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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Außenborder spülen - Boot befindet sich im Wasser! (???)
Hallo,
es ist zwar schon einiges über das Spülen von Außenbordern hier geschrieben worden, aber ich habe da ein spezielle Frage. Ich möchte meinen AB Suzuki DF100 mit Frischwasser über den Schlauchanschluss spülen, das Boot (natürlich mit dem AB) befindet sich aber im Wasser. An Land habe ich leider keinen Wasseranschluss in Reichweite. Ist ein Spülvorgang in dieser Form überhaupt sinnvoll? Ich freue mich auf eine Antwort! Danke! Gruß von Jochen |
#2
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Frage:
Wozu...was soll das Spülen in diesen Fall bringen?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#3
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Hallo Matthias,
der Motor (Bj 2010) ist noch nie durchgespült worden. Ist es nicht sinnvoll, das System mal mit dem Druck aus dem Wassernetz zu spülen? Könnten sich so nicht Verunreinigungen lösen? Gruß Jochen |
#4
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Welche Verunreinigungen ???
Ist der Kontollstrahl weg ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Hi Jochen
Irgendwas verstehe ich da nicht. Wo kommt denn dadWasser zum spülen her, wenn nicht von Land? Und Schläuche kann man verlängern, evtl. die Verlängerung ausleihen? bzw: Wo liegt denn der Dampfer? Süß- oder Salzwasser? Geändert von sporty (10.01.2020 um 19:49 Uhr) |
#6
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Du könntest des Motor ja hochtrimmen zum Spülen. Aber macht man das nicht nur nach Fahrten im Salzwasser um das Salz aus dem System zu kriegen?
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Gruß Jörg
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#7
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Prinzipiell ist es möglich, Mercury Motor hat da auch zusätzlich einen Gardenaanschluss um den Motor mit normalen Druck aus der Wasserleitung zu spülen, aber wenn das Boot eh im Wasser liegt und es sich um Süßwasser handelt dann ist dein Vorhaben sinnlos 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Entschuldigung, dass spühlen ist so unnötig, wie dem Papst seine E...
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#9
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Ich stehe vor der selben Frage. Mein Boot wird im Kroatien während der Saison im Salzwasser liegen und ist mit Außenbordern von Mercury ausgestattet. Ein Süßwasseranschluss ist am Liegeplatz vorhanden. Ich plane für mich, dass ich die Motoren in angekipptem Zustand Spüle, bevor ich das Boot für mehrere Tage/Wochen verlasse.
Grüße Thomas |
#10
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Hi Thomas
In deinem Fall ist das ja was anderes, da ist das Spülen von Zeit zu Zeit sinnvoll.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#11
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#12
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Zitat:
Ich gebe dir einen Gedankenanstoß: Du willst dein AB im Süßwasser mit Süßwasser spülen?! Macht das Sinn
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#13
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Hallo,
