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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 30.08.2019, 11:34
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Dandy Dandy ist offline
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Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter ,nachdem meine Bayliner 20 Jahre alt ist , wäre es ohne weiteres möglich ,dass der Tank undicht wird.
Hat denn jemand aus dem Forum den Tank bei einer "2855" aus u. eingebaut.
Das wird wenn es so passiert ,eine große Operation.😟😟

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wir haben erst vor ein paar Wochen den Tank einer 2455 aus 1989 ausgebaut.
Der Horror war groß als wir die Beiträge hier im Forum gelesen haben.
Den Motor hatten wir draußen und konnten so von Motorraum aus durch vorsichtige Testbohrungen in die Bodenplatte der Unterflurkajüte die genaue Position unserer Schnitte bestimmen. Wir wollte die Platte so weit wie möglich erhalten.
Dann ging es mit Handkreissäge und Mut ans Werk und es wurde aufgesägt.
Nachdem die Platte herausgenommen war musste einiges an Harz und Matte entfernt werden mit dem der Tank befestigt war. Ein Multimaster von Fein wirkte hier wunder. Man konnte dann den Tank zum Bug hin ein bisschen anheben und ein dünner Gurt wurde unter den Tank bugsiert. Mit dessen Hilfe konnte der Tank angehoben werden und ohne weitere Zerstörungen / Schneidarbeiten am Stück herausgehoben werden.

Am Anfang hatten wir echt Bammel, aber es ist echt gut machbar

Der Tank hatte auch mehrere Löcher die erst nach dem entfernen der korrodierten Oberfläche zu sehen waren.
Dummerweise ist ein separates Abteil für den Tank geschaffen worden. Dies macht ein abfließen von Wasser z.B. in die Bilge fast unmöglich, da es nur eine Öffnung zum Bug hin gibt. Die Brühe steht also ewig unter dem Tank falls einmal Wasser den Weg hinein findet. Dementsprechend waren die Löcher auch nur bis auf einem gewissen Niveau zu finden. Wäre der Tank nicht in der Feuchtigkeit gelegen würde er noch ein paar Jahre halten.

Wieder ein Grund weshalb Wasser und sei es auch noch so wenig IN einem Boot nichts zu suchen hat
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  #27  
Alt 30.08.2019, 12:41
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Also mein Tank liegt im Bug und hat keine seperate Wanner oder so, als wenn was auslaufen sollte kann das bis zur Bilge ablaufen so das es gleich auffallen würde, ebenso ist er mit relativ leichtem Aufwand tauschbar, zwar einlaminiert aber deutlich sichtbar wo aufgetrennt werden muss.

Hoffe trotzdem das der Tank noch lange hält
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  #28  
Alt 30.08.2019, 13:14
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

aus welchen Alu ist denn der Tank gemacht... alu ist nicht gleich Alu!

Lasse mir auch gerade einen auf Maß bauen...
EN AW-ALMg4,5Mn0,7

Robert
Hat sich jemals ein Mensch, der nicht gerade ein absoluter Aluminium-Spezialist/Profi ist, darüber Gedanken gemacht oder sich informiert und gesagt, "ich möchte gern ein Alu-Tank aus UF-GRD8,35Nz3,17" gebaut haben.
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Gruß, Klaus

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  #29  
Alt 30.08.2019, 17:12
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Das verrückte an der ganzen Tankgeschichte ist, dass unsere Amerikanischen Freunde die Tanks vor dem aufsetzen vom Deck auf den Rumpf einsetzen. Da machte sich früher u.U. auch noch heute kein Hersteller Gedanken über Reparatur bzw. Austausch.

Gruß Wolfgang
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  #30  
Alt 30.08.2019, 19:49
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Das verrückte an der ganzen Tankgeschichte ist, dass unsere Amerikanischen Freunde die Tanks vor dem aufsetzen vom Deck auf den Rumpf einsetzen. Da machte sich früher u.U. auch noch heute kein Hersteller Gedanken über Reparatur bzw. Austausch.

