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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Wie werden diese Wantenspanner fixiert?
Moin,
wie werden diese Wantenspanner angezogen, dass sie sich nicht mehr lösen? hier noch das rausgeschraubte Ende Das andere Ende ist mit den Wanten verpresst. Ich habe oben (orange) mit nem Schraubenschlüssel gehalten und unten (rosa) mit nem Schraubenschlüssel angezogen. Zum Schluss drehte ich die Überwurfmutter (blau) hoch und zog diese an. Wozu ist die Überwurfmutter? Fixiert die irgendwas oder soll die nur Eindringen von Wasser verhindern? Was verhindert hier jetzt, dass sich der Wantenspanner löst? Grüße |
#2
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Immer gegen die Spannhülse kontern, sonst dreht sich der Wantenspanner mit der Zeit lose.
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#3
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Was ist die Spannhülse?
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#4
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#5
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normal wird das Mittelteil gedreht um zuspannen, darum ist da auch ein Loch drin wo man ein passendes Werkzeug reinstecken kann, nur eine Seite spannen würde nicht funktionieren, darum hat eine Seite Rechtsgewinde und eine Seite Linksgewinde die Mutter ist zum Kontern damit sich das Spannschloß nicht lösen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Ich hab jetzt Vorstag angezogen, bis es sich 2 mm auf 2 m gedehnt hat - und dann die Kontermutter angezogen.
Der Mast ist jetzt leicht nach achtern gebogen. Schaut man auf dem Boot am Mast empor, gewinnt die Biegung oberhalb der Salinge an Stärke. Schaut man von Land sich den Mast an, ist die Biegung gleichmäßig, kaum sichtbar. sieht gut aus so? (Die Plättchen des Verklickers schraubte ich beim Mastsetzen aus Versehen Richtung Bug fest, links im Bild ist achtern.) |
#7
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Die Biegung im Mast machst Du doch, um dem Großsegel einen Bauch zu geben
Mit dem Achterstag in Verbindung mit dem Vorstag verlagerst Du den Lateralschwerpunkt des Ganzen. Je nach Windstärke mußt Du entsprechend trimmen. Wenig Wind, viel Bauch, viel Wind Großzeug flacher gestalten.
Und nach dem Segeln Wanten und Achtersteg wieder lockern! Dies habe ich zu meiner Zeit als Segler gesagt bekommen, ob es jetzt immer noch Usus ist, können nur die Segler beantworten. Zu den Wantenspannern sei gesagt, die gewünschte Mastbiegung ( blau markierte Mutter ) herstellen und mit der roten Mutter kontern. Darauf achten, das Du nicht die Wanten drehst, sondern den Wantenspanner! Gruß Jörg ich leg mich wieder hin Geändert von infiniti (04.09.2019 um 22:52 Uhr) Grund: Korrektur |
#8
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im wahren Leben schraubt da natürlich keiner mehr dran rum,
wenn der Spargel erst mal vernünftig steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
Das einzige was man damit erreichen könnte wäre in einer Saison die Wantenspanner zum fressen bringen. Glaubt jemand an der Golden Gate werden Nachts, wenn nur halb soviel Autos drauf sind die Stahlseile im Wechsel (mal links, mal rechts, oder jedes 2.) entspannt Oder das Dach vom Olympiastadion abgelassen? Oder was machen Seilbahnen in Skigebieten im Sommer? Nene. So ein Stahlseil stört das nicht, konstanter Zug. Und so nen Alumast auch net konstanter Druck. Bitte nicht böse sein. P.S.: Im "Saling-trööt" wurde ja schon die Bibel der Mastenbauer von Selden verlinkt. Da steht auch Wartung und Pflege drin. Keine Rede von "Entspannen"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Und es gibt Segler die beeinflussen durch die Mastbiegung sehr wohl den Bauch im Großsegel. Aber jeder so, wie er es mag. Gruß Jörg welcher nur noch an der Fock aushilft. |
#11
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Durch´s Achterstag, durch Backstagen und weiss der Geier. Beim Segeln. Aber Wanten und Achterstag beim Nicht-Segeln zu entlasten macht kein Mensch. Schon gar net beim TO seinem Toprigg. Da trimmt sich nämlich garnix (nach dem Grundtrimm). Darum geht´s (bei dem was ich meinte zumindest). Nen mir einen, der seine Wanten lockert, wenn er das Boot verlässt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Also bei Rennbooten relativ normal
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#13
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Geenauu.
