|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reisebericht - 10 Tage rund Flevoland mit Abstecher nach Amsterdam
Da ich selbst immer gerne Reiseberichte lese um Ideen und Pläne für die nächsten Urlaube zu bekommen, hier mal wieder ein kleiner Reisebericht von mir:
10 Tage mit dem Trailerboot rund um den Flevopolder mit Abstecher nach Amsterdam. Da wir mit unserem 3 Jährigen Sohn unterwegs waren lag der Focus nicht so sehr auf Strecke, sondern es waren eher kurze Tagestouren und die Ziele kindertauglich gewählt, auf für ältere Kinder wäre das aber prima passend gewesen.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
1. Tag 30.05.2018
Bereits am Abend zuvor haben wir uns auf den Weg zum Startpunkt gemacht (von uns aus ca. 360 km) waren gegen 22:00 Uhr da und haben auf dem Parkplatz im Boot geschlafen. Ich fahre eigentlich immer gerne abends und in die Nacht hinein, da unserer kleiner dann unterwegs schlafen kann und die Fahrt für ihn nicht so lange wird. Verkehrstechnisch ist es meist auch von Vorteil, weil einfach weniger los ist auf den Straßen.
Als Startpunkt habe ich den Yachthafen „Aqua Centrum Bremerbergse Hock“ ausgesucht, da dort auch der Slip prima aussieht, bei meiner Trailerbootgröße bin ich da ein wenig wählerisch. https://www.aquacentrum.nl/de/hafen So konnte morgens nach dem Frühstück geslippt werden, Auto und Trailer wurden sicher abgestellt und der Urlaub konnte beginnen. Erstes Ziel war Harderwijk nur knapp 12km entfernt. Ein schönes altes Städtchen, besonderes Ziel war aber das Delphinarium. Ein schöner Park mit Delphinshow, verschieden weiteren Tiershows und vielen vielen Kinderspielplätzen. https://www.dolfinarium.nl/de/ Wichtig, die Eintrittskarten schnell noch übers Internet per Handy bestellt, da online je Person über 10,- EUR günstiger als direkt an der Kasse, so ein Blödsinn. Nach dem Park, dann noch im Bereich Knarland gelegen, wo sich schön anlegen, schwimmen und im Sand spielen lässt. Für die Nacht sind wir dann in den Stadthafen Harderwijk, da wir noch Wasser füllen, Batterien laden und am nächsten Morgen einkaufen mussten. Die Liegeplätze, Strom und Wasser im Hafen werden übrigens per Handy-App bezahlt.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
1. Tag - 30.05.2018
Weitere Bilder vom 1. Tag ...
|
|
||||
|
||||
2+3. Tag 31.05.-01.06.2018
Morgens erst mal mit dem Bollerwagen in Harderwijk einkaufen und noch ein wenig Harderwijk und den Strand erkunden.
Nach dem Mittagessen sind wir gemütlich 23 km weiter gefahren zur Marina DeEemhof. Die Marina liegt direkt am gleichnamigen Centerpark zu dem man aus der Marina Zugang hat. Der Nachmittag wurde dann bei herrlichem Wetter im Streichelzoo, Spielhaus und Spielplätzen verbraucht. Da für den nächsten Tag viel Regen gemeldet war hatten wir es nicht eilig und haben beschlossen, den nächsten Tag auch noch zu bleiben und im Schwimmbad vom Centerpark zu verbringen. Auf die Tageskarten dort gibt es als Gast in der Marina einen guten Rabatt. https://www.yachthafeneemhof.de/
|
|
||||
|
||||
4. Tag 02.06.2018
Bei diesigem Wetter fahren wir weiter nach Muiden ca. 28 km wo wir wunderschön im Jachthafen direkt vor der Burg lagen.
https://jachthavenmuiden.nl/ Natürlich darf die Burgbesichtigung anschließend nicht fehlen, auch unser kleiner hatte da schon richtig viel Spaß dran und war den restlichen Tag als Ritter unterwegs. https://www.muiderslot.nl/en/ Fort Pampus hätte bei der Anreise (eine Insel gegenüber der Einfahrt nach Muiden) man auch noch erkunden können, wir haben es dann aus zeitlichen Gründen ausgelassen. https://www.pampus.nl/en/
|
|
||||
|
||||
5+6. Tag 03.06.2018 -04.06.2018
Gleich morgens geht es weiter nach Amsterdam eine Strecke von ca. 20 km und einer Schleuse. Wir Steuern in Amsterdam den Sixhaven, direkt gegenüber des Hauptbahnhofs an und bekommen vom freundlichen Hafenmeister einen Liegeplatz zugeweisen. https://www.sixhaven.nl/de/
Vom Hafen aus ist man zu Fuß in ca. 5 Minuten an einer kostenlosen Fähre mit der man Rund um die Uhr direkt am Hauptbahnhof und Centrum von Amsterdam ankommt. Den Rest des Tages und den nächsten Tag haben wir in Amsterdam mit Sightseeing verbracht. Ich denke zu Amsterdam brauche ich nicht viel schreiben, da ist für jeden was dabei. Die Grachtenrundfahrt mit dem Ausflugschiff durfte für uns natürlich nicht fehlen und ein Besuch bei Madame Tussaud war auch dabei.
