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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.11.2019, 11:18
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Standard Abwärme Außenborder

Hallo an alle,
gibt es eine Möglichkeit das man die Abwärme eine Außenbordmotors nutzen kann?
__________________
Gruß
Frank
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  #2  
Alt 28.11.2019, 11:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Standard

Kaum, der Aussenborder wird gar nicht so warm, wie ein Innenborder mit 2-Kreiskühlung werden kann.

Bei jüngeren Baujahren des 25-PS-Mercury 2-Zyl.-4-takt wird mit dem Wasser des Kontrollstrahls die Spritpumpe wegen Dampfblasenbildung gekühlt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 28.11.2019, 11:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
gibt es eine Möglichkeit das man die Abwärme eine Außenbordmotors nutzen kann?
Von welcher Abwärme genau ist die Rede? Vom Abgas oder Motor?
Berechtigte Gegenfrag:
Wie kommst du auf diese Idee?
Ist das schon mal gemacht worden?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #4  
Alt 28.11.2019, 11:42
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Standard

Den Kontrollstrahl lohnt nicht. Dafür müsste man an den die Stelle heran kommen wo das Kühlwasser in den Motorschaft / Auspuff geleitet wird.

Nur dort wird die notwendige Wärmemenge vorhanden sein. Nur ohne Kühlwasser wird der Auspuff zu heiß und / oder am Getriebe wird sich Kalk von Aussen ansetzen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #5  
Alt 28.11.2019, 13:53
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Rein prinzipiell sollte es gehen. Das Kühlwasser an geeigneter Stelle abzweigen, über einen Schlauch ins Boot, durch einen Wärmetauscher, dann entweder außerbords oder über einen weiteren Schlauch zurück in den Motor kurz hinter dem Abzweig einspeisen zur Auspuffkühlung. Aber ich habe noch nicht davon gehört, dass so was gemacht wird, man müsste also selber basteln.

Bernd
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  #6  
Alt 28.11.2019, 14:33
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
gibt es eine Möglichkeit das man die Abwärme eine Außenbordmotors nutzen kann?
Wofür?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #7  
Alt 28.11.2019, 15:28
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wofür?
Vielleicht um an die, wie üblich, kostenlose Wärme zu kommen . ........

Es soll tatsächlich vorkommen, dass Boote mit AB auch an kalten Tagen fahren.


Hallo Frank,

grundsätzlich sollte es möglich sein,
die Frage ist, wie kommt man an den Kühlkreis heran ?

Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #8  
Alt 28.11.2019, 17:13
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sporty sporty ist offline
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Hi Frank
Um welche Motorgröße, und um welchen Verwendungszweck geht es?
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  #9  
Alt 28.11.2019, 18:13
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Es ist erstmal eine prinzipielle Frage.
Ich selbst habe ein Mercury 25 PS Efi.
Der Küphlkreis am AB ist so weit ich es bis jetzt gesehen habe ohne eine Möglichkeit das Kühlwasser abzugreifen.
Der Motorschaft mit Auspuff ist geschlossen.
Ich selbst habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.
Die Idee wie bereits weiter oben erwähnt wäre ein kleiner Wärmetauscher.
Ich hab ein elektrischen Heizer in 12 Volt mit 150 Watt Leistung.
Um bei den momentanen Temperaturen zu fahren ist das verdammt wenig und ein Wärmetauscher wäre toll.
Die zweite Frage wäre dann gewesen wie die Schlauchleitungen verlegen mit oder ohne zusätzliche Pumpe mit oder ohne Beipass.
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 28.11.2019, 18:28
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Hallo Frank!
"ein Wärmetauscher wäre toll" - prinzipiell ist das richtig und auch eine feine Sache gleich die Abwärme des Motors zum Heizen zu nutzen. Allerdings braucht man dafür genügend davon (sprich einen Motor, der genug Wärme "produziert"). Das Problem ist, dass einfach das kalte Wasser eingesaugt wird und vom AB etwas erwärmt wieder ausgestoßen wird. Es wird nicht reichen, um eine Heizung damit zu betreiben. Beim Auto (und sicher auch IB) ist es ein geschlossener Kleislauf mit extra Wärmetauscher, wo der innere Kreislauf viel wärmer läuft und daher mehr Abwärme abgegriffen werden kann.... aber erst wenn der Motor warm ist!
Grüße
Jens
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  #11  
Alt 28.11.2019, 18:36
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HiFrank
Wenn es um Heizung für den z.B. Nachmittag o.ä. geht würde ich eine Batterie, einen einfachen Konverter und einen Heizlüfter benutzen. Kostet nicht viel, ist einfach zu installieren und funktioniert.
Die Abwärme des Motors, wenn sie denn reicht, steht nur zur Verfügung wenn der Motor läuft.
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  #12  
Alt 28.11.2019, 19:30
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Libertad Libertad ist offline
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Wie groß soll denn die Batterie sein?
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 28.11.2019, 19:36
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Meine Batterie hat 40 Ah damit kommt mann mit konverter und Heizlüfter ca 10 min.
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 28.11.2019, 19:37
Flap Jack Flap Jack ist offline
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Ja, allerdings nur mit etwas Fachkunde:

