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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Zitat:
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Gruß und Handbreit. Otto |
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Das passt da mit dem Wasserstand ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Schau mal:
Hier kannst du sehen, ob die Wasserstände fallen oder Steigen: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/ge...rget=2&gw=ELBE Da der Pegel nur sagt, ob es mehr oder weniger wird, und nicht wie tief es tatsächlich ist, gibt es noch einen zweiten Link: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Hier kannst du schauen, wie tief die Fahrrinne ist. Sagen wir mal der Pegel in Dömitz steigt nach dem ersten Link, in den nächsten 3 Tagen um 40 cm. Dann schaust du auf den zweiten Link und rechnest zur aktuellen Fahrinnentiefe einfach 40 cm dazu und schon weist du, wie tief es in 4 Tagen ist. Das ist jetzt etwas vereinfacht, aber im Grunde passt das schon. Und ja, es ist tief genug und es bleibt auch so. |
#54
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Die flachsten Stellen sind
1. gleich hinter dem Untertor und unter der Brücke an der Schleuse Dömitz, aber heute immer noch 1,10 cm und ausreichend ( Gang raus und rüber treiben lassen). 2. bei km 477 zu Berg bevor die Kurve nach links geht. Auch so 1,10cm 3. Tangermünde auf dem geraden Ende vor dem Hafen ca. 1,20cm Ansonsten immer schön kreuzen. Aber zu Berg geht's ja besser als zu Tal. Wenn s da zu knapp wird einfach wieder zurücktreiben lassen und neu anfahren. Also immer Handbreit.
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Gruß und Handbreit. Otto
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#55
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So, ich hab es auch geschafft über die Elbe.
Es war wirklich überall genug Wasser unterm Kiel bzw Antrieb. Danke euch für die Hilfe und Infos. Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#56
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Moin!
Wir wollen am Dienstag, den 15.10.19, gegen Mittag in Garwitz starten und über Dömitz und Lauenburg nach Mölln. Am Dienstag durch sechs Schleusen durch bis Eldena. Unser Boot (Antrieb) hat knapp 1m Tiefgang. Hat noch jemand sinnvolle Tipps? Gruß, Lohmi |
#57
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Berichte mal wie es war. Aktuell gibt es keine betonnte Fahrrinne. Die Wassertiefe und der Verlauf der Fahrrinne sind unbekannt. Siehe elwis.
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#58
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Zitat:
Ich kann mir das gar nicht vorstellen; das ist doch Russisch-Roulette? Selbst mit kann es ja schonmal kritisch werden.
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------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#59
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Zitat:
wurde ja weiter oben beschrieben, da aufgrund des Fehlendes Wassers eine sichere Fahrrine nicht ausgetonnt werden kann und daher die Betonnung entfernt wurde... wenn genug Wasser drin ist werden sicher auch wieder Tonnen ausgelegt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#60
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Volker, lesen kann ich schon.
Es ging mir um die Praxis. Fahre mal einmal die Strecke u dann sprechen wir nochmal. Obwohl ein großer Strom, ist das Fahrwasser kritisch u man muss sich sehr genau an Betonnung u Kreuze halten. Und selbst dann ist man nicht immer sicher. Ab einem gewissen Tiefgang muss man unentwegt mit viel Aufmerksamkeitfahren. Woher Du hast, dass die Betonnung wg Niedrigwasser entfernt wurde, wirst Du mir sicher verraten.
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du weißt schon wo Nachrichten für die Binnenfahrt veröffentlicht werden.... da brauch ich die Strecke nicht fahren um diese Meldung zu lesen... und da keine Tonnen da sind ist auch ein Plotter nichts wert, denn die eigentliche Fahrrinne kann auch versandet sein....
dort steht: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=2481/2019 Die Baken zur Fahrrinnenkennzeichnung gemäß BinSchStrO Anlage 8 Abschnitt VI sind wegen unbekannter Lage der Fahrrinne eingezogen worden. Die in dieser Strecke verbliebenen Doppeltonnen zur Bezeichnung der Übergänge konnten aufgrund der Niedrigwasserstände streckenweise nicht geräumt werden. Die Doppeltonnen kennzeichnen HIER NICHT den Verlauf der Fahrrinne. Wer sich Informiert ist im Vorteil...
