boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2016, 16:21
Benutzerbild von Finnley
Finnley Finnley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Seevetal
Beiträge: 13
Boot: Drago 640
Rufzeichen oder MMSI: DK6135
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wo befindet sich Trimmanschlussbuche für Suzuki Engine Interface

Hallo,
ich besitze einen Suzuki DF 100, Typ K9, Baujahr 2009. Nun möchte ich die Motordaten auf meinem Lowrance HDS 9 Gen 2 Touch sichtbar machen. Starterkit NMEA 2000 und Verbindungskabel etc. habe ich.
Das Engine Interface hat auch noch einen Stecker für die Trimmanzeige. Ich finde nur leider nicht das Gegenstück am Motor. Weiss einer von Euch, wo sich dieser befindet?
Den anderen Diagnoseanschluss habe ich gefunden, kein Problem.
Hat einer von Euch die gleiche oder ähnliche Gerätekonfiguration (Funk ist Lowrance Link 8 mit in NMEA 2000 eingebunden) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2016, 18:59
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, da muss der Trimmgeber abgesteckt werden, bei mir ging nur Trimmanzeige oder LMF.

Gruß

Gerd

Zitat:
Zitat von Finnley Beitrag anzeigen
Hallo,
ich besitze einen Suzuki DF 100, Typ K9, Baujahr 2009. Nun möchte ich die Motordaten auf meinem Lowrance HDS 9 Gen 2 Touch sichtbar machen. Starterkit NMEA 2000 und Verbindungskabel etc. habe ich.
Das Engine Interface hat auch noch einen Stecker für die Trimmanzeige. Ich finde nur leider nicht das Gegenstück am Motor. Weiss einer von Euch, wo sich dieser befindet?
Den anderen Diagnoseanschluss habe ich gefunden, kein Problem.
Hat einer von Euch die gleiche oder ähnliche Gerätekonfiguration (Funk ist Lowrance Link 8 mit in NMEA 2000 eingebunden) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2016, 21:52
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

beim DF100 werden die Trimsensorwerte vom ECU verarbeitet und stehen somit direkt über dem Diagnoseanschluß zur Verfügung, an dem das Engine-interface angeschlossen wird.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2016, 17:12
Benutzerbild von Finnley
Finnley Finnley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Seevetal
Beiträge: 13
Boot: Drago 640
Rufzeichen oder MMSI: DK6135
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
erst einmal danke für Eure antworten. Mittlerweile glaube ich auch, dass beim DF 100 die Trimmsensorwerte über das Motorsteuergerät (ECU) abgegriffen werden, da ich an allen Ecken und Kanten geschaut habe und keinen solchen Anschluss gefunden habe. Morgen mache ich die Probe. Mir fehlt zwar das Adapterkabel (SMIS Adapter Harness), habe aber einen Stecker für den Diagnoseanschluss und löte ihn auf.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo befindet sich Gemischschraube Evinrude 55 Ps Bj 1977 Stellabella Technik-Talk 7 31.05.2014 23:42
PERA (Production Engine Remanufacturers Association) / Engine builder magazin (USA) ? Warmduscher Offshore 0 20.08.2013 15:26
Wo befindet sich der Thermostat ? Suzuki DT4 casi Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2010 13:03
Hilfe -wo befindet sich die Rumpf-Nr. bei einer Fjord 725 SE Didi Technik-Talk 8 03.06.2004 06:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.