|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Möchte mich gerne mal vorstellen
Servus Zusammen,
ich bin 47 Jahre alt und seit Kindheit schon eine Wasserratte. Mit 6 Jahren hab ich zum Surfen begonnen und das Thema Wasser hat mich nie wirklich losgelassen. Letztes Jahr hab ich dann mit meiner Frau in Kroatien das Küstenpatent B gemacht und Pfingsten haben wir uns dann ein Sportboot mit 150 PS in Punat für eine Woche ausgeliehen und es nur genossen. Herrlich Warum in Kroatien den FS gemacht, weil ich eine Rot Grün Schwäche habe und zwei Augenärzte nicht bereit waren, mir eine Bestätigung auszustellen. Angesteckt durch dieses wunderbare Erlebnis in Kroatien haben wir uns jetzt ein erstes kleines eigenes Boote gekauft um ein paar Umbauten vorzunehmen, damit wir unseren 10 jährigen 40 kg schweren Hund mitnehmen können. Es wurde ein Krüger Laser mit einem 15 PS Suzuki mit Fernlenkung und Elektrostart, alles aus 2014. Jetzt waren wir bereits zweimal schon auf der Donau bei Kelheim unterwegs und es hat bis auf die fehlende Motorenleistung sehr viel Spaß gemacht, aber über 20 km/h sind wir zu Zweit mit Hund nicht darüberhinaus gekommen. Und schon hätte ich meine erste Frage an die erfahrenen Skipper: Mein Boot ist für bis zu 30 PS zugelassen und ich möchte mir noch so einen Motor zulegen, den ich dann z.B. in Kroatien verwenden kann. Weiß Jemand, ob ich die vorhandenen Seilzüge (Fernschaltung) usw. verwenden kann, od. ob ich da Alles komplett umbauen muss? Vielen Dank schonmal im voraus! |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Willkommen im Forum Zumindest haben Suzuki; Yamaha; und Honda, selbige Schalt/Gas Züge Mercury und Evinrude/Johnson aber nutzen jeweils andere. Der schraubbare Lenkanschluss durchs Kipprohr ist bei allen gleich, einzig der Tillerarm kann andere Länge oder Form haben.
|
||||
|
||||
Schaltzüge kosten nicht die Welt, wenn die vorhandenen nicht passen, einfach passende Neu kaufen (z.B. hier: http://www.wassersport-kellermann.de/)
Die alten, wenn sie nicht passten, in der Bucht anbieten, wenn sie noch gängig sind, werden sie schnell weg gehen
|
||||
|
||||
Heinz, so einfach ist das nicht, denn die dazu passende elektr. Fernschaltbox gibt's leider nicht zum Schnäppchenpreis
|
||||
|
||||
Das stimmt, gibt es aber oft auch gebraucht, oder eine Anfrage hier im BF könnte erfolgreich sein
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig verstanden habe, will er beide Motoren nutzen? 15 PS in D und 30 PS in HR. Richtig ?
|
||||
|
||||
Danke schonmal vorab und ja, ich würde gerne beide Motoren behalten.
Lg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es grüßt die Tuppernavy Torsten
|
||||
|
||||
War auch nur ein gut gemeinter Hinweis, damit er nicht in die Versuchung mit dem stärkeren Motor gerät .
|
||||
|
||||
Lass deine Frau den Führerschein machen un de Fisch is gebutzt, dann kannst du dran hängen was de willst, solange deine Frau mit im Boot sitzt.
|
||||
|
||||
Kann meine Frau nicht dafür begeistern nochmal die "Schulbank" zu drücken.
Hauptsächlich werden wir eh am Meer unterwegs sein. Pläne sind aber in Zukunft wieder ein größeres Boot zu chartern und dann auch mal in Griechenland, Mallorca usw. zu fahren. |
|
||||
|
||||
Also der Augenarzt(war eher ein Allgemeinarzt) der bei meiner Fahrschule den Sehtest gemacht hat, kam in die Motorbootschule vor seinem Dienst im Krankenhaus und hat bei allen Teilnehmer innerhalb kurzer Zeit den Sehtest gemacht. Bestanden hat da jeder und vermute das da die Toleranz relativ hoch ist. Vielleicht einfach mal mit der Fahrschule sprechen. Den Test kann übrigens auch dein Hausarzt machen.
vg Thorsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf Malle brauchst du aber schon einen Führerschein. In Griechenland vermutlich auch. Kroatische Scheine haben dorf für deutsche Staatsbürger keine Gültigkeit. Auch wenn die Ausbilder in Kroatien und einige Forumskollegen hier etwas anderes behaupten. Ich bleibe dabei. Außerhalb Kroatiens ist dein Schein leider nicht mehr Wert als das Papier auf dem er gedruckt ist. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
wenn du die kroatische Staatsbügerschaft erfolgreich beantragt hast, hast du das Recht, sowohl in Deutschland, als auch in Spanien + Griechenland zu fahren |
|
||||
|
||||
Hier wird wieder eine Schaltbox angeboten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290423
Suzuki Schaltbox mit Powertrimm War noch nie verbaut, außer PT-Schalter und Notstop ohne Zubehör. VB 80 €, Versand möglich
|
||||
|
||||
Naja,
wie gesagt ich bin ja ein Neuling auf dem Gebiet. Griechenland ist mir gesagt worden, ist kein Problem, Italien auch nicht. Bevor ich hier ein Boot chartern würde, würde ich eh die Unterlagen vorab hinschicken, damit vor Ort nicht dann die "schöne" Überraschung auf mich wartet. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oh weia, was hast Du denn für Augen??? (-;
|
|||