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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute!
Ich hab eine Frage an die kenner hier. Ich habe vor kurzem ein Flipper 630 gekauft mit einem Mercury 125ps 4zylinder 2takt AB. Ich weiss im Moment leider die genaue Bezeichnung des Motors nicht, da das Boot nicht bei mir steht sondern bei meinem Cousin (er ist miteigner und hat das Boot und die Papiere zuhause) Der Motor is angeblich Baujahr 2000 Dieser springt beim erstmaligen Starten nur sehr zaghaft an, zuerst startet er nur leer durch, nach ein paar mal herumprobieren fängt er an ein wenig zu husten und schlussendlich springt er irgentwann an... Wenn er dann mal läuft, gibts keine Probleme mehr und er läuft perfekt und kommt auch git auf Drehzahl... Man kann ihn dann auch abstellen und er startet dann wieder sofort und problemlos.. Die Faxen macht er nur beim ersten Startversuch des Tages.. Wo würdet ihr mit einer Fehlersuche beginnen? bzw kennt jemand hier dieses Problem?
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Immer schön die Wurst nach oben halten ☝️ |
#2
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Für den Kaltstart braucht der Motor ein fetteres Gemisch, das er wohl nicht bekommt.
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Gruß Heiko |
#3
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Moin moin,
liefere uns mal die Motornummer + Bilder der Vergaserseite dann ist auch konstruktive Hilfe möglich
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M.f.G. harry |
#4
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MoinMoin!
Hälst du beim Starten den Zündschlüssel gedrückt? Der Motor hat ein Gemischanreicherungsventil, das durch das Drücken des Zündschlüssels geöffnet wird. "Push to choke". Gruß Yannick
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#5
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ich würde mal am Choke anfangen, so große 2 Takter brauchen die Zündverstellung Richtung Spät und ein Fettes Gemisch zum anspringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Wie meinst du gedrückt halten? in welche Richtung? bzw wie?
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Immer schön die Wurst nach oben halten ☝️ |
#7
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Vor dem, bzw. während des Startens (wo der Anlasser läuft) den Zündschlüssel in das Zündschloss drücken....
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#8
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das wusste ich garnicht. Dachte dafür ist der choke hebel?
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Immer schön die Wurst nach oben halten ☝️ |
#9
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Nein, der Hebel gibt nur Gas.
Wenn du den Zündschlüssel reindrückst, saugt sich der Motor mehr Sprit direkt in den Ansaugtrakt, beim ersten Zünden direkt wieder loslassen, sonst säuft der ab. Denke wenn du das richtig machst, läuft dein Motor wie er soll ![]()
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#10
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weil wir grad dabei sindt, was ist das an der schaltbox für ein rädchen wo man drehen kann? irgentwas mit throttle steht da glaub ich? das ist hinten dran, quasi gegenüber dem zündschloss
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Immer schön die Wurst nach oben halten ☝️ |
#11
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![]() Zitat:
![]() War auf jeden Fall ein super Tip. ![]()
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale
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#12
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Damit kannst du verstellen, wie leicht- oder schwergängig sich der Gashebel bewegen lässt.
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#13
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Moin,
Ich nutze den Hebel oben auf der Fernschaltung um den Motor mit leicht erhöhtem Standgas etwas warm laufen zu lassen. gruß Martin |
#14
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Gibt leider keine Bedinungsanleitung mehr
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#15
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Bedienungsanleitung ist war leider keine dabei, ist auch unser erster 2 takter, vorher hatten wir einen relativ neuen 4takter, da lief das ganze recht einfach..
Vielen Dank fürdie ganzen Antworten, scheint wohl nur mein Fehler zu sein ![]()
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Immer schön die Wurst nach oben halten ☝️ |
#16
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#17
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Hallo.
Ich nehme mal an du bist der Michael, der Cousin ? Bedienungsanleitung oder Werkstattbuch sind noch zu kaufen. Wohl überwiegend nur in englisch. Google mal.
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#18
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Könnte Helfen:
Seite 28
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#19
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Vielen Dank, da les ich mich durch
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Immer schön die Wurst nach oben halten ☝️ |
#20
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Kleine Zusatz Frage weil es grad so passt:, ich habe auch so ein Zündschloss mit Drucker Funktion, was bewirkt das reindrücken beim Mercury 4takter EFI ❓
Ich starte immer ohne rein drücken und der Motor springt sofort an ohne Murren.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
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Moin moin,
die Einspritzer haben idR ein Temperaturmanagement, das die Einspritzmenge oder Einspritzdauer je nach Motortemperatur angleicht, so ist auch sofort ein Rundlauf auch bei kaltem Motor möglich, ganz im Gegensatz zum Vergasermotor, der bei Kälte gerne schwerer anspringt und unrunden Leerlauf bis er auf Betriebs Temperatur ist, hat.
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M.f.G. harry
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#22
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Hallo an alle, kurze Info, wir sind jetz mt in Italien mit unsrem Flipper unterwegs, Push key to choke hat auf Anhieb funktioniert
![]() Danke an alle
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#23
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![]() Zitat:
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