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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 03.09.2019, 08:43
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Zitat:
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Anhang 854124
Aloa 21
https://sailboatdata.com/sailboat/aloa-21

Genaue Bilder mach ich die Tage.
Gerteiltes Achterstag ist nicht unüblich, da einfach eins raus zu machen, dürfte wfg der Beschläge und deren Befestigung am Boot nicht ganz trivial sein. Das Achterstag selber benötigt keinen Trim, aber du kanst durchs anziehen der Achterstagen das Vorstag in Trim bringen.
Klaschisch würde ich einfach ne kleine Talje zwischen die beiden Achterstagen riggen. Durchs zusammenziehen der Stagen mit der Talje bekommst du den entscheidenden Zug aufs Vorstag.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #27  
Alt 03.09.2019, 10:04
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Gerteiltes Achterstag ist nicht unüblich, da einfach eins raus zu machen, dürfte wfg der Beschläge und deren Befestigung am Boot nicht ganz trivial sein. Das Achterstag selber benötigt keinen Trim, aber du kanst durchs anziehen der Achterstagen das Vorstag in Trim bringen.
Klaschisch würde ich einfach ne kleine Talje zwischen die beiden Achterstagen riggen. Durchs zusammenziehen der Stagen mit der Talje bekommst du den entscheidenden Zug aufs Vorstag.

Braucht´s net.

Er hat ja nen Topgeriggten Mast.

Da ist das Achterstag kein Trimmelement.

Er spannt ja die ganze Chausse (wenn ich das richtig gelesen habe) am Vorstag.

Das (und die Wanten) anknallen und gut ist.

Eines ist ja klar, dass am Vorstag immer mehr Kraft ankommt als an den Achterstagen. Die sind ja zu zweit. Und dann hat er noch die gepfeilten Salinge. Ich finde das passt schon so wie es ist ----> Nix machen ist da m.M. das Beste (da bin ich gut drin ).

Bei mir mit dem Sackhohen, verjüngten und "7/8" getakelten Mast ist natürlich das Achterstag ein theoretisches Trimmelement und hat ne Talje.

Man kann das aber auch komplett offen lassen, der Mast bleibt trotzdem stehen (gepfeilte Salings).

Theoretisch hätte ich sogar Backstagen. Noch mehr Geraffel, die haben wir abgebaut.
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  #28  
Alt 03.09.2019, 10:35
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Worin liegt der Unterschied zwischen doppeltem Achterstag und Backstag?
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  #29  
Alt 03.09.2019, 10:39
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Braucht´s net.

Er hat ja nen Topgeriggten Mast.

Da ist das Achterstag kein Trimmelement.

Er spannt ja die ganze Chausse (wenn ich das richtig gelesen habe) am Vorstag.

Das (und die Wanten) anknallen und gut ist.

Eines ist ja klar, dass am Vorstag immer mehr Kraft ankommt als an den Achterstagen. Die sind ja zu zweit. Und dann hat er noch die gepfeilten Salinge. Ich finde das passt schon so wie es ist ----> Nix machen ist da m.M. das Beste (da bin ich gut drin ).

Bei mir mit dem Sackhohen, verjüngten und "7/8" getakelten Mast ist natürlich das Achterstag ein theoretisches Trimmelement und hat ne Talje.

Man kann das aber auch komplett offen lassen, der Mast bleibt trotzdem stehen (gepfeilte Salings).

Theoretisch hätte ich sogar Backstagen. Noch mehr Geraffel, die haben wir abgebaut.
Da hattu bei dem rigg recht, da brauchst keine Trimmung im Achterstag- anderer Teilstrang
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  #30  
Alt 03.09.2019, 10:50
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Worin liegt der Unterschied zwischen doppeltem Achterstag und Backstag?
Sind unterschiedliche Funktionen.
Nen doppeltes Achterstag wird gerne genommen, weil der Zug auf die Beschläge kleiner ist als beim einzellnem Stag. Ausserdem leichter zu stellen.
Backstage dienen in erster Linie dem Trimmen von filigraneren (Regatta)Riggs. Dort werden ( na gut, nicht bei Farnkie) teilweise bei passenden Segel und Windbedingen teilweise die Achterstage komplett gelöst - (sonst würd das aufgestellte Groß da gar nicht durch passen)
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Alt 03.09.2019, 13:58
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Worin liegt der Unterschied zwischen doppeltem Achterstag und Backstag?
Keiner.
Man könnte allenfalls sagen, dass Backstagen nicht unbedingt ganz achtern angeschlagen sein müssen, also ein doppeltes Achterstag ein spezieller Fall von Backstagen ist.
Naja gut ein bisschen Unterschied ist schon, weil Backstagen auch in Höhe vom Vorstag am Mast angeschlagen sein können, ein Achterstag hingegen nie.
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Geändert von horstj (03.09.2019 um 14:10 Uhr)
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Alt 04.09.2019, 07:57
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Keiner.
Man könnte allenfalls sagen, dass Backstagen nicht unbedingt ganz achtern angeschlagen sein müssen, also ein doppeltes Achterstag ein spezieller Fall von Backstagen ist.
Naja gut ein bisschen Unterschied ist schon, weil Backstagen auch in Höhe vom Vorstag am Mast angeschlagen sein können, ein Achterstag hingegen nie.
So So.
Wieviele Boote mit doppeltem Achterstag kennst du denn, wo eins der Stage zum mSegeln zwingend gelöst werden muss? ( Weil der Baum sonst keinen Platz hat?
"Früher" waren Backstagen üblich. Mit dem Aufkommen des Topriggs wurden die dann überflüssig, seitdem in der Regattazene 7/8 Masten üblich sind sind die Backstagen auch wieder da.
Im Gegensatz zum Toprigg sitzen beim 7/8 Rigg Vorstag und Unterwanten unterhalt des Tops, die Backstagen nehmen den Zug des Vorstages auf. Mit entsprechender Achterstagspannung lässt sich der Top mehr oder weniger nach achtern und, im Zusammenwirken mit den Backstagen auch nach vorne holen.Damit hat man eine sehr mächtige Trimmöglichkeit bzg des Segelprofils.
Allerdings möchte ich auf ner Fahrtenyacht schon aus Sicherheitsgründen keinen 7/8 Mast, da bevorzuge ich nen dicken Spargel, der auch mal nen Bedienfehler übersteht, und da sind Backstagen natürlich völlig nutzlos und überflüssig.
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Alt 04.09.2019, 09:12
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Zitat:
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Worin liegt der Unterschied zwischen doppeltem Achterstag und Backstag?
Mein Mast steht mit dem Vorstag und den Oberwanten. Alles drei ist bei 7/8 angeschlagen. Die Oberwanten sind nach achtern gepfeilt und so ist eben auch Zug auf dem Vorstag).

