|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Ewald
Wenn du von ausblasen schreibst,gehst du da von aus,dass das ein Luftwärmetauscher ala Kraftfahzeug sein soll.Da ich grundsätzlich gegen Schmalspurdenken bin habe ich auf grund der greringen Leistungsdsichte auch an große Heizflächen ala Fussbodenheizung gedacht.es geht ja auch um den kalten Hintern,auf dem Rückweg vom Winterangeln z.B..Na ja ob die Impellerpumpe am Aussenborder genug Wums hat um die Rohreibung von zwanzig Meter Veltarohr zu überwinden und dann noch genug Fördermenge bringt um den Motor vernüftig zu kühlen? gruss hein Geändert von hein mk (02.12.2019 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ehrlich gesagt, bevor ich mit ungewissem Ausgang am Aussenborder rumbastle,
hole ich mir aus dem Motorradzubehör heizbare Schuhsolen, Handschuhe und Nierengurt. Das bissel Strom stellt der AB + die Batterie für 2 - 3 h doch locker zur Verfügung, und vom finanziellen Aufwand ist es sicher eher tragbar als das Kühlwasser nutzbar machen.
|
|||
|
|||
Wenn das so einfach ginge, würde es das auch schon geben. Eine China Luft Heizung mit integrierten Tank löst das Problem schnell und einfach.
|
|||
|
|||
Gasheizung?
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Sinn/Zweck/Kosten/Nutzen ist ja wohl alles gesagt.
Aber nur mal angemerkt, mein 115PS Honda zeigt mir unter Last (im Sommer) über NMEA2k am Plotter auch öfter Temperaturen zw. 90 und 110°C an. Das wird sicher nicht das Kühlwasser sein, eher der Block unter der Haube. Ließe sich da nicht ggf. einfach ein "Abluftschlauch" installieren, mit PC-Lüfter...? So Long, Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (03.12.2019 um 17:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine Gasheizung Zb. Truma E 2400 hab ich hier Rumliegen.Der Einbau bei dem kleinen Boot ist mir wie bei einer Diesel Luftheizung zu hoch wobei der Wirkungsgrad recht gut ist.
Ich werde sehr wahrscheinlich unter meine Kunststoffsitzschalen (Snille von Ike..) Heizmatten für Motorradsitze drunter kleben.
|
|||
|
|||
Zitat:
3,70m, da bekommt man locker ne kleine Dieselheizung unter. gerade die 2KW Version ist relativ klein. Habe auch schon früher mal daran gedacht, die Abwärme meines Ab zu Heizzwecken zu verwenden, aber schnell wieder verworfen. |
Themen-Optionen | |
|
|