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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Spritverbrauch was schätzt ihr?
Hallo!
Ich und mein Cousin haben uns vor kurzem ein Flipper 630 zugelegt, bewaffnet mit einem Mercury 4 zylinder 2takt- 125ps Wir nutzen das Boot zum Angeln am Po in Italien- wohnen quasi darauf, Ankern über nacht und schlafen darauf.. Wir haben ein Schlauchboot dabei zum Ruten auslegen usw, und müssen dieses gezwungenermassen bei einem Platzwechsel „mitziehen“, dabei hängen wir es mehr oder weniger seitlich ans Hauptboot. Die eigentliche Frage wäre, was glaubt ihr was unser Mercury Murl tatsächlich frisst? Interessant wäre bei Vollgas, und bei ca 3500-4000 touren (schneller können wir mit dem Schlauchi dabei nicht fahren) Ich weiss dass ich mir keine genauen Angaben erwarten kann, ich hätte lediglich gern eure erfahrenen Schätzungen gewusst? Das einzige was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war, dass der Motor bei vollgas anscheinend zwischen 30-50L/h wegsaugt- langt das? Ich hab das Boot mal mit Trailer/Schlauchboot und sonst allem was wir beim Angeln dabei haben abgewogen, da kommen wir auf ziemlich genau 2T-wie gesagt mit (tandem) Trailer.. Mir ist durchaus bewusst das Bootfahren von Haus aus nicht sehr Spritsparend ist-schon gar nicht mit nem grossen 2takter, ich wollte nur ein paar Meinungen hören damit ich ungefähr weiss wo sich der Verbrauch einpendelt? In welchem Drehzahlbereich schätzt ihr ist er im Verhältnis am Sparsamsten? Grüsse aus Tirol
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Immer schön die Wurst nach oben halten ☝️ |
#2
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Ich denke das die 30 - 50 ltr / h etwa hinkommen sollten, allerdings nur so lange wie das Schlauchi da nicht dran hängt.
Könnte mir vorstellen das es dann doch deutlich mehr wird Wieso willst Du es längsseits festmachen, beim fahren Ich denke das ist für das Fahrverhalten und den Verbrauch eher kontraproduktiv
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Weil das Schlauchboot dadurch am Stabilsten „mitfährt“
Wir hatten auch schon versucht es nachzuziehen, da Schaukelt es aber durch die von uns erzeugten Wellen stark hin und her usw... wir haben eben auch das Schlauchboot mit Echolot usw ausgerüstet, deswegen möchten wir eben auch das es nicht hinten wild herumschleudert, alles schon versucht... Mit dem Schlauchboot selber zu fahren ginge schon auch, da haben wir 10ps montiert, aber wer will schon teilweise 2 stunden mit dem Ding rumgurken, schnell fahren macht mit dem Schlauchboot auf dauer keinen Spass
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Immer schön die Wurst nach oben halten ☝️ |
#4
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Hatte viele Jahre einen Flipper 620 und verbrauchte schwer beladen auf meinen Törns mit Merc . 135 V6 im Schnitt 30 lt./h bei 3.600 n/min.
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___________________ Gruß Werner |
#5
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Zitat:
Man sagt ja immer dass die Zugleine lang sein soll damit es klappt. Ich habe eher das Gegenteil erfahren als ich mit ca 7m n Schlauchi von ca 2,5m gezogen hatte. Relativ kurz hinter der Badeplattform angebunden ging es am besten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Bei so einem Langfänder hinten dran reichen die 2,5 m Leine wohl. Ist das zu ziehende Boot härter ist eine lange Leine als Aufstoppweg schon nicht schlecht.
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Gruß Jörg |
#7
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115 PS Johnson 2T an 6,10m Centerkonsole: 1,0 Liter pro Kilometer bei 3.600 U/min (niedrigste Drehzahl für Gleitfahrt bei dem Boot)
Stundenverbrauch ist abgesehen von einem Testbetrieb nicht sehr aussagekräftig, weil er die verschiedenen Fahrzustände nicht berücksichtigt. |
#8
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Moin,
Aus der Erfahrung mit Auslegeboot , Steinen etc pp. - würde ich mit mindestens 1l/km max.1,5l/km rechnen.
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Es grüßt der Peter |
#9
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Aus 35-jähriger Erfahrung:
Flipper 620 mit 140 PS Suzuki DT 140 Zweitakt Verbrauch pro Stunde bei wirtschaftlicher Gleitfahrt 35 Liter pro Stunde auf der Weser. Geschwindigkeit rund 24 Knoten. Bei Vollgas, also etwa 32 Knoten 60 Liter pro Stunde. Aber Alles ohne Boot an der Seite
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Gruß, Jörg |
#10
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Vielen Dank für eure Antworten!
Wir waren erst 2x mit dem Flipper unterwegs und können den Verbrauch deswegen noch nicht sonderlich gut einschätzen... Was aber jetzt nach dem zweiten Ausflug ohnehin klar ist, Boot immer volltanken vor dem Kranen Hin und wieder haben wir das Schlauchboot auch an einen Baum gebunden, wenn wir schnell ins Camp heizen mussten um etwas zu holen, hin und wieder muss doch der Hebel auf den Tisch gelegt werden- der Spass soll schliesslich auch nicht zu kurz kommen
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