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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Rumpfform/-geschwindigkeit Verdränger
Liebe BFler,
beim Herumsuchen im Netz nach alternativen Rumpfformen für Verdränger bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.dbsv.de/de/blog/rumpffor...eschwindigkeit Weiß jemand da Näheres bzw. ob schon Sportboote so gebaut worden sind? Ausgangspunkt war meine - zugegebenermaßen völlig laienhafte - Überlegung, ob man nicht statische Rolldämpfung, relativ geringen Tiefgang und Trockenfallmöglichkeit durch einen Rumpf mit w-förmigem Querschnitt verbinden könnte, also so eine Art Monorumpf-Katamaran bauen könnte Durch die zwei Kiele läge der Rumpf stabil auf Grund, durch die Entstehung von bremsenden Druckverhältnissen zwischen den beiden "V"s müsste sich eine Rolldämpfung ergeben und bei Doppelwellenantrieb würden die Propeller besser angeströmt, da Wasser auch mitten unter dem Rumpf durch kann. Wo liegen die Denkfehler? Danke für Denke!
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Viele Grüße Joachim |
#2
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Weiss nicht ob das hilfreich ist, aber wir haben ein Ruderboot mit w Rumpf hier liegen, das liegt stabiler im Wasser, ist kurssicherer und hat weniger Tiefgang, also im kleinen scheints zu funktionieren. Foto leider erst im Frühling, ist eingemottet. Fährt aber definitiv besser als unser V Rumpf, braucht aber ein bisschen mehr Kraft würde ich sagen. Ist aber beim Rudern aber auch schwer festzustellen, da reicht schon ein wenig mehr Strömung um das zu verfälschen.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain
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#3
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Ansonsten erinnert mich das ein wenig an die rumpfform des Thunderchild 2, aber das ist ja ein Gleiter oder?
https://youtu.be/oc74CsDX5cc (Falls der Lottogott es mal gut meint definitiv meins ) _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain
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#4
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Ansonsten empfehle ich nochmal den naval architect, ein yt Kanal der sich genau damit beschäftigt, wobei dein Rumpf direkt nicht vorkommt meine ich. Aber hat mir als Laie doch ne Menge näher gebracht in der Rumpfthematik.
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#5
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Dankeschön, das waren doch schonmal interessante Antworten!
Steeler baut ja seit einiger Zeit diese S-Rümpfe mit angeblich bis zu 40% Spritersparnis gegenüber herkömmlichen Verdrängerrümpfen. Leider sehe ich nirgends im Netz einen solchen Rumpf vollständig, schon gar nicht, was unterhalb der Wasserlinie ist. Aber da scheint es wohl in erster Linie um die Bugform zu gehen.
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Viele Grüße Joachim |
#6
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Ja, ich denke bei Steeler geht es genau wie beim Thunderchild eher darum die Wellen zu schneiden um den geschwindigkeitsverlust zu minimieren. Beim Thunderchild II ist auch nur das Heck in der W Form, ich glaube später sogar mit hydrofoils drunter.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht. - Mark Twain
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#7
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Zitat:
Das Boot lag super-sicher im Wasser, die seitliche Kippneigung war nur gering, allerdings kostet diese Rumpfform etwas Leistung, weil einfach mehr Rumpf immer im Wasser liegt als bei einer reinen, tiefen V-Form. Der Kundengeschmack hat sich wohl in Richtung Höchstgeschwindigkeit verlagert, weil man damit ja auch noch Kraftstoff sparen kann, liegt im Trend der Zeit, niemand will einen bremsenden Rumpf haben. Bootfan Dieter |
#8
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...Und wie hoch war so geschätzt die Einbuße?
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Viele Grüße Joachim |
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