|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Schraube??? Am Bodensee
Hallo zusammen,
Habe 2 Schrauben für mein Boot 15 17 L und 15 15 L, das Boot ist ein Motor Boot Cobia mit einem Leergewicht von ca 1300 kg, hat einen Volvo A431 mit 151 kw und ich werde es am Bodensee fahren, welche Schraube soll ich montieren? Ich habe das Boot restauriert, Kontakt zum Vorbesitzer gibts nicht .. benötige Hilfe. Vielen Dank im Voraus |
|
|||
|
|||
Ausprobieren, ob Bodensee, oder Mosel, oder Main, daß ist der Schraube egal.
|
||||
|
||||
Versuch macht klug, wenn du eh beide Probs hast ist es ja naheliegen beide zu testen und der bessere gewinnt ⁉️🧐
|
|||
|
|||
Schraube die Grosse drauf.
Erreichst Du damit die Soll Drehzahl ist alles Gut und Du braucht nicht wechslen. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Schraube die Kleine drauf.
Erreichst Du damit die Soll Drehzahl ist alles Gut und Du braucht nicht wechslen.
|
||||
|
||||
Also wie gesagt, nimm beide mit und probiere beide aus🍺😜
|
||||
|
||||
vielleicht ist auch weder die eine noch die andere Die richtige Schraube...
Propeller muss man Probe fahren damit man weiß ob die richtig sind.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Antwort, werde am Wochenende testen, was heißt die große? 15 17?
Auf dem Bodensee darf ich ja nur 22 Knoten oder 40 km/h fahren, darum hab ich gefragt. |
|
|||
|
|||
Ich Denk die 17 passt besser. 151 KW / 1300 kg
Ich fahr eine 15er an 80 PS/ 1000 kg 5400 U/min Aber wie geschrieben beide Mal Testen. Der 17 nützt auch nix wenn der Abzug nicht stimmt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Propeller müssen an den Motor angepasst werden und nicht, wie schnell man irgendwo fahren darf. Wenn ein falscher Propeller auf dem Motor ist, kann man sich den Motor ruinieren. Dafür gibts den Gashebel
|
|||
|
|||
Falscher Propeller ist beim Viertakter nicht so kritisch. Wenn er nur 22 kmchen fahren darf, ist der Propeller fast Banane. Der kürzere ist zu empfehlen, er hat die bessere Beschleunigung, wobei bei dem Tempo sowieso der unwirtschaftlichste Bereich vorliegen dürfte. Maximaler Schwell obendrein. Dieses Tempo ist am Grünen Tisch geboren und praxisfremd.
BoN |
|
|||
|
|||
22 Knoten - also 40 km/h Maximum auf dem Bodensee!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich denke auch - einfach mal ausprobieren. Die Propeller sind mit wenig Aufwand schnell zu wechseln. |
|
||||
|
||||
Mein Fehler, bei 22 Kn sollte der Kahn schon gleiten. Mein Rat wäre trotzdem der flachere Prop, wenn der nicht zu zu hohen Drehzahlen führt, gibt es zumindest einen rascheren Übergang ins Gleiten.
An der Müritz hat man allerdings die praxisfremden 25 km/h. Zum Gleiten für viele Boote zu langsam und in Verdrängerfahrt viel zu viel Schwell, d.h. unwirtschaftlich. Unfreundlich zu den Kollegen und dem Ufer obendrein. Wird dort übrigens gerne von den Mehlmützen kontrolliert, wobei Boote mit lokalen Kennzeichen in voller Gleitfahrt unbehelligt vorbeiziehen. Revier meiden oder GPS-Rekorder mitlaufen lassen, sonst wird es teuer. BoN
|
|
||||
|
||||
Wie kommst Du zu dem Resultat?
|
|
||||
|
||||
Super danke euch allen, ich werde mit der 15 17 starten und dann auf 15 15 wechseln. Melde mich mit Ergebnissen. Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
Weil Zweitakter viel empfindlicher sind. Bei zu großen Prop brennen die Kolbenringe fest, zu hohe Drehzahlen killt die Membranen.
Viertakter sind keine solchen Mimosen. Klar gibt es auch hier Schäden, aber das dauert viel länger. Zu wenig Touren stresst die Lager, zu viel davon geht auf Kolben und Ventiltrieb. BoN |
|
|||
|
|||
Öhh .....das hab ich noch nie gehört-niemals nie nimmer:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem Moped brennen die Kolbenringe auch immer fest wenn ich in zu großem Gang fahre.
|
|||
|
|||
Ja, wenn das langandauernd passiert, dann hast du 'ne gute Chance. Stundenlang wie auf dem Boot bei Strecke wird aber mit dem Möpp kaum gelingen.
Gegen Kopfweh helfen Tabletten der einschlägigen Hersteller. Tss tss, Kopf an die Wand schlagen.... Na ja, wenn's denn hilft. BoN |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard .....Fachbegriff "Schnürle Umkehrspülung"..... |
|
||||
|
||||
So Testfahrt erledigt, mit 15 17 l, das Boot geht ab, ohne trimmen, 2 Erwachsen und 2 Kinder an Board, geht sofort in Gleitfahrt. Hat natürlich mit dem v6 und 205 ps auch eine ordentliche Motorisierung. Dann in Gleitfahrt das Gas zurück und entspannt fahren. Vielleicht schaffe ich ein Video hoch zu laden.
|
|
|||
|
|||
Bootsmotoren haben "Membranen", Flatter- oder Reedventile, Metalllamellen oder bei den Rennerles auch Kohlefaser. Alles weit von DKW entfernt. Übrigens sowohl mit Gleichstromspülung wie mit Umkehrspülung.
Bitte mal schlau machen und kein historisches Halbwissen ohne entsprechende Kennzeichnung verbreiten. Boote sind üblicherweise nicht auf Alpenpässen zu Gange, außer auf 'nem Nachläufer. BoN |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich dachte, ich hänge mich hier mal an Wir haben eine Stingray mit einem 250 PS Mercruiser 4,5 l Innenborder, Standardpropeller und würden gerne auf einen Edelstahlpropeller wechseln. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir einen Tipp geben, welchen ich nehmen soll. Danke.
|