kurze Eingangsbemerkung: Die etwas überheblichen Beiträge ignoriere ich mal. Etwas mehr Niveau wäre angebracht! Zur Sache: So wie ich dich verstehe, hast du einen Wasseranschluss nicht an deinem Landliegeplatz sondern nur an deinem Wasserliegeplatz. Eine etwas ungewöhnliche Situation, aber das weißt du ja selbst. Selbstverständlich ist das Spülen eines AB mit Frischwasser und dem Druck aus dem Wassernetz auch dann sinnvoll, wenn er nur im Süßwasser gefahren wurde. Es können sich in den Kühlwasserbereich Algen bilden. Bei marina-shop.de steht z. B.: "Das Spülen des Motors ist unerläßlich nach dem Motoreinsatz im Salz- und Süßwasser um Ablagerungen im Kühlsystem zu verhindern. Besonders vor der Einwinterung! Und im Handbuch von Suzuki steht: "Bei Aufbewahren lhres Motors über einen län- geren Zeitraum hinweg (z.B. am Ende der Boots- saison) empfiehlt es sich, ... 4. Wassergänge im Motor gründlich spülen. Sie- he Abschnitt SPÜLUNG DER WASSER- GÄNGE (Motor laufend)." Allerdings ist es am besten, wenn einen Du einen flusher verwendest (Variante bei laufendem Motor an Land). Google mal nach dem Stichwort. Nur brauchst Du dann einen Wasseranschluss an deinem Landliegeplatz. Schau dir mal dieses Video bei youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=D07So3qDe04 Eine Spülung über den Stopfen seitlich am Gehäuse des AB ist auch eine Möglichkeit, allerdings darfst du den Motor dann nicht laufen lassen, da ja der Impeller in diesem Fall kein Wasser sieht und sofort trocken läuft. Suzuki empfiehlt diese Art der Spülung, also den flusher: Aus dem Handbuch: "1. Spülvorrichtung 1 so über den Wasserzu- lauflöchern anbringen, daß deren Gummi- napf sie ganz abdeckt. 2. Spülvorrichtung mit einem Wasserschlauch verbinden und so viel Wasser zuführen, daß reichlich überschüssiges Wasser aus dem Gumminapf der Spülvorrichtung entweicht. 3. Fernbedienungshebel bei abgenommenem Propeller auf “NEUTRAL” stellen, Motor an- lassen und im Leerlauf laufen lassen. 4. Wasserstrom gegebenenfalls nach- regulieren, so daß immer noch reichlich über- schüssiges Wasser aus dem Gumminapf entweicht. 5. Wasser noch ein paar Minuten weiterlaufen lassen." Alternative, auch aus dem Handbuch: Einen Gartenschlauch unter Verwendung ei- nes zum Spülkanalgewinde B passenden Schlauch-Verbindungsstücks anschließen.MOTOR LÄUFT NICHT – ganz hochgekippte Position – 1. Den Motor zur ganz hochgekippten Position anheben. 2. Gemäß Anweisungen für “MOTOR LÄUFT NICHT – vertikale Position” vorgehen. DEN MOTOR IN DER GANZ HOCHGEKIPPTEN POSITION NICHT LAUFEN LASSEN. 3. Den Motor zu einer vertikalen Position ab- senken, bis das Wasser ganz abgelaufen ist. Hoffe meine mein Beitrag ist etwas hilfreich bei deinem Problem. Viel Erfolg! Gruß Ben |
#14
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Zitat:
Der Motor wird doch nicht durch den höheren Wasserdruck ge- reinigt. Die Spülohren, die über die Ansauggitter gestülpt werden, stellen nur ausreichend Wasser am Impellereinlaß zur Verfügung, durch den Block gepumpt, wird es dennoch durch den Impeller. Hier mit größtmöglichem Druck ranzugehen, ergibt keine größere Reinigungswirkung, im Gegenteil, dies kann sogar zu kapitalen Motorschäden führen! Denn pumpt man mit hohem Druck zuviel Wasser in den Motor, statt dass er sich die richtige Menge selbst saugt, kann über den Auspuff, (der ja ebenfalls gekühlt wird), über die Auslaßventile, sogar das Wasser bis in den Brennraum gedrückt werden, nämlich immer dann, wenn es nicht schnell genug ablaufen kann und sich so ein entsprechender Wasserdruck im Auspufftrakt aufbaut. Gerade wenn der Motor schon vor dem Starten einen viel zu hohen Wasserdruck verpasst bekommt. Auch wenn er mal ausgeht und neu gestartet wird, besteht dieses Risiko erneut. Die Gefahr besteht bei 2-Taktern und 4-Taktern, sowie bei Innenbordern und Aussen- bordern naturgemäß gleichermaßen. Dem Motor das Wasser über eine Tonne zur Verfügung zu stellen, bei der das UWT bis zum Impeller im Wasser ist, ist da immer die bessere Lösung. Ein Boot im Süßwasser mit Süßwasser zu spülen ist also möglich, aber technisch ziemlich sinnlos. Mit dem Wasserdruck sollte man daher bei Spülohren sehr vorsichtig umgehen...
