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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.01.2020, 18:46
Junimond Junimond ist offline
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Standard Außenborder spülen - Boot befindet sich im Wasser! (???)

Hallo,
es ist zwar schon einiges über das Spülen von Außenbordern hier geschrieben worden, aber ich habe da ein spezielle Frage.

Ich möchte meinen AB Suzuki DF100 mit Frischwasser über den Schlauchanschluss spülen, das Boot (natürlich mit dem AB) befindet sich aber im Wasser. An Land habe ich leider keinen Wasseranschluss in Reichweite.

Ist ein Spülvorgang in dieser Form überhaupt sinnvoll?

Ich freue mich auf eine Antwort!
Danke!

Gruß von Jochen
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  #2  
Alt 10.01.2020, 18:48
AG31 AG31 ist offline
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Frage:
Wozu...was soll das Spülen in diesen Fall bringen?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #3  
Alt 10.01.2020, 18:52
Junimond Junimond ist offline
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Hallo Matthias,
der Motor (Bj 2010) ist noch nie durchgespült worden.
Ist es nicht sinnvoll, das System mal mit dem Druck aus dem Wassernetz zu spülen?
Könnten sich so nicht Verunreinigungen lösen?
Gruß
Jochen
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  #4  
Alt 10.01.2020, 19:02
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Welche Verunreinigungen ???
Ist der Kontollstrahl weg ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 10.01.2020, 19:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
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Hi Jochen
Irgendwas verstehe ich da nicht.
Wo kommt denn dadWasser zum spülen her, wenn nicht von Land?
Und Schläuche kann man verlängern, evtl. die Verlängerung ausleihen?

bzw: Wo liegt denn der Dampfer?
Süß- oder Salzwasser?

Geändert von sporty (10.01.2020 um 19:49 Uhr)
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  #6  
Alt 10.01.2020, 19:41
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Du könntest des Motor ja hochtrimmen zum Spülen. Aber macht man das nicht nur nach Fahrten im Salzwasser um das Salz aus dem System zu kriegen?
__________________
Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 11.01.2020, 06:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Prinzipiell ist es möglich, Mercury Motor hat da auch zusätzlich einen Gardenaanschluss um den Motor mit normalen Druck aus der Wasserleitung zu spülen, aber wenn das Boot eh im Wasser liegt und es sich um Süßwasser handelt dann ist dein Vorhaben sinnlos 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #8  
Alt 11.01.2020, 06:18
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Entschuldigung, dass spühlen ist so unnötig, wie dem Papst seine E...
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 11.01.2020, 06:45
Luntefka Luntefka ist offline
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Ich stehe vor der selben Frage. Mein Boot wird im Kroatien während der Saison im Salzwasser liegen und ist mit Außenbordern von Mercury ausgestattet. Ein Süßwasseranschluss ist am Liegeplatz vorhanden. Ich plane für mich, dass ich die Motoren in angekipptem Zustand Spüle, bevor ich das Boot für mehrere Tage/Wochen verlasse.

Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 11.01.2020, 07:10
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Hi Thomas

In deinem Fall ist das ja was anderes, da ist das Spülen von Zeit zu Zeit sinnvoll.
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  #11  
Alt 11.01.2020, 11:20
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Zitat:
Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
Ich stehe vor der selben Frage. Mein Boot wird im Kroatien während der Saison im Salzwasser liegen und ist mit Außenbordern von Mercury ausgestattet. Ein Süßwasseranschluss ist am Liegeplatz vorhanden. Ich plane für mich, dass ich die Motoren in angekipptem Zustand Spüle, bevor ich das Boot für mehrere Tage/Wochen verlasse.

Grüße
Thomas
Das macht Sinn, aber im Süsswasser kann man sich das sparen.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #12  
Alt 11.01.2020, 13:42
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Junimond Beitrag anzeigen
Hallo,
es ist zwar schon einiges über das Spülen von Außenbordern hier geschrieben worden, aber ich habe da ein spezielle Frage.