|
|
||||
|
||||
6. Tag 04.06.2018
Weitere Bilder ...
|
|
||||
|
||||
7. Tag 05.06.2018
Morgens verlassen wir Amsterdam, passieren 1 Schleuse und nehmen Kurs über das Markermeer auf das ca. 43 km entfernte Lelystadt. Dort legen wir im Bataviahaven an https://bataviahaven.nu/
Nachmittags besuchen wir die Batavia Werft wo man vieles über den Historischen Schiffsbau erfahren kann (http://www.bataviawerf.nl/startseite.html) und den Nachbau der Batavia einem VOC-Retourschiff aus dem Jahre 1628 bis in den letzten Winkel erkunden kann.
|
|
||||
|
||||
8.Tag 06.06.2018
Vormittags steht zunächst noch eine Shopping-Tour im Fashion Outlet-Center direkt neben der Batavia-Werft an, mit ein paar Einkauftüten mehr an Bord geht es Mittags weiter über den Binnenweg ins Herz des Flevopolders nach Dronten 25 km und eine Schleuse.
In Dronten werden wir von der Hafenmeisterin beim WV Dronten freundlich empfangen und mit vielen Tipps versorgt. Favorit bei unserem kleinen war der nur ein paar hundert Meter entfernte Indorspielplatz. https://www.optisport.nl/avonturadronten
Geändert von ChKolumbus (15.06.2018 um 09:28 Uhr) Grund: Falscher Text
|
|
||||
|
||||
9. Tag 07.06.2018
Morgens geht es von Dronten aus weiter, geplantes Ziel wäre die Stadt Kampen gewesen.
Allerdings war so schönes, heißes Wetter das wir den Tag an einem gemütlichen Liegeplatz mit Sandstand im Ketelmeer verbracht haben. Abends sind wir dann nur noch weiter ins gegenüberliegende Schokkerhaven und haben dort die Nacht verbracht. https://www.marinaschokkerstrand.nl/ Tagesetappe ca. 13 km und 2 Schleusen.
|
|
||||
|
||||
Die Heimfahrt war eigentlich erst für den nächsten Tag geplant, aber über Nacht hatten wir einen ziemlichen Wetterumschwung, nach dem herrlichen Tag gestern, ist es nun kühl, trübe und regnerisch, also beschließen wir nicht nur zurück zum Ausgangspunkt zu fahren (30 km + 1 Schleuse), sondern auch gleich (bei leichtem Regen) zu slippen und nach Hause zu fahren. Vor der Abfahrt gibts noch einen kleinen Eimer Pommes (ich will gar nicht wissen wie viel im großen Eimer gewesen wäre )
Gegen 20 Uhr Abends sind wir dann wieder zu Hause angekommen und haben den Samstag und Sonntag noch in Ruhe Zeit das Boot sauber zu machen und in die Halle zu bringen. Es war ein sehr schöner Urlaub bei größtem Teils sehr guten Wetter mit schönen Häfen und Orten. Wir werden bestimmt mal wieder in die Region kommen, da es uns sehr gut gefallen hat. Im Sommer sind jetzt aber erst mal wieder drei Wochen Kroatien dran
|
|
||||
|
||||
Schöner Bericht.
Vielen Dank auch für die Links. Das hilft wenn man in der Gegend ist.
|
||||
|
||||
Super Reisebericht!
Vielen Dank Peter
|
|
||||
|
||||
Toller Bericht,Super Bilder
|
||||
|
||||
Ein sehr schöner Bericht, es ist ein sehr schönes Revier mit vielen weiteren Möglichkeiten
|
||||
Danke für den schönen Bericht! Da wir nächste Woche auch in die Richtung wollen war er ganz hilfreich!
|
||||
|
||||
Ein schöner Bericht. Ich finde es toll wie Ihr Eure Tour ganz auf Euren kleinen Sohn abgestimmt habt. Da hatte er bestimmt viel Spaß auf der Tour. Wenn die Kinder Spaß haben haben auch die Eltern Spaß.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir finden deine Tour so toll, wir würden sie gerne genauso nachfahren. Wir ganz ähnliche Voraussetzungen! Sind mit fast 3 jährigen Zwillingen unterwegs, unsere Prioritäten sind daher wie eure. Eine Frage habe ich noch: erinnerst du dich noch an enge Durchfahrten oder niedrige Brücken, die sich nicht öffnen lassen? Wir sind 4m breit und ca 3,25 hoch, meinst du wir kommen da überall durch? Vielen Dank! Alex Sent from my SM-G975F using Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Brücken im Bereich Randmeere sollten kein Problem sein. Binnen von Lelystad über Dronten bis Ketelhaven sollte auch gehen meine ich. Wir sind mit aufgebautem Verdeck auch 3m hoch. Aber das kannst du dir prima in der ANWB Gewässerkarten-App für Android oder IOS ansehen. Da gibts du die Schiffsdaten ein und sieht gleich gleich wenn eine Brücke nicht passt. Die App kostet auch nur ein paar Euro für die Urlaubszeit. Ein schöner Ausflug für Kinder in der Gegend ist auch noch Ketelmeer die IJessel hoch bis Zwolle, dort liegt man schön in der Stadt und kann zu Fuß das Dinoland Zwolle besuchen.
|
Themen-Optionen | |
|
|