Das Achterstag geht nach ganz oben und hat im wesentlichen dann die Funktion den Mast "zu biegen". (Als Nebeneffekt kommt da jetzt natürlich auch ein bisschen mehr Zug auf´s Vorstag.

So, nun wollen wir noch mehr Zug auf´s Vorstag damit´s noch weniger durchhängt. Also brauchen wir links und rechts ein "Stag" nach hinten, das auf Höhe des Vorstags ansetzt (bei 7/8).
Die heissen Backstagen ( sind zusätzlich zum Achterstag).
Und haben den Nachteil, dass man die in Lee öffnen muss, weil die dem Baum sonst im Weg ist. Macht man das nicht oder fährt ne berühmte "Patenthalse" tut´s dem Zeugs net gut oder irgendwas geht kaputt.

Deswegen haben wir nach einer Saison "ausprobieren" beschlossen, die letzten Zehntelknoten bei Starkwind zu opfern, und das für uns der Dreck nur wichtig aussieht im Grunde aber nur Taljen im Weg rumliegen.
Die liegen jetzt also schon 36 Jahre auf dem Speicher, zusammen mit den originalen Segeln (Selbstwendefock). Sehen noch echt gut aus, Schneeweiss

Die Haken im Mast haben eine geile Wiederverwendung gefunden. Für die Umlenkung der Lazys
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Viele Grüße Fränkie

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Alt 04.09.2019, 09:20
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Zitat:
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So So.
Wieviele Boote mit doppeltem Achterstag kennst du denn, wo eins der Stage zum mSegeln zwingend gelöst werden muss? ( Weil der Baum sonst keinen Platz hat?
"Früher" waren Backstagen üblich. Mit dem Aufkommen des Topriggs wurden die dann überflüssig, seitdem in der Regattazene 7/8 Masten üblich sind sind die Backstagen auch wieder da.
Im Gegensatz zum Toprigg sitzen beim 7/8 Rigg Vorstag und Unterwanten unterhalt des Tops, die Backstagen nehmen den Zug des Vorstages auf. Mit entsprechender Achterstagspannung lässt sich der Top mehr oder weniger nach achtern und, im Zusammenwirken mit den Backstagen auch nach vorne holen.Damit hat man eine sehr mächtige Trimmöglichkeit bzg des Segelprofils.
Allerdings möchte ich auf ner Fahrtenyacht schon aus Sicherheitsgründen keinen 7/8 Mast, da bevorzuge ich nen dicken Spargel, der auch mal nen Bedienfehler übersteht, und da sind Backstagen natürlich völlig nutzlos und überflüssig.
Genau so

Achterstag bleibt (Regattaschiffe ausgenommen) immer fest.

Bei geraden Salingen und 7/8 Rigg brauchst Backstagen "zwingend".

Bei mir (gepfeilte Saling, Oberwanten hinter den Mast) sind die nur "noch ne Trimmmöglichkeit". Der Effekt bei leichten Winden war aber Null. Und bei starken Winden segelt man eh schnell. Ab 3,5 Windstärken sind wir bei Rumpfgeschwindigkeit angelangt).

So what? Aufgrund der Möglichkeit von Bedienfehlern -wie du sagst- haben wir die für unnötig erklärt.

Aber zurück zum Threat von Peak: Alles ist in Ordnung an dem Mast
So lassen. Vielleicht die Klemmschrauben mal schick machen. Aber passieren tut da nix solange die Wanten auch richtig fest sind und nicht in Lee lose werden beim segeln.
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