Da wird aber auch spätestens nach 3 Jahren der Rumpf gewechselt. Die finden, dass der weich gesegelt ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Vorne und hinten ändert man die Spannung zum Trimmen.
Links und rechts ändert man nix. Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#15
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also bei allen etwas zügigeren Jollen, Kleinbooten, Sportsboats sowie bei allen größeren Racern werden entweder alle Wanten gelockert oder zumindest Achterstag, Niederholer usw. gelöst, damit Krümmung und Zug rausgehen. Aber bei den gemächlicheren Booten mit dickem Spargel und ganz Großen macht man das eher nicht.
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#16
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Boah. Zu welchem Rigg hat Peak nochmal Fragen gehabt? Worüber reden wir hier Hat er nen Regattaboot mit massiven Rod Stagen und Wanten, wo man den Mast womöglich durch anheben mit ner Hydraulik spannt? Nein. Er hat nen Toprigg. Mit x*19 Drähtchen. Das wird einmal gespannt und das war´s. Nennt es von mir aus trimmen oder wie auch immer. Was hat jetzt auch noch ein Niederholer zum krümmen oder lösen beizutragen Der Baum fällt von alleine nach unten ohne Segel, da spannt sowieso nix mehr............ Sein Spargel steht einwandfrei und da gibt es keinen Grund nach Sonnenuntergang am Sonntag abend was zu ändern. Oder bei Vollmond.. Der steht auch nächste Woche noch so, die nächsten 100 Jahre wenn´s sein muss. Selbst wenn er die Wantendrähtlen netmal jährlich fettet Phantasiert weiter. Aus jetzt für mich..
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.09.2019 um 19:56 Uhr)
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#17
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Auch mein noch zu bauendes (liegt noch innem Karton) Modellsegelboot hat sone Vorrichtung - nenee, ohne Hüdraulik, sondern Rändelmutter. Ich habe nur 1Satz Unter- + 1 Satz Oberwanten, die ich nach dem Maststellen nicht mehr anfasse - ebenso das Vorstag. Einzig 8erstag + Backstage fasse ich manchmal an. Grüße, Reinhard
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#18
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Am besten lege ich den Mast nach jedem segeln wieder, das wird die Wanten am besten schonen. Dazu verlagere ich vielleicht meinen Liegeplatz unter den Mastkran.
Oder ich montiere den Mastkran auf meinem Boot, dann kann ich den Mast während des segelns anheben, so ähnlich wie so eine Regattahydraulik wäre das dann wohl.
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#19
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Zitat:
Gibt halt viele unterschiedliche Segelboote. Bei dem Rigg oben würde sicher niemand die Stagen nach dem Segeln lösen, hat hier auch niemand erwartet.
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#20
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Persenninge
Ich glaube, das habt Ihr alle hier vergessen: Nach dem Segeln muss nicht nur der Baum mit Großsegel und die Rollfock mit einer Persenning geschützt werden, sondern auch der Mast, die Wanten und vor allem das Achterstag! Das hat mir jedenfalls mein Segellehrer vor 55 Jahren gesagt: "Toldi, wenn Du eines Tages in 50 Jahren oder so Internet hast und in einem Bootsforum angemeldet bist, werden die Forenkollegen dankbar sein, wenn Du ihnen diesen Tipp gibst!" Die Persenninge für mein neues Boot sind schon in Auftrag, seit einem halben Jahr. Ich könnte schon längst gesegelt haben, wenn der Persenningschneider etwas voran machen würde. Jedes Mal, wenn ich bei ihm vorbeischaue, schaut er mich so merkwürdig an?!
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#21
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Ja, ja nun ist ja langsam gut
Ich hätte die „ Wanten.....lockern „ nie erwähnen sollen. Asche auf mein Haupt. Als Süßwasserkapitän bin ich größere Pötte nicht gewohnt.
Gruß Jörg Obwohl, Unser 20ziger Stahljollenkreuzer hatte ne Holzmast. Der war nach dem Regen größer/länger geworden: Können wir es dabei belassen? Allen ein schönes Wochenende Geändert von infiniti (06.09.2019 um 22:35 Uhr)
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#22
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mmh. Kenne viele Boote da wird Mast und Baum nach dem Segeln abgenommen und in wattierte Taschen gesteckt. Das mit dem Achterstag ist mir aber neu.
Was war nochmal die Frage wegen der Wanten? Er hat "Wanten" gesagt ...
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#23
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Ich kannte mal einen, der demontierte die Zahnkranzkasette seines Fahrrads nach jeder Fahrt und legte sie bis zur nächsten Benutzung in Öl ein.
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