Ich möchte meinen AB Suzuki DF100 mit Frischwasser über den Schlauchanschluss spülen,

Ist ein Spülvorgang in dieser Form überhaupt sinnvoll?

Ich freue mich auf eine Antwort!
Danke!

Gruß von Jochen
Deine Frage kannste doch selber beantworten.
Ich gebe dir einen Gedankenanstoß:
Du willst dein AB im Süßwasser mit Süßwasser spülen?!
Macht das Sinn
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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  #13  
Alt 11.01.2020, 16:23
Drago 22 aus Berlin Drago 22 aus Berlin ist offline
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Boot: Drago 22 - AB
7 Danke in 6 Beiträgen
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Hallo,
kurze Eingangsbemerkung: Die etwas überheblichen Beiträge ignoriere ich mal. Etwas mehr Niveau wäre angebracht!
Zur Sache:
So wie ich dich verstehe, hast du einen Wasseranschluss nicht an deinem Landliegeplatz sondern nur an deinem Wasserliegeplatz.
Eine etwas ungewöhnliche Situation, aber das weißt du ja selbst.

Selbstverständlich ist das Spülen eines AB mit Frischwasser und dem Druck aus dem Wassernetz auch dann sinnvoll, wenn er nur im Süßwasser gefahren wurde. Es können sich in den Kühlwasserbereich Algen bilden.
Bei marina-shop.de steht z. B.: "Das Spülen des Motors ist unerläßlich nach dem Motoreinsatz im Salz- und Süßwasser um Ablagerungen im Kühlsystem zu verhindern. Besonders vor der Einwinterung!
Und im Handbuch von Suzuki steht:
"Bei Aufbewahren lhres Motors über einen län-
geren Zeitraum hinweg (z.B. am Ende der Boots-
saison) empfiehlt es sich, ...
4. Wassergänge im Motor gründlich spülen. Sie-
he Abschnitt SPÃœLUNG DER WASSER-
GÄNGE (Motor laufend)."

Allerdings ist es am besten, wenn einen Du einen flusher verwendest (Variante bei laufendem Motor an Land). Google mal nach dem Stichwort. Nur brauchst Du dann einen Wasseranschluss an deinem Landliegeplatz.
Schau dir mal dieses Video bei youtube an:
https://www.youtube.com/watch?v=D07So3qDe04

Eine Spülung über den Stopfen seitlich
am Gehäuse des AB ist auch eine Möglichkeit, allerdings darfst du den Motor dann nicht laufen lassen, da ja der Impeller in diesem Fall kein Wasser sieht und sofort trocken läuft.

Suzuki empfiehlt diese Art der Spülung, also den flusher:



Aus dem Handbuch:
"1. Spülvorrichtung 1 so über den Wasserzu-
lauflöchern anbringen, daß deren Gummi-
napf sie ganz abdeckt.
2. Spülvorrichtung mit einem Wasserschlauch
verbinden und so viel Wasser zuführen, daß
reichlich überschüssiges Wasser aus dem
Gumminapf der Spülvorrichtung entweicht.
3. Fernbedienungshebel bei abgenommenem
Propeller auf “NEUTRAL” stellen, Motor an-
lassen und im Leerlauf laufen lassen.
4. Wasserstrom gegebenenfalls nach-
regulieren, so daß immer noch reichlich über-
schüssiges Wasser aus dem Gumminapf
entweicht.
5. Wasser noch ein paar Minuten weiterlaufen
lassen."

Alternative, auch aus dem Handbuch:
Einen Gartenschlauch unter Verwendung ei-
nes zum Spülkanalgewinde B passenden
Schlauch-Verbindungsstücks anschließen.MOTOR LÄUFT NICHT
– ganz hochgekippte Position –
1. Den Motor zur ganz hochgekippten Position
anheben.
2. Gemäß Anweisungen für “MOTOR LÄUFT
NICHT – vertikale Position” vorgehen. DEN
MOTOR IN DER GANZ HOCHGEKIPPTEN
POSITION NICHT LAUFEN LASSEN.
3. Den Motor zu einer vertikalen Position ab-
senken, bis das Wasser ganz abgelaufen ist.

