|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie heißt diese Scheibe am Motor und wie bekomme ich sie ab??
Ein freundliches "Hallo" in die Runde!
Ich habe ein Problem: Auf dem hier eingefügten Bild seht ihr die Verbidnung zw. Motor und Welle. Wir haben einen DAF 615 Turbo im Schiff verbaut. Durch Zufall sah nun ein Freund, daß an dieser Scheibe der Verbindung Welle/Motor eine Mutter fehlt - auf dem Bild zu sehen. Wie bekommt man denn diese Scheibe ab, auf welche die Pfeile zeigen? Diese Scheibe muß ab, um die Schrauben anzuziehen. Und wie heißt denn dieses ganze Gebilde mit der Scheibe? Lieben Dank Euch!!! |
|
||||
|
||||
Moin,
Du musst das Wellenlager abschrauben, das wo der Finger raufzeigt. Dann die Welle mit der "Scheibe" und dem losen Wellenlager nach hinten schieben. Dann ist der Getriebeflansch frei, und du kannst die Schrauben ersetzen. Nutze aber bitte gewindekleber bei er Montage.
|
||||
|
||||
Danke für Deine Antwort.
Wie heißt denn diese "Verbindung" zw. Welle und Motor? Die Welle nach hinten dann schiebend, wird sie, wie ich vermute, an unserem Beckerruder anschlagen - herausfallen kann die Welle ja nicht. Läßt sich die Welle denn wirklich so einfach verschieben? Reicht es dann, das komplette Wellenlager abzuschrauben oder nur den Oberteil des Wellenlagers? |
|
|||
|
|||
Hardyscheibe.
|
|
||||
|
||||
Was passiert denn dann mit unser Stopfbuchse, wenn die Welle nach hinten geschoben wird.
Kann die Stopfbuchse dann kaputt gehen? Unser Stopfbuchse wird mit Fett geschmiert. |
|
||||
|
||||
Moinsen
Der Stopfbuchse,- natütrlich die Brille etwas lockern,- pasiert dabei nix, ebensowenig wie der Welle. Aber evt hadst du mit der (jetzt) gelöstn Welle/ Motor Verbindung nen Fluchtproblem bekommen. Du solltest dringend ( Folgeschäden können immens sein) überprüfn ob dein Motor und der Antriebsstrang noch fluchten, da du da eh bei bist geht das prüfen ja relativ einfach.