Man kann das Abwasser aus der Kühlung hinter dem Motorblock "abzweigen" und durch einen Wärmetauscher schicken und von dort wieder in den Abgas - Bereich / Schaft des Motors zu führen. Dieses aufgewärmte Wasser kann dann über den Wärmetauscher zur Beheizung einer Kabine verwendet werden. Das sollte man aber nur dann selbst bauen, wenn man sich sehr gut mit dem Motor aus kennt. Denn das Risiko eines Rückstaus von Kühlwasser oder fehlender Kühlung am Flammrohr im Motorschaft ist sehr groß. Daher nur bedingt empfehlenswert.
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  #15  
Alt 28.11.2019, 20:09
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Hi Frank
Mit 40AH kommst Du natürlich nicht weit.
200-400 A sollten es schon sein.
Erscheint mir immer noch einfacher/sinnvoller zu realisieren wie der Umbau
eines kleinen Ab - Motors mit zweifelhaftem Ergebnis.
Also bei uns funktioniert es.
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  #16  
Alt 28.11.2019, 20:26
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Ich würde mal davon ausgehen, daß so ein Motor einen Wirkungsgrad von um die 25% hat, da bleibt also eine ganze Menge an Wärme übrig, auch wenn sicher 50% davon über des Auspuff abhauen wollen. Durch die vergleichsweise geringe Temperatur des Wassers muss man nur den Kühler groß genug dimensionieren. Zum Basteln würde ich es mit einem Autokühler vom Schrottplatz probieren.
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 29.11.2019, 10:33
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Dem AB die Wärme am Kühlwasser zu entnehmen fällt durch zu hohen Aufwand aus. Der Kühlwasserstrahl ist zu wenig.
.
Mit 400Ah Batterien müsste ich an mein Boot zusätzliche Schwimmer montieren.
Schnaps fällt auch aus.
Ich glaube das sinnvollste ist weiterhin warm anziehen und eine Thermoskanne Tee.
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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 29.11.2019, 10:58
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Wir diskutieren hier ja schon ewig über die China Diesel Standheizungen. Währe da so eine 2KW nichts für dich? Der Einbau ist bestimmt einfacher als irgendwelche Änderungen am AB
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Gruß
Jörg
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  #19  
Alt 29.11.2019, 11:55
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Meine Batterie hat 40 Ah damit kommt mann mit konverter und Heizlüfter ca 10 min.
Für 10 min reicht mir locker die erzeugte Körperwärme vom Batterie schleppen Frank .