Gruß Wolfgang
Wahrscheinlich ist das auch eine Platzfrage, bei meiner Searay steht der Alutank auf einem Podest im Motorraum von allen Seiten gut zugänglich und mit 50cm Abstand zur Bilge. Die Lackierung vom Tank schaut auch nach 23 Jahren noch gut aus.
Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber ich denke wenn man den Tank losschraubt und nach hinten zieht, bekommt man den auch bei eingebauten Motoren aus dem Motorraum.
Nachteil: bei mir ist im Motorraum alles so eng, wenn da was in die Bilge fällt, komme ich mit der Hand nicht nach unten um es wieder rauszuholen.
Bei meiner vorherigen Bayliner 2655 war der Tank leider auch schon nach 5 Jahren durch
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  #31  
Alt 01.09.2019, 23:48
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Was ist dann für den Tank besser, voll gefüllt überwintern oder ganz leer machen?
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  #32  
Alt 02.09.2019, 07:51
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Da streiten sich die Gelehrten drüber. Meins wird so weggestellt wie es gerade ist und das seit 1990. Der Tank ist noch nicht kaputt. Andere schwören auf nen vollen Tank.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #33  
Alt 02.09.2019, 13:19
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Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Was ist dann für den Tank besser, voll gefüllt überwintern oder ganz leer machen?
Da kannste dich totlesen
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  #34  
Alt 02.09.2019, 16:18
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Na ich hoffe das ich noch ein Paar Jahre Ruhe habe. Baujahr 2004 und Materialstärke 2,29. Da wo der Tank eingebaut ist, ist es immer trocken und sauber.

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  #35  
Alt 02.09.2019, 16:48
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Hab ich heuer auch erledigt.
So wild ist die Arbeit nicht wenn man nicht rumeiert sondern einfach macht.

Mein Tank ist absolut in Ordnung gewesen.
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  #36  
Alt 04.09.2019, 11:24
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Wenn man die Geschichten so liest... Hätte gedacht mit einem Alutank hat man auf Dauer Ruhe. Wohl doch nicht.
Sind eher die äußeren Einflüsse (Salz, Feuchtigkeit...) das Problem oder die Sorte des Treibstoffes? Jemand hier der Chemie studiert hat?
Bei meinem Alutank kann man sich innen spiegeln, außen leicht ankorrodiert (nach 25Jahren). Dann kommt es wohl eher von außen...
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Grüße, Christian...
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  #37  
Alt 04.09.2019, 15:09
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Habe gestern den Kraftstoffschlauch gewechselt und mal rein geschaut. Da ich noch auf meine Geberdichtung warte kommt der große Blick in den Tank erst dann. Sah aber soweit sauber aus.
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  #38  
Alt 05.09.2019, 14:10
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Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Habe gestern den Kraftstoffschlauch gewechselt und mal rein geschaut. Da ich noch auf meine Geberdichtung warte kommt der große Blick in den Tank erst dann. Sah aber soweit sauber aus.

aber grottenschlecht geschweißt
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  #39  
Alt 05.09.2019, 14:15
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
aber grottenschlecht geschweißt
Habe auchgedacht... der wo das geschweisst hat wusste das man das nicht sieht :-D
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  #40  
Alt 05.09.2019, 17:26
nene nene ist offline
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Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Sind eher die äußeren Einflüsse (Salz, Feuchtigkeit...) das Problem oder die Sorte des Treibstoffes? Jemand hier der Chemie studiert hat?
Bei meinem Alutank kann man sich innen spiegeln, außen leicht ankorrodiert (nach 25Jahren). Dann kommt es wohl eher von außen...
Eher von aussen würde ich sagen.
Bei den meisten Tanks sieht man erst mal gar kein Loch, bis man abdrückt oder das bisschen Korrosion entfernt.

Macht für mich auch den Eindruck als ob es hauptsächlich die Bayliner damit erwischt.
Ist aber vermutlich nur Einbildung.
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  #41  
Alt 06.09.2019, 10:27
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Ja echt fies die kleinen Löcher auf den Bildern. Wirklich kaum zu sehen. Erst wenn es riecht und langsam immer feuchter wird merkt man es sicher. Liegt bestimmt auch nicht zuletzt an der Materialstärke und der Qualität.
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Grüße, Christian...
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