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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vorstellungen / Infos selbst marinisierter PKW-DIESEL-Motoren
Hallo gemeinsam,
möchte gerne Mitglieder befragt haben, die einen PKW Diesel Motor selbst marinisiert bzw sich ins Boot gebaut haben. Zur einheitlichen und überschaubaren Darstellung, würde ich vorschlagen einfach folgende Vorlage zu verwenden und mit Daten zu füllen: Motortyp/-Kennbuchstabe: > z.B.: VAG 1,9L PD AVF 131ps Motorsteuergerät; EWS: > z.B.:OEM EDC15P+ ; Immo off ; Custom SW Cockpit /Instrumente: > z.B.: analog/digital, OBD?, CAN?, Emulatoren? Antriebsmodell/-Art; Untersetzung etc: > VP 290 DP 1,95:1 Sonstig verwendete Teile: > Angaben zum Wärmetauscher, der Impellerpumpe usw. Bootsmodell / Gewicht: > denke selbsterklärend Denke das sollte fürs erste reichen, auf keinen Fall soll dieser Verlauf zum Diskussionsthread werden! Ist ausdrücklich nicht erwünscht! Die ein oder andere kurze Frage, klare Antwort drauf soll in Ordnung sein, mehr aber bitte auch nicht. Gerne kann auch Bildermaterial angefügt werden. Vielen Dank für die Beteiligung. Mit schönen Grüßen Artjom Geändert von Bumer-Boot-V8 (24.10.2019 um 07:08 Uhr)
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#2
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Dann fang doch mal mit deinem an
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#3
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Motortyp/-Kennbuchstabe: > VAG 1,9L PD ARL 150PS
Motorsteuergerät; EWS: > OEM Motorsteuergerät etwas umprogrammiert (immer 1,5sec Vorglühen, WFS raus, AGR raus und Dieselstartmenge um 10% angehoben)(es muss noch der Drehmomentverlauf angepasst werden) Cockpit /Instrumente: > Instrumente von Raid HP, ich greife die Daten für die Anzeige separat ab. Es ist eine OBD Buchse im Boot verbaut und man kann mit einem Tester das STG auslesen (auch Messwertblöcke) Antriebsmodell/-Art; Untersetzungetc: > OMC elek. geschalten 1,71:1 Sonstig verwendete Teile: > Es ist ein 210kW Wärmetauscher verbaut (viel zu groß), ein Wasser-LLK (Ladeluft immer unter 30°C) und ein Eigenbau Abgassknie (Doppelwandig wassergekühlt) Bootsmodell / Gewicht: > Sea Ray SRV 200 (unter 1600kg mit Ausrüstung) Verbrauch: > 0,14-0,56 l/km -> Durchschnitt 0,37 l/km (hat sich auch in der Praxis bewährt) oder 0,6-30 l/h
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#4
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Sehr interessantes Thema, vielleicht magst du noch einen aktuellen Diskussionsthread eröffnen und den verlinken, dann kann man dort diskutieren und sich austauschen.
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
#5
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Motor MB OM 602.912 von 1990
Steuergerät keins Cokpit Instrumente Analog , Öldruck/Temp/... Getriebe ZF HSW 630 1 : 2,5 Prop 21" x 17" x 4 Blatt Sonstiges 13,2 Volt / Nicd Stromversorgung 19 V Lima Boot 10 m , 10 to Verbrauch 0,65 L p.sm bei 6 Knoten
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#6
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Ah okay, muss man also erst selbst etwas geleistet haben um eine solche Befragung starten zu dürfen
mein Umbau befindet sich in Arbeit (noch kein Erfahrungsbericht) und ich bekomme momentan nicht alle Zeilen gefüllt, daher habe ich es mit den Beispielen probiert Aber gut, ich versuche: Motortyp/-Kennbuchstabe: > BMW M57d30tu2 als 306D3 Basis, Serie 235ps/500nm Motorsteuergerät; EWS: > OEM DDE6 EDC16 SW umfangreich geändert + geänderte EWS4 - da kein Immo off möglich ist, wegen dem Wechselcode. Cockpit /Instrumente: > erstmal alles nur über OBD + Display, keine analogen. Antriebsmodell/-Art; Untersetzung etc: > VP 290 DP 1,78:1 und A7 Propeller für den Anfang. Sonstig verwendete Teile: > VP V8 Kupfer Wärmetauschersystem für die ZKK; die große V8 Impellerpumpe; Doppelwandiges Abgasknie aus VA in Arbeit; größtmöglicher Alu wasserLLK aus dem Rennsport (ausgelegt beim Benziner bis über 800ps, deutlich überdimensioniert mit dem Vorhaben in die Zweikreiskühlung einzubinden); el. Walbro-Pumpe mit groben Vorfilter schwimmend in den Tank montiert; Merc Servokühler für die Kraftstoff-Rücklaufleitung; gelaserte Adapterplatte für die aq170 Glocke mit ZMS; Selbstbau Motorfüsse usw... Bootsmodell / Gewicht: > 1987er Hilter Royal RB 620; Gewicht fertig weit unter 1600kg. Wie gesagt, das ganze ist in Projektarbeit, zu 99% zusammengestellt und zu 70% fertiggestellt - noch nicht gefahren, aller Vorsicht nach und grober Einschätzung soll im Frühjahr nächsten Jahres die erste Probefahrt stattfinden
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