Hoffe meine mein Beitrag ist etwas hilfreich bei deinem Problem.

Viel Erfolg!

Gruß
Ben
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  #14  
Alt 11.01.2020, 19:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
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Zitat:
Zitat von Drago 22 aus Berlin Beitrag anzeigen
Hallo,
kurze Eingangsbemerkung: Die etwas überheblichen Beiträge ignoriere ich mal. Etwas mehr Niveau wäre angebracht!
...

Selbstverständlich ist das Spülen eines AB mit Frischwasser und dem Druck aus dem Wassernetz auch dann sinnvoll, wenn er nur im Süßwasser gefahren wurde.
Ja, ja, Niveau oder Kompetenz?

Der Motor wird doch nicht durch den höheren Wasserdruck ge-
reinigt.

Die Spülohren, die über die Ansauggitter gestülpt werden, stellen
nur ausreichend Wasser am Impellereinlaß zur Verfügung, durch
den Block gepumpt, wird es dennoch durch den Impeller.

Hier mit größtmöglichem Druck ranzugehen, ergibt keine größere
Reinigungswirkung, im Gegenteil, dies kann sogar zu kapitalen
Motorschäden führen!

Denn pumpt man mit hohem Druck zuviel Wasser in den Motor,
statt dass er sich die richtige Menge selbst saugt, kann über den
Auspuff, (der ja ebenfalls gekühlt wird), über die Auslaßventile,
sogar das Wasser bis in den Brennraum gedrückt werden, nämlich
immer dann, wenn es nicht schnell genug ablaufen kann und sich
so ein entsprechender Wasserdruck im Auspufftrakt aufbaut.

Gerade wenn der Motor schon vor dem Starten einen viel zu hohen
Wasserdruck verpasst bekommt. Auch wenn er mal ausgeht und
neu gestartet wird, besteht dieses Risiko erneut. Die Gefahr besteht
bei 2-Taktern und 4-Taktern, sowie bei Innenbordern und Aussen-
bordern naturgemäß gleichermaßen.

Dem Motor das Wasser über eine Tonne zur Verfügung zu stellen,
bei der das UWT bis zum Impeller im Wasser ist, ist da immer die
bessere Lösung.

Ein Boot im Süßwasser mit Süßwasser zu spülen ist also möglich,
aber technisch ziemlich sinnlos. Mit dem Wasserdruck sollte man
daher bei Spülohren sehr vorsichtig umgehen...
__________________
gregor

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  #15  
Alt 11.01.2020, 23:03
Junimond Junimond ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2015
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1 Danke in 1 Beitrag
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Hier suchen unerfahrene Leute Rat und kein oberlehrerhaftes Gehabe!
Sorry, aber diese Anmerkung muss ein. Hoffe der Richtige fühlt sich angesprochen.

Vielen Dank Ben für deine Ausführungen!!!

Mein Anfrage bei einem Suzuki-Händler bestätigt deine Ausführungen. Und die Zitate aus dem Handbuch belegen die Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit von Spülungen auch nach Nutzung im Süßwasser.
Und in dem Video wird sicher kein Motor gespült, der im Salzwasser gefahren wurde.

Selbstverständlich ist es sinnvoll, auch Motoren, die im Süßwasser betrieben werden, mit Frischwasser aus dem Versorgungsnetz zu spülen. Verunreinigungen (Algen) in den Kühlkanälen durch Seewasser sind nicht selten, so sagen mir Fachleute.
Das bestätigt ein ausführliches Gespräch heute mit einem Suzuki-Fachhändler.

