|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Gesetz der Wirtschaft
Moin
Mit seinem Gesetz der Wirtschaft hat der englische Schriftsteller und Sozialphilosoph John Ruskin ein zeitloses Werk geschaffen. So und nicht anders funktioniert Wirtschaft. Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. John Ruskin (1819-1900) |
#27
|
||||
|
||||
Prinzipiell bin ich für Originalteile. Auch bei Tohatsu, Yamaha, Honda, Suzuki, Yanmar...,
die Originalteile kommen alle "zwangsläufig" aus Fernost.
__________________
gregor
|
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ganze Halbleiterbranche lebt davon, dass das Zeugs immer billiger und leistungsfähiger wird. Gruß Axel |
#29
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gilt auch für Halbleiter...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#30
|
||||
|
||||
Puh , Glück gehabt.....
Ich habe ja erst gelesen , gilt auch für Halbgleiter.......
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#31
|
||||
|
||||
Der Verfasser war John Ruskin (1819-1900). Und du kommst mit Halbleiterbranche
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#32
|
||||
|
||||
Woran merkt man das die Bootssaison vorbei ist????
An einem Trööt wie diesem.... Gruß Alexander II. |
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Impeller würde ich definitiv sehr auf die Qualität achten. Ein Motorschaden ist sehr viel teurer, als das was ich mit einem 13€ Impeller in meinem kompletten Bootsfahrerleben einsparen kann. Natürlich kann es qualitativ zum Originalprodukt gleichwertige Nachbauten geben, das Problem ist nur manchmal diese zu erkennen und zu beurteilen. Die OEMs langen teilweise preislich ziemlich zu, da gucke ich auch gerne nach Alternativen. Bei Yamaha kaufe ich jedoch nur noch original Impeller. Allein der haptische Vergleich zu einem Nachbau bestätigt mich dabei zu 100%! Der Originale ist viel flexibler und fühlt sich vom Gummi ganz anders an, ich denke da wird ein anderes Gummi verwendet. Zudem hatte ich bisher noch keinen originalen Yamaha Impeller in der Hand (nach Demontage) der porös war oder zumindestens Risse hatte. Das spricht für sich!
|
#34
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der war schon im 19 Jahrhundert Schwachsinn. Bei den Halbleitern ist es nur aktuell am Offensichtlichsten. Gruß Axel |
#35
|
||||
|
||||
Dann kauf doch!!
Aber wir wollen dann auch lesen was passiert!!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#36
|
||||
|
||||
Ich mag hier noch einen anderen Gedanken mit auf den Weg geben.
Ich habe bei einer Urlaubsfahrt auf dem Rhein im 2018 nach der Loreley bei Lorn plötzlich einen radanten Temperaturanstieg mit Absteller und danach infolge Impellerschadens die Abgasbälge und Zylindekopfdichtung verbrannt. Zu Hause angekommen u d vom Versicherungsexperten begutachtet. fazit. Der Impeller war im Frühjahr neu ersetzt worden und gegen einen original Volvo Penta ersetzt. Auf Grund diesen Gegebenheiten hat die Versicherung den Schaden vollständig übernommen. Dies jedoch nur weil Original Ersatzteile verwendet wurden. Bei nichtverwendung von Originalersatzteilen erlisch der Versicherungsschutz. |
#37
|
|||
|
|||
Zeigt aber auch, dass Originalteile nicht immer das Beste darstellt und da auch das böse Erwachen kommen kann
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Böse Erwachen wäre in meinem Fall jedoch der Schaden geweßen ween die Versicherung auf Grund der nicht Origanlteile den Versicherungsschutz verweigert hätte. Der Schaden war immerhin zwei neue Zylinderkopfdichtungen, Ansaugbrückendichtung, Abgasdichtungen, Abgasbälge, Impeller, w Wasserpumpe und Arbeit für zwei Tage. |
#39
|
|||
|
|||
Ok, dachte der Impeller hat aufgrund von Materialfehler aufgegeben.
War das ein Steinchen, dass da reingekommen ist? Wenn du außen wo anschlägst oder drüberfährst kann das doch den Impeller net kaputt machen? Oder liegt der bei Dir außen?
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#40
|
||||
|
||||
Naja “günstig“ muss nicht schlecht sein.
Mir scheint das so manch einer nicht genau weiss wie eine Preisbildung funktioniert. Die Originalimpeller kosten die OEM‘s auch nur 1-5 Dollar wenn überhaupt. |
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
All das braucht ein Nachbauhersteller nicht zu beachten, er kennt nichtmal die Anforderungen aus dem Pflichtenheft und die genaue Materialzusammensetzung des Originals. |
#42
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Axel |
#43
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. |
#44
|
||||
|
||||
Ich denke ja mittlerweile, dass die Asiaten qualitativ identische Produkte anbieten (können).