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gregor |
#15
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Hier suchen unerfahrene Leute Rat und kein oberlehrerhaftes Gehabe!
Sorry, aber diese Anmerkung muss ein. Hoffe der Richtige fühlt sich angesprochen. Vielen Dank Ben für deine Ausführungen!!! Mein Anfrage bei einem Suzuki-Händler bestätigt deine Ausführungen. Und die Zitate aus dem Handbuch belegen die Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit von Spülungen auch nach Nutzung im Süßwasser. Und in dem Video wird sicher kein Motor gespült, der im Salzwasser gefahren wurde. Selbstverständlich ist es sinnvoll, auch Motoren, die im Süßwasser betrieben werden, mit Frischwasser aus dem Versorgungsnetz zu spülen. Verunreinigungen (Algen) in den Kühlkanälen durch Seewasser sind nicht selten, so sagen mir Fachleute. Das bestätigt ein ausführliches Gespräch heute mit einem Suzuki-Fachhändler. Bei der Spülung über den Gartenschlauchanschluss steht nur der Druck aus dem Netz zur Verfügung. Selbstverständlich ist hier Vorsicht geboten. Das alles leuchtet mir schon ein. Fest steht: Suzuki empfiehlt eine Spülung auch bei längeren Stillstandszeiten des AB und nicht ausschließlich bei Betrieb im Salzwasser. Und für Spülungen steht schließlich der Schraubanschluss am AB zur Verfügung. Wofür sonst? |
#16
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Spülen macht nur bei Salzwasser Sinn
und dann nur über die Spülohren, damit das ganze System vom Salz befreit wird. Aber mal ne andere Frage? @ Junimond und Drago22: Mit was schreibst ihr eure Beiträge, da bekommt man ja Augenkrebs .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (11.01.2020 um 23:18 Uhr) Grund: Korr.
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#17
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Und ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, bei dem kein einziger Umlaut von Junimond richtig dargestellt wird. Komplett unlesbar.
Passiert mir gelegentlich, wenn ich per Copy&Paste poste, aber ich mache mir dann immer die Mühe, alles nachträglich zu korrigieren, denn für mich ist - eine halbwegs brauchbare - Rechtschreibung die Höflichkeit im Internet.
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#18
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Zitat:
Und wo ist bei dem Schlauch ein höherer Druck, spätestens ab dem Impeller is schluß damit.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#19
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Diese dummen Kommentare und unsachlichen Bemerkungen sind wirklich entbehrlich.
Leute, lasst doch solche Bemerkungen wie "Augenkrebs" ... Ist das ein Ausdruck von Höflichkeit? Alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Schlagabtausch in diesem Forum. |
#20
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Klar macht es auch Sinn Süßwasserboote zu spülen.
Allerdings würde ich zur Reinigung der Kühlwasserkanäle eine Entkalker Lösung verwenden. Auch am Meer fällt mir immer wieder auf dass nur mit Wasser gespühlt wird, das löst aber nicht die Kalkablagerungen in den Kühlwasserkanälen.
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LG HighlineCasy |
#21
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Zitat:
Wenn ein Kollege darauf Aufmerksam macht dass die Beiträge unleserlich (Augenkrebs) sind so hat dies durchaus Berechtigung. Abgesehen davon hat er noch einen Augenzwinkernden Smiley hinzugefügt. Lies noch mal die Forumsregeln da steht auch so was "dummes" wie leserlich Scheiben drinnen. Deshalb gibt es die Vorschaufunktion um zu sehen ob der Beitrag richtig dargestellt wird. Jedenfalls kann ich nichts unhöfliches im Beitrag von Cularis erkennen. Wogegen du in deinem Beitrag Forumskollegen beleidigst indem du ihre Beitäge als Dumm und Unsachlich bezeichnest.
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LG HighlineCasy
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