ich zukünftig bei so einem Fehler immer zuerst, ob er aus dem Kanister läuft.
Mach mal dem Spritschlauch vom Tank ab und steck ihn in einen Kanister. Wenn er dann läuft, gibt es nimmer viel: - Wasser im Benzin - Filter am Ansaugstutzen (wenn vorhanden) dicht - Rückschlagventil (am Tank) klemmt/vergammelt Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
|
||||
|
||||
Hallo,
Erstmal gut wenn er wieder läuft. ABER andersrum wieder blöd ,weil es jetzt schwieriger wird den Defekt zu finden. War der Motor warm ,als das Problem auf trat ? Fang mit den einfachsten an ,auf dem 2. Bild siehst du die Zündspule. ( das verrostete Teil mit 7 blauen Kabeln dran) schau dir mal die Stecker an ,sind die Anschlüsse alle fest? Und sauber? Mach bitte noch ein Bild von vorne ,wir wollen sehen ob du eine elek. Benzinpumpe hast.( was ich stark vermute ) GrußMaik
|
||||
|
||||
Ups kleiner fehler meinerseits.
Zündspule ,1 Blaues Kabel dran. Verteiler 7 blaue kabel drann. Diese kannst du auch gleich kontrolieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
Nur eine Idee... bei mir war die Thunderbolt IV (Zündbox am linken Krümmer) defekt... einmal lief er beim nächsten mal wieder kein Zündfunke... habe lange gesucht, am Ende war´s die Thunderbolt
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (30.07.2019 um 17:21 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|