Bei der Spülung über den Gartenschlauchanschluss steht nur der Druck aus dem Netz zur Verfügung. Selbstverständlich ist hier Vorsicht geboten. Das alles leuchtet mir schon ein.
Fest steht:
Suzuki empfiehlt eine Spülung auch bei längeren Stillstandszeiten des AB und nicht ausschließlich bei Betrieb im Salzwasser. Und für Spülungen steht schließlich der Schraubanschluss am AB zur Verfügung. Wofür sonst?
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  #16  
Alt 11.01.2020, 23:12
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Boot: Crownline 210CCR
5.536 Danke in 2.623 Beiträgen
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Spülen macht nur bei Salzwasser Sinn
und dann nur über die Spülohren,
damit das ganze System vom Salz befreit wird.
Aber mal ne andere Frage?
@ Junimond und Drago22:
Mit was schreibst ihr eure Beiträge,
da bekommt man ja Augenkrebs .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (11.01.2020 um 23:18 Uhr) Grund: Korr.
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  #17  
Alt 12.01.2020, 00:17
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
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885 Danke in 332 Beiträgen
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Und ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, bei dem kein einziger Umlaut von Junimond richtig dargestellt wird. Komplett unlesbar.

Passiert mir gelegentlich, wenn ich per Copy&Paste poste, aber ich mache mir dann immer die Mühe, alles nachträglich zu korrigieren, denn für mich ist - eine halbwegs brauchbare - Rechtschreibung die Höflichkeit im Internet.
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Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.01.2020, 06:22
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Spülen macht nur bei Salzwasser Sinn
und dann nur über die Spülohren,
damit das ganze System vom Salz befreit wird.
Aber mal ne andere Frage?
@ Junimond und Drago22:
Mit was schreibst ihr eure Beiträge,
da bekommt man ja Augenkrebs
.
Der war gut
Und wo ist bei dem Schlauch ein höherer Druck, spätestens ab dem Impeller is schluß damit.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #19  
Alt 12.01.2020, 10:01
Drago 22 aus Berlin Drago 22 aus Berlin ist offline
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Boot: Drago 22 - AB
7 Danke in 6 Beiträgen
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Diese dummen Kommentare und unsachlichen Bemerkungen sind wirklich entbehrlich.
Leute, lasst doch solche Bemerkungen wie "Augenkrebs" ...
Ist das ein Ausdruck von Höflichkeit?
Alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Schlagabtausch in diesem Forum.
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  #20  
Alt 12.01.2020, 10:59
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
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Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Klar macht es auch Sinn Süßwasserboote zu spülen.

Allerdings würde ich zur Reinigung der Kühlwasserkanäle eine Entkalker Lösung verwenden.

Auch am Meer fällt mir immer wieder auf dass nur mit Wasser gespühlt wird, das löst aber nicht die Kalkablagerungen in den Kühlwasserkanälen.
__________________
LG HighlineCasy

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  #21  
Alt 12.01.2020, 11:18
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
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Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.058
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drago 22 aus Berlin Beitrag anzeigen
Diese dummen Kommentare und unsachlichen Bemerkungen sind wirklich entbehrlich.
Leute, lasst doch solche Bemerkungen wie "Augenkrebs" ...
Ist das ein Ausdruck von Höflichkeit?
Alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Schlagabtausch in diesem Forum.
Ich weiß nicht wo du hier was dummes oder unsachliches liest.

Wenn ein Kollege darauf Aufmerksam macht dass die Beiträge unleserlich (Augenkrebs) sind so hat dies durchaus Berechtigung. Abgesehen davon hat er noch einen Augenzwinkernden Smiley hinzugefügt.

Lies noch mal die Forumsregeln da steht auch so was "dummes" wie leserlich Scheiben drinnen.

Deshalb gibt es die Vorschaufunktion um zu sehen ob der Beitrag richtig dargestellt wird.

Jedenfalls kann ich nichts unhöfliches im Beitrag von Cularis erkennen.

Wogegen du in deinem Beitrag Forumskollegen beleidigst indem du ihre Beitäge als Dumm und Unsachlich bezeichnest.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
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