Grüße : TOMMI
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  #20  
Alt 29.11.2019, 19:13
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Von meiner kleinen Batterie wird dir nicht warm. Das ist wie Handgepäck
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Gruß
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  #21  
Alt 29.11.2019, 21:11
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Ich würde mal davon ausgehen, daß so ein Motor einen Wirkungsgrad von um die 25% hat, da bleibt also eine ganze Menge an Wärme übrig, auch wenn sicher 50% davon über des Auspuff abhauen wollen. Durch die vergleichsweise geringe Temperatur des Wassers muss man nur den Kühler groß genug dimensionieren. Zum Basteln würde ich es mit einem Autokühler vom Schrottplatz probieren.
Warum soll die jetzt besonders niedrig sein ?

Selbst mein 30PS Yamaha hat ein Thermostatventil. Dahinter ist es schön warm.

Gruß
Axel
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  #22  
Alt 29.11.2019, 21:34
apollo1 apollo1 ist offline
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Habe ich beim Innenborder Volvo gemacht.
Heizungskühler vom Auto mit eingebauter Förderpumpe in der Leitung.
Am Heizungskühler 2 extrem leise laufende PC-Lüfter.
Hat Zeit und Geld gekostet aber da wir selbst mit Thermostat nur um die 50 Grad Kühlmittel Temperatur haben geht der Nutzen gegen NULL.
Willst du einen Warmwasserboiler aufheizen das funktioniert prima.

Wer Wärme will sehe sich bei Planar oder den Chinaheizungen um alles andere funktioniert nicht.
Aber auch hier gilt wer nicht probiert nicht weis.

mfg andreas
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  #23  
Alt 29.11.2019, 22:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Seewassergekühlte Motore - Einkreiskühlung - sollten nicht über 60° betrieben werden, da sonst Kalkausfällung und Salzablagerungen zu Problemen führen. Aber 60° sind nun mal in einem Luft/Wasserwärmetauscher nicht viel. Mit 80° funktioniert das schon viel besser - wie Millionen von Kfz beweisen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 30.11.2019, 05:39
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Wir haben schon ein paar Mal ne leere Dose am Kontrollstrahl aufgefüllt zum wärmen der Finger. Das klappt sicher auch mit einer klassischen Wärmflasche..

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #25  
Alt 30.11.2019, 10:48
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Einkreisgekühlte Innen- und Außenborder haben zwar einen Thermostat, das öffnet aber schon so bei ca. 50°C oder knapp darüber, was bedeutet, dass die Motorabwärme generell nicht ausreicht, um sinnvoll eine Heizung zu betreiben.

Jedenfalls wäre meiner Meinung nach jeglicher Aufwand dafür viel zu hoch, der Erfolg gering, außerdem ist das bei Außenbordern nicht so einfach machbar, da müsste man schon über erhebliche Motorkenntnisse und Fachkenntisse wie auch über Werkzeug verfügen, um an der geeigneten Stelle das etwas erwärmte Kühlwasser abzunehmen ohne dem Motor auf Dauer Schaden zuzufügen.

Wer also auch bei kalter Witterung Boot fahren möchte (oder muss), der packe sich warm ein, es gibt ja dafür extra geeignete Bekleidung, die den Körper und auch die Füße und Finger warm hält, immerhin halten es die Innuit (Eskimos) ja auch stundenlang in großer Kälte aus, nur mit entsprechender Bekleidung ausgerüstet, die nicht mal hochtechnisiert ist.

Aber wenn man natürlich Warmduscher ist (wie ich selbst, gebe ich gerne zu), friert man leicht trotz guter Bekleidung, da hilft nur: Abhärten.

Man kann natürlich auch so eine billig-China-Heizung verwenden, jedoch benötigt auch diese Strom zum Betrieb und nicht gerade wenig, eine kleine 40 Ah-Batterie wird da auch recht schnell leergesogen sein, außerdem hat man dann stinkende Abgase, die man nach Draußen leiten muss, aber da man auf einem kleinen Boot sowieso Draußen sitzt, wird man wahrscheinlich manchmal (je nach Wind) diesen Gestank nicht vermeiden können.

Bootfan Dieter
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