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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motor Vetus/Peugeot P4.19 wird zu heiss
Hallo zusammen ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag und ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Habe schon viele Infos als Gast gelesen. Ich heiße Michael bin 55 Jahre wohne in Mayen und mein Stahlboot liegt in Schweich an der Mosel. Hatte mir ja letztes Jahr einen Stahlboot mit Kielkühlung gekauft. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: bei normaler Fahrt, 13-1500 Touren über 4-5 Stunden, habe ich normale Motortemperatur 81-83 Grad. Gehe ich runter weil ich bei uns in den Hafen will, ca. 800-900 Touren geht die Temperatur hoch auf 95 Grad und mehr. Drehe ich den Motor wieder auf 1300 Touren hoch, geht die Temperatur langsam wieder runter auf 83 Grad. Nach dem ersten mal des vorkommens, habe ich Wasserpumpe und Thermostat erneuert. Bin wieder rausgefahren, gleiches Problem wieder. Jetzt habe ich alle Kühlleitungen (Rohre,Kühler, Gummileitungen durchgeblasen) gereinigt und durchgespült, wieder aufgefüllt und warmlaufen lassen. Ergebniss das gleiche. Motor wird im Standgas heiss. Kühlrohre sind vor 4 Jahren ca. erneuert. Habe einen Vetus/Peugeot 1900 ccm mit 62 PS. Jetzt die Frage an euch: Was kann ich noch tun? Wie sieht es aus wenn ich das Thermostat ganz ausbaue? Schadet das dem Motor? Zusätzliche 2 Pumpe versuchen einzubauen? Wenn ja wo müßte ich diese genau ansetzten? Möchte das Boot jetzt eigentlich nicht rausholen, werde evtl. warten bis Winterlager und dann die Kielrohre vom Antifouling befreien und nur noch einmal streichen, soll auch helfen habe ich mittlerweile gehört. Ich weis mir keinen Rat mehr. vielleicht könnt ihr mir helfen mit eurem Wissen und Erfahrung. Ich danke euch schon mal. Viele Grüße Michael
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#2
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hast du mal das Rohrbündel mit Essig Essence gereinigt und entkalkt?
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Gruß Enno
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#3
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Moin moin Michael,
da bei einer Kühlkühlung kein Wärmetauscher benötigt wird, hat dein Motor auch keinen Rohrbündel der verschmutzen kann. Das häufigste Problem bei Kühlkühlung ist, das sich Luft im Kreislauf befindet, diese Luft entweicht oft sehr schlecht und erst nach mehrmaligem Wasser nachfüllen in den Kreislauf, behilflich beim entlüften ist die Vergrößerung des kleinen Entlüftungs Loches in der Schließplatte des Thermostaten, im ganz hartnäckigen Fällen geht's aber auch ohne Thermostat. Achte auch bitte immer auf ausreichenden Wasserstand im Ausgleichsbehälter und nehme zwecks Entlüftung beim Motorlauf, den Verschlussdeckel ab.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (31.07.2019 um 21:03 Uhr)
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#4
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Hallo Enno,
alle Rohre sind mit Reinigungsmittel demenstsprechend gereinigt. Wie Harry geschrieben hat, ich habe keinen Wärmetauscher, aber danke für die Antwort. MFG Michael |
#5
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Zitat:
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#6
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Du musst auch ein Ausgleichsgefäß !mit Deckel! anbauen damit Druck im Kühlsystem aufgebaut werden kann. Zumindest hat meine Kielkühlung in dem anderen Boot nicht ohne funktioniert. Wurde auch zu heiß jedoch nur bei WOT. Und zum entlüften musste ich wie oben beschrieben das Termostat aufbohren und geduldig nachkippen. Danach war das System wirklich super.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#7
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Offensichtlich ist die Kühlwirkung bei Fahrt ausreichend. Bei niedriger Drehzahl oder geringer Geschwindigkeit und Leerlauf reichen die Leitungen im warmen Sommerwasser nicht aus. Beobachten, mehr nicht.
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Andreas
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