|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was hat sich Raymarine dabei gedacht ?
Der Wunsch, mein Raymarine A95 gegen ein neues Axiom bei ähnlichen Abmessungen einfach auszutauschen ist nicht möglich. Das A95 wird mit 4 Schrauben an den Ecken , während das Axiom über zwei Bügel an der Rückseite und Rändelschrauben befestigt wird. Das setzt voraus, dass man an die Rückseite herankommt. Warum verhindert man den einfachen Austausch ???
|
||||
|
||||
Du sollst nicht reparieren, du sollst neu kaufen, hat sich in diesem Fall Raymarine dabei gedacht.
|
||||
|
||||
Ja manchmal kann man echt den Glauben verlieren.
Ich habe vom E7D auf Axiom 7 getauscht. Passt auch nicht, obwohl beides 7". Ich durfte dann einen Einbau und Adapterrahmen kaufen für 60€. Selbermachen war mir zu frickelig, da es echt nur wenige Millimeter Differenz sind.
|
|||
|
|||
Entweder war es für Dich gestern Abend zu spät, oder für mich ist es jetzt noch zu früh .
|
|
|||
|
|||
Es ist für ein Produkt oft schlecht wenn der Eigentümer wechselt.
Flir hatte schon vor einigen Jahren Raymarine übernommen. Da werden dann "Synergien" beschworen, die manchmal kontraproduktiv sind
|
|||
|
|||
Nach meiner Kenntniss gibt es für das AXIOM einen Einbaurahmen als Zubehör.
Mit diesem sollte das möglich sein.
|
||||
|
||||
es gibt sogar eine spezielle Adapterplatte von A9x auf Axiom9
Art. A80526 http://www.raymarine.com/multifuncti...m/accessories/
|
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich wird diese Platte spottbillig sein...
|
|
|||
|
|||
Danke Sigi S für den Link. Die Adapterplatte kostet 50$ und das notwendige Adapterkabel noch mal 36 Euro. Kein besonderer Anreiz für einige kleinere Verbesserungen...
|
|||
|
|||
Die erneute Beschäftigung mit dem Axiom hat für mich zutage gebracht, dass man die Navionics-Card nur auf der Rückseite des Axiom einstecken kann. Das bedeutet, dass man bei jedem Karten- und Software-Update das Gerät ausbauen soll ???
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es soll Menschen geben, die haben sich den Kartenslot mittels Verlängerung in einen erreichbaren Bereich verlegt. Auf der anderen Seite: Man könnte es mit Diebstahlschutz begründen... Wenn man schon das Gerät ausbauen muss, um an die Karte zu kommen, klaut keiner mehr die Karte, sondern gleich das ganze Gerät
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber eine Verlängerungskabel für den SD-Kartenslot? Hab ich nicht dran gedacht...... Amaxxx ist mein Freund Geändert von stefgra (10.01.2020 um 21:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
muss man denn so oft an die Karte ? Frank
|
||||
|
||||
2-4 mal im Jahr. Ist nicht oft, aber jedes mal das Armaturenbrett rausschrauben nervt und ist natürlich nicht für Schrauben, Löcher usw. förderlich....
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auch die Verlängerung drin. Ich habe mir angewöhnt ab und zu ein Backup zu machen und das möchte ich schon an einem anderen Ort lagern. Beim Einspielen neuer Software Versionen nutze ich auch meist eine SD Karte da ich nicht so oft WLAN in ausreichender Bandbreite im Hafen habe.
|
|||
|
|||
Ja im Wattenmeer mache ich es monatlich.
|
|||
|
|||
Gibt es evtl. eine Verlängerung? Und es gab ja auch mal SD Karten mit WLAN für Fotokameras. Könnten die evtl. einen Versuch Wert sein?
|
|
|||
|
|||
Gibt es, hatten wir glaube ich vor kurzem in einem anderen Thema auch schon mal.
https://www.google.de/search?q=sd+ve...&client=safari Oder https://www.ebay.de/i/162371136437?c...iABEgLBNPD_BwE (PaidLink) Ich habe da nur noch keine gesehen mit wasserdichten Gehäuse mit Deckel wie die Bordsteckdosen.
|
||||
|
||||
Axiom
Ich habe für die Karte auch eine Verlängerung dran. Funktioniert perfekt.
Aber die Updates und Touren spiele ich über die WLAN Verbindung ein. Da muss ich nicht an die Karte.
|