Das Problem ist doch ein anderes: Hier als groß gewachsener Mitteleuropäer ist man sich sicher, ein Qualitätsprodukt zu bekommen, wenn man beim renommierten Markenhersteller kauft. Sprich: Man geht davon aus, dass die Jungs dort in der Qualitätssicherung den Schrott schon aussortieren werden. Aber beim China-Mann kann man sich eben NICHT sicher sein, dass der Schrott aussortiert wird und nur die guten Sachen hier in good old Germanien ankommen. Das Problem ist also meiner Meinung nach eher das fehlende Vertrauen in die "Werker-Selbstkontrolle", die es garantiert auch bei vielen Hinterhof-Herstellern eben NICHT geben wird, und somit in die Nachvollziehbarkeit der Qualität(skontrolle). Wenn einer aus einem zigtausend kilometer entfernten Land etwas billiges schicken will, das auch wirklich billig ist, dann kann von hier aus keiner ihn davon abhalten. Die Qualitätskontrolle findet dann eben beim Endkunden statt, und nicht mehr beim "Importeur" (=Markenhersteller hier). Davor, selbst die Qualitätskontrolle zu sein, habe ich bei elektrischen Bauteilen (Schalter, Leuchten etc.) und bei anderen Dingen überhaupt kein Problem. Aber problematisch ist es doch bei Dingen wie den hier angesprochenen Impellern, bei KFZ-Bremsscheiben und ähnlichen Teilen, bei denen ohne ausgiebige Materialprüfung und Labortests kein privater Mensch die tatsächliche Qualität und Ausdauer-Festigkeit belegen kann. Da bleibt einem dann nur der Test in praxi, der im schlimmsten Fall eben ein böses Erwachen (bzw. Feststellen der schlechten Qualität im Einzelfall) nach sich ziehen KANN. Und da muss man sich eben bewusst sein, ab welcher finanziellen Ersparnis sich dieses Eigen-Risiko lohnt einzugehen. Bei einem Impeller wärs mir zu heikel. Ich habe Joystick-Schalter für Powertrim und Trimklappen in China gekauft für knapp über einen Euro das Stück. Wenn da einer ausfallen sollte.... Seis drum. Kommt ein neuer her. Chrischan
|
#45
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein anderes Nachbauteil war nicht maßhaltig, wodurch die Bremse schlichtweg nicht entlüftbar und somit nicht benutzbar war. Ich tendiere zum Originalteil oder zum nachvollziehbaren Nachbau/OEM, wenn zu bekommen.
__________________
Gruß Ewald |
#46
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Vollkasko Allianz versichert. Da es ein unverschuldetes Ereignis war musste ich nicht einmal einen Selbstbehalt bezahlen. Bergungskosten, Kranen und die Reperatur wurden bezahlt. |
#47
|
||||
|
||||
Nein man vermuthete einen Angelhacken
|
#48
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Axel
|
#49
|
||||
|
||||
Ich muss ehrlich gestehen, das ich sowas bei Versicherungen auch noch nicht gelesen habe.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#50
|
||||
|
||||
Moin,
als ich das Boot gekauft hatte, habe ich mir für 120,- das Wartungskit gekauft, da war alles drin wie Kerzen, Anoden, Filter, Impeller inkl. Gehäuse und Dichtungen. Alles original Made in Japan und gut ist. Ob das Suzuki intern doch in China machen lässt ist mir da wurscht, dessen Qualitätskontrolle sollte greifen und wird eben mitbezahlt. In meinem Fall ist das ein 18k€ Motor, da verbaue ich mal original und kommt nun nicht jedes Jahr vor. Gerade bei den Anoden nur vom Hersteller, man weiß nicht was wirklich in den anderen steckt und wundert sich, warum der Motor verrottet. Hat mein Werkstattschrauber schon alles gesehen Übrigends, meine Endstufe ist von Tokyo HighPower, ca 3k€ in DL, Made in Japan und funkt immer noch mit 600W
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
GM V8 SB: Hubraumerweiterung mit billigen "Stroker Kits" | Warmduscher | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.08.2013 13:52 |
Hub Kits Flo Torq | ring210 | Werbeforum | 7 | 08.03.2013 19:54 |
Kegels Lockangebot Oktober - Impeller Kits | Cyrus | Werbeforum | 8 | 20.03.2011 21:39 |
Long Shaft Extension Kits | omas gurkenfass | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 28.11.2009 00:07 |