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Ich hab kein elwis u weiter oben stand, dass dazu noch nichts veröffentlicht war, also unklar, warum die Zeichen entfernt wurden (hatte ich auch noch nie erlebt)
Darum gings mir aber gar nicht. Ich würde halt "so" niemals diese Strecke fahren u ich frage mich, wie das praktisch aussehen soll. Das ganze Fahrwasser geht zickzack, es gibt viele Flachstellen, bergab käme man da nie wieder runter.
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www.elwis.de ist leicht für jeden einzugeben und jeder der Binnen Fährt sollte sich auf dieser Seite über Sperrungne oder andere Behinderungen auf seiner Strecker informieren... auf See hast du ja auch in Informationssystem...
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#64
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Das sind 32km ohne sichere Betonnung. Die Strömung beträgt 4kmh. Mein Boot fährt minimal 5kmh.
Macht 9kmh über Grund als langsamste Geschwindigkeit. Damit schiebe ich mich schon ganz schön weit in den Dreck. 10t bekommt man auch nicht so leicht wieder flott. Ich bin auf der Elbe zu Hause. Trotzdem, bzw genau deswegen würde ich es nicht riskieren. Ansonsten ist da überall Sand. Große Schäden würde ich nicht befürchten.
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#65
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Wir sind die Strecke jedoch gegen den Strom vor 2 Jahren mit 80cm Tiefgang gefahren - und hatten trotz Betonnung und der strickten Beachtung des Fahrwasser zwei mal Grundberührung und das obwohl die Fahrwassertiefe hätte ausreichen sollen.
Ich würde mal sagen, dass es schier nicht möglich ist, den Abschnitt so mit einem guten Gefühl zu fahren. Grüße Daniel |
#66
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Laut Hafenmeister Garwitz sind die Tage zwei Boote aus Richtung Lauenburg über Dömitz gekommen und die Elbe hätte eine Fahrrinnentiefe von 140cm. Ich werde weiter berichten. Gruß, Lohmi
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#67
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Jo. Mach mal. Wir sind alle schon sehr gespannt.
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Gruß und Handbreit. Otto |
#68
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Strecke 9 hat normalerweise 20-30cm weniger Fahrinnentiefe als Strecke 8.
Ebenso hat 9b ca 20-30cm mehr als die Gesamtstrecke. Das wären dann aktuell 1,1m- 1,3m für 9. Fakt ist aber auch, dass ELWIS dazu schweigt. Da steigt jetzt auch erst mal nichts mehr. Das Maximum ist aktuell erreicht. Kommt man heil an, ist das doch alles kein Problem gewesen. Gibt es Probleme, haben das alle schon vorher gewusst. Ich halte Beides für möglich und drücke die Daumen, dass es gut geht. Bin sehr gespannt, ob alles klappt. |
#69
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Update von ELWIS:
Änderung: Bekanntgabe der Fahrrinnentiefe ab 17.10.19, 8:00 Morgen sehen wir dann, ob ich richtig gerechnet habe. |
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Zitat:
Dan noch 20km über die Elbe bis Hitzacker. Fahrrinnentiefe minimal 140cm, alle Doppeltonnen vor Ort, Verlauf Fahrrinne stimmte. Also bis hierher unproblematisch. Ankunft Hitzacker um 16Uhr. Morgen weiter über Lauenburg und ELK nach Mölln. Gruß, Lohmi
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Alle Fahrwassertonnen vorhanden. Nun geht es entspannt über Lauenburg und ELK bis nach Mölln. Gruß, Lohmi
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#74
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Danke für das Feedback. Hab ich ja richtig gelegen mit meiner Prognose. Gute Fahrt weiterhin.
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