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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2016, 08:31
StephanRN01 StephanRN01 ist offline
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Standard Mercury 5,0 MPI Warnton, Motor plötzlich aus

Hallo Männers & Mädels,

ggf. könnt Ihr mir einen Tipp geben, da ich gestern ganzschön in die Röhre geschaut habe.

Wetter 17 Uhr TOP 24° also Freundin & Kumpels eingepackt und ab eine Runde auf den See.

Problem:

Motorenhersteller: Mercury
Modell: 5,0 MPI V8
BJ. 2005 Betriebsstunden 128
Antrieb: Z- Antrieb
Leistung: 260 PS

Wir hatten vergessen vor 2 Wochen den Batterieschalter auf off zu drehen, aber da Batterie 1 Monat alt war ging alles super, ausser das Radio hat gesponnen und wollte nicht richtig funktionen.

Nach ca. 1h guter Fahrt (25-40km) ging plötzlich der Motor mit einem langen Warnton (Dauerton) in voller Fahrt aus.

Kenne einen ähnlichen Warnton (piepen) aus Ende 2015 da lag es daran das das Öl vom Z- Antrieb alle war. Der wurde im Winter revidiert und funzt wieder.

Haben dann alle Flüssigkeiten gecheckt, Temp. war alles ok. Also neuer Versuch, motor startete normal als umgedreht und richtung Heimat nach 20 Sek. gleiches Problem. Bei eimem weiteren Versuch hat der anlasser nicht mal mehr gedreht und ließ sich nicht starten.

Dann SOS und der erste der angehalten hat, hat mich bis in die Marina geschleppt. Thorsten du bist jetzt mein gelber Wasser - ADAC - Engel.

War echt klasse wie er mich mit einen 60 PS 1 1/2 Stunden abgeschleppt hat.

In der Marina sprang der Motor wieder an, aber gleiches Problem nach 20 Sek.

Habt ihre eine Idee?

Vielen Dank Stephan

Geändert von StephanRN01 (29.05.2016 um 09:24 Uhr)
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  #2  
Alt 29.05.2016, 09:44
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Hallo Stephan

Das hört sich zunächst nicht so dolle an.
Nach den Symptomen hätte ich auf Überhitzung getippt, da unter Last die Temperatur schnell stark steigt.
Wenn die Temperatur aber 100% ok war tippe ich auf die Benzinzufuhr / elektrische Pumpe.
Was zeigt das Smartcrft Instrument denn an Benzindruck?

Viele Grüße
Joachim
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  #3  
Alt 29.05.2016, 10:02
StephanRN01 StephanRN01 ist offline
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Hallo Joachim,

sorry für meine Unwissenheit, was ist bitte das Smartcrft Instrument?

Ich habe ein Instrument für Tiefe, Geschwindigkeit, Tank, ÖL-Temperatur, Kühlwassertemperatur, Volt und Trimm des Antriebes.

Also die Temperatur war als er ausgegangen ist laut Anzeige Wassertemperatur bei 140° und der Impella wurde im Winter erneuert, also ich bin echt ratlos.
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  #4  
Alt 29.05.2016, 10:06
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.....
Also wenn die 140 Grad-> Celsius sein sollten, dann hast Du ein Problem.
Oder war es Fahrenheit?

Welchen Antrieb hast Du verbaut? Alpha, Bravo I,II,III??

Grüße
Joachim
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  #5  
Alt 29.05.2016, 10:09
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So sieht das Smartcraft Instrument aus-> rechts unten.

Grüße
Joachim
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  #6  
Alt 29.05.2016, 11:59
StephanRN01 StephanRN01 ist offline
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Hallo,

also es sind 140 Fahreheit weil US Boot also Rinker Instrumente.

Hm ich hoffe das es nix schlimmes ist.
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  #7  
Alt 29.05.2016, 12:00
StephanRN01 StephanRN01 ist offline
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Ist ein Alpha Gen II
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  #8  
Alt 29.05.2016, 13:12
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Zitat:
Zitat von StephanRN01 Beitrag anzeigen
Haben dann alle Flüssigkeiten gecheckt, Temp. war alles ok. Also neuer Versuch, motor startete normal als umgedreht und richtung Heimat nach 20 Sek. gleiches Problem. Bei eimem weiteren Versuch hat der anlasser nicht mal mehr gedreht und ließ sich nicht starten.
hört sich nach einem elektrischem Proplem an. Alle Verbindungen von Batterie zum Motor kontrollieren. Hauptstromschalter können manchmal ganz schön nerven, also Alles ins Kalkül ziehen. Aber auf jeden Fall Steuergerät auslesen und Fehlercode überprüfen und gegebenen falls löschen.

LG Michael
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  #9  
Alt 29.05.2016, 21:06
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Hallo Stephan

Die Temperatur ist normal, das passt.
Damit tippe ich auch auf ein Elektrothema.

Grüße
Joachim
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  #10  
Alt 02.06.2016, 14:38
StephanRN01 StephanRN01 ist offline
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So Probelm gelösst, es war nachdem wir den Techniker vor Ort hatten ein defekter Öldrucksensor.

Danke für Eure Hilfe
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  #11  
Alt 11.08.2019, 18:52
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Michael
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