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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lebensdauer Alu- Tank
Inspiriert durch den Beitrag Lebensdauer Stahltank , mal die Frage wie es mit Alutanks aussieht .
Alle Amiboote sind ja mit Alu ausgestattet. Gruß Wolfgang |
#2
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Meiner ist aus 1990. Kein Problem bis jetzt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo Uli , welche Bootsmarke und Typ ?
Gruß Wolfgang |
#4
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Bj 1989 . 2005 waren im Frühjahr 70 Liter Sprit in der Bilge...
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=weiland und hier der Ausbau .... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15323
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (26.08.2019 um 16:23 Uhr) |
#5
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Das stimmt ja schon mal nicht...
Mit Alu kann das ganz schnell vorbei sein, wenn z.B. andere Metalle ( Späne, Schrauben, Kabelreste...) in die Bilge fallen und es bei Feuchtigkeit zu Korrosion kommt. Dann gibt es Löcher im Tank...
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#6
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Ne Sunbird 188 aus 1990.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Rinker Fiesta Vee 242, Baujahr 2001, Alu Tank hatte nach 16 bis 17 Jahren Lochfrass.
Wir haben einen Edelstahltank bauen lassen. Der Einbau war schon ein etwas größeres Projekt...
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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#8
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Boot Hersteller Skibsplast (Norwegen) Alu-Tank, 1994. Keine Probleme. Bereits 2x ausgebaut und inspiziert.
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Grüße, Christian... |
#9
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Zitat:
Iss wie mit allem so. Bei dem einen hält was 5 Jahre und beim anderen das gleiche mal 20 Jahre und mehr. Wenn du wissen willst, wie es um deinen Tank steht, beste Lösung, aussen und innen nachschauen
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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Hallo Klaus ,das mit dem nachschauen innen und außen ,waere grundsächlich ein guter Vorschlag. Es ist aber bei Bayliner und sicher auch bei einigen anderen
Herstellern so ,dass der Tank unterm Boden eingebaut wurde . Dass heißt wenn ich kontrollieren oder den Tank erneuern wollte ,müsste ich den Boden der Heckkajuete aufschneiden lassen. Das ist bei einem 400 Liter Tank eine Größere Aktion. Gruß Wolfgang
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#11
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Hast du noch den Plan von dem neuen Tank?
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
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Hi Stefan,
kann ich Dir separat per Mail schicken, damit wir beim Thema bleiben. Finde Deine Adresse nicht mehr. Ich schick Dir mal ne Whattsapp. Können auch telefonieren, wenn Du magst und mehr Details brauchst. Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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#13
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Zitat:
keine Chance, wenn du meinen oben verlinkten Thread durchliest, dann siehst du auch die Bilder und siehst, dass man nichts sieht, nur durch abdrücken und mit Seifenlauge war das Minilöchlein überhaupt zu finden ... aber man riecht es, zuerst taucht ganz dezent Benzingeruch auf ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (26.08.2019 um 16:26 Uhr) |
#14
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Zitat:
Hat denn jemand aus dem Forum den Tank bei einer "2855" aus u. eingebaut. Das wird wenn es so passiert ,eine große Operation.😟😟 Gruß Wolfgang |
#15
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Soweit ich mich erinnere, hat dies hier auch schon jemand gemacht.
Es ist aber bei den meisten Ami-Booten in etwa identisch, die Tanks liegen unter derUnterflurkajüte, bei uns sogar in einem Zwischenfach -Also die Kajüte aufschneiden, Tank raus, neuer Tank rein und wieder ordentich zulaminieren.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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...gerade gefunden:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht#post3123606 und folgende Beiträge
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Mal ne Frage, wieso gehen die Alu Tanks kaputt? Ich lese was von Korrosion usw. ich dachte Alu rostet nicht...
Oder ist das ein Irrglaube? LG Ben |
#18
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Richtig!
Alu "rostet" nicht (dazu fehlt das Eisen), es korrodiert...ist aber salopp gesagt das Gleiche! Und je nach den vorliegenden Bedingungen, schreitet dieses Korrosion schneller oder langsamer voran. |
#19
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OK, und was sind das für Bedinungen? Die gleichen wie bei Stahl / Metall usw.?
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#20
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So in etwa, schlimm ist, wenn ein anderes Metall kontakt zu Alu hat, dann geht es noch schneller.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#21
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salzhaltige Luft, Feuchtigkeit, dazu eine verlorene abgeschnittene Kupferlitze oder verirrte Metalspäne von einer Flex .... ein 1000%iges Gemisch, dass ALU zum korrigieren bringt...
Das eine kleine Löchlein in meinem Tank hätte man problemlos schließen können, aber die nächsten Löcher waren schon vorprogrammiert (sieht man auch gut auf meinen Tank Fotos)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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bis jetzt was ich froh einen Alutank zu haben da ich der Meinung war "zum Glück kann der nicht rosten"... Dachte ich
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#23
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Servus,
aus welchen Alu ist denn der Tank gemacht... alu ist nicht gleich Alu! Lasse mir auch gerade einen auf Maß bauen... EN AW-ALMg4,5Mn0,7 Lg Robert |
#24
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Mein Tank aus 1989 wurde im Frühjahr auch gegen Edelstahl getauscht, weil er undicht war. An 3 ganz kleinen Stellen war er schon durchgefressen, an 10 weiteren Stellen war er noch nicht ganz durch.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#25
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Gute Frage... Aluminium halt ))... Kenn mich damit nicht aus
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