|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewicht marinisierter Wartburg-Motor!?
Kennt jemand das Gewicht eines marinisierten Wartburg-Motors (und würde es mir verraten ), wie er in DDR-Boote eingebaut wurde? Es geht nicht um's Gramm ... Ich habe sehr unterschiedliche Angaben gelesen, die zwischen 65 und 85 kg lagen.
Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Treffen wir uns in der Mitte, ca. 75 kg wären realistisch
|
|||
|
|||
Danke, Harry. Das wäre dann ungefähr die Größenordnung (gewichtsmäßig) eines 50 PS Außenborders (4-Takt) ...!?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Das komme so in etwa hin.
|
||||
|
||||
Trockengewicht Suzuki 50 PS 103kg.
|
|||
|
|||
Ups, das ist happig!
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Honda BF50A Vergaser: 94 kg. Inkl. Getriebe, Powertrim etc. Braucht der Wartburg-Motor das alles noch? Dann wird es wohl nicht bei 75 kg bleiben...
Geändert von Andrei (11.09.2016 um 17:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der leichteste 50er 4 Takter ist der Honda mit etwas unter 100kg.
Wenn der an den Lotos soll, da gibt es mit einem 40/50er keine Probleme.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten .
Bei meiner Frage ging es ursprünglich darum, auszurechnen, welchen Anteil der Motor am Gesamtgewicht des LOTOS hatte. Angegeben lt. Werk ist der LOTOS mit 550 kg. Ohne Motor, Motorraum, Vorderteil (Deck) habe ich ja dann um die 115 kg eingespart ... , wenn nicht noch mehr. Alles soll so gebaut werden, dass ein Trailer mit 750 kg zGG ausreichend ist. Allerdings wird das mit einem 50 PS Motor nicht einzuhalten sein. Da wird das eher in Richtung 1.100 kg zGG Trailer gehen. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Wartburg ist ja ei drei Zylinder 2 takter. Der is nicht sehr schwer. Denke höchstens 75.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Beim Innenborder kommt ja noch die Wellenanlage und das Ruder dazu, dann werden es ca. 100kg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na... der Motorblock ist noch ein gusseiserner... kein Alu... Aber das Gewicht mit Anbauteilen müsste hinkommen.
|