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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 15 ARL - richtige Schraube finden
Moin.
Habe letztes Jahr meine Dory 17 mit dem Motor ausgerüstet und bin mit der Entscheidung in zwei Punkten unzufrieden bzw besteht Optimierungsbedarf: - Im Standgas oder Quasistandgas sollte das Ding zu Angelzwecken, genauer Trollingzwecken, besser regelbar sein -Drehzahlmesser nicht vorhanden, aber Ohren. Er dreht bestimmt nicht hoch genug. Das Boot fährt mit Halbgas 12km/h, mit Vollgas 13.5km/h. Es gibt leider für die Kombi Boot und Motor kein Tabellenwerk oder keinen Rechner, mit dem ich die ideale Schraube ermitteln könnte. Die Schraube sollte wohl insgesamt flacher werden...soviel ist mir dann auch klar. Damit könnte man wohl wenigstens das Gas feiner dosieren...wie würdet ihr vorgehen? Flügelanzahl? Daß der Motor kein Racer ist und das Boot locker 50PS vertragen könnte, ist mir klar. Das ist aber nicht der Ansatz. Der kleine Motor ist vollkommen OK für mein Empfinden, Angelboot halt, muß halt aber noch optimiert werden. Bilder der vorhandenen Schraube anbei. |
#2
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Moin Momox,
dein Solas Propeller hat eine Steigung von 10 Zoll. Bei einer Maximaldrehzahl von 6.000 U/min und angenommenen 10% Schlupf, wären theoretische 40km/h möglich. Natürlich bei der Kombination Boot/Motor unmöglich. Da du bei der Leistung eh nicht über deine Rumpfgeschwindigkeit hinaus kommst, kannst du eigentlich den kleinsten Propeller (Steigung) wählen, den es am Markt gibt. Was ich so auf die Schnelle gefunden habe, sind 8 Zoll Steigung. Ist zwar kein großer Unterschied aber sollte auf jeden Fall besser sein als der alte. Edit: Es gibt auch einen 4-Blatt Propeller mit 7 Zoll Steigung. Bei einem schweren Boot, im Verhältnis zur Motorleistung, würde ich sowieso einen 4-Blatt Propeller nehmen. Also entweder den 9,25x8 Zoll oder den 10x7 Zoll Schubpropeller.
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (02.02.2020 um 11:20 Uhr) |
#3
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OK. Servus Koni!
Da gäbe es zB 3Blatt x8 (PaidLink) 3Blatt x7 (PaidLink) 4Blatt x7 (PaidLink) was würdest du nehmen?? |
#4
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Ich habe meinen Beitrag oben noch mal editiert. Also ich würde halt zu einem 4-Blatt Propeller tendieren, da du durch die größere Blattfläche ein größeres Drehmoment übertragen bekommst. Ein Propeller mit kleiner Blattfläche und einem schweren Boot wird schnell zu einem Quirl.
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Mfg Martin |
#5
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Klingt alles soweit einleuchtend. Dann werde ich den mal probieren. Danke!!
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#6
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Gib dann mal bitte eine Rückmeldung zum Ergebnis. Das ist später sicher auch für andere interessant, die das Thema mal über die Suche finden.
Dein Boot hat eine Rumpfgeschwindigkeit von ca 10 km/h. Daher ist Vollgas auch keine wirkliche Option bei diesem kleinen Motor. Du wirst nicht wirklich viel schneller als bei Halbgas, verbrauchst aber Unmengen an Sprit mehr. Man merkt wenn sich die Bugspitze anfängt zu heben, dann verlässt du die Rumpfgeschwindigkeit und dein Boot versucht sich auf die Bugwelle zu schieben.
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Mfg Martin |
#7
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Auf jeden Fall. Wird noch n paar Tage dauern!
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#8
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gibt den Vogel sogar mit 5er Steigung...
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#9
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Wäre ein Versuch wert. Dann bist du im Standgas ca. 3km/h schnell und erreichst trotzdem noch dein "Topspeed". 12km/h bei 4.000 U/min bei 20% Schlupf.
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Mfg Martin |
#10
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Hört sich nach guter Dosierbarkeit an! Könnte ausserdem eventuell sinnvoll beitragen, bei Gegenwind und Welle im Faststandgas die Richtung kontrolliert halten zu können.
Was zeigt dir denn der Rechner (welches Tool?) an bei dem aktuellen Prop als Standgasgeschwindigkeit? Du meinst, die Schüssel wäre auch nicht langsamer als mit dem 7er?? |
#11
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Mit deinem momentanen 10 Zoll Propeller bist du doppelt so schnell im Standgas wie mit deinem späteren 5 Zoll Propeller. Der Propeller dreht ja sozusagen pro Umdrehung 5 Zoll bzw 10 Zoll vorwärts. Natürlich spielen Faktoren wie Schlupf auch noch mit rein. Aber annäherungsweise kann man das schon so sehen. Mit deinem jetzigen Propeller landest du also ca bei 6 km/h im Standgas.
Mit dem 7 Zoll Propeller wäre die Geschwindigkeit im Standgas genau zwischen dem 5 Zoll und 10 Zoll Propeller. Die Endgeschwindigkeit würde sich überhaupt nicht ändern. Egal ob 5, 7 oder 10 Zoll Propeller. Deine Endgeschwindigkeit ist halt durch die Rumpfgeschwindigkeit limitiert. Das einzige was sich ändert ist die Drehzahl bei der du deine 12 bzw 13 km/h erreichst. Dein Motor hat eine maximale Drehzahl von 5000 bis 6000 Umdrehungen in der Minute. Und diese sollte man bei Vollgas auch annähernd erreichen. Deine 12 km/h Topspeed erreichst du mit dem 5 Zoll Propeller bei 4000 Umdrehungen in der Minute und beim 7 Zoll Propeller würde der Motor ca 3000 Umdrehungen drehen, wenn man jetzt von 20% Schlupf ausgeht.
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Mfg Martin |
#12
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Bisher hatte ich im Standgas circa 2.5 km/h...also wohl ne Menge Schlupf mit dem Prop.
Also sind 4 Blatt schonmal definitiv richtig und das 5er Eisen wohl die richtige Wahl. Geile Sache, freu ich mich drauf! Ich danke dir! |
#13
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Bei dem 5 Zoll Propeller muss dir halt bewusst sein, dass du bei einer Reisegeschwindigkeit von z.B. 10 km/h immer mit einer höheren Drehzahl unterwegs bist als z.b. mit einem 7 Zoll Propeller. Wenn das okay für dich ist und du sowieso eher langsamer unterwegs bist, dann sollte es ja passen.
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Mfg Martin |
#14
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Ich sehe es eher von der anderen Seite. Wenn ich sicher vermeiden will, daß die Schüssel im Standgas zu schnell läuft, muss es fast der 5er werden...was?
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#15
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Wenn es ums Trolling geht, ist der 5er sicher der bessere von beiden.
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Mfg Martin |
#16
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Hallo,
haben an an unserem Floß (8m lang, ca 2,5 to schwer) auch den Suzuki 15 PS ARL. Mit dem original 3 Blatt Propeller mit 10er Steigung erreichte der Motor gerade mal 4000 UpM, also viel zu wenig. Geschwindigkeit etwa 9 Kmh. Haben jetzt einen 4 Blatt mit 7er Steigung von Solas montiert. Drehzahl jetzt 5000 UpM Geschwindigkeit nahezu gleich, Schub vor allem rückwärts viel besser. Denke, daß der 5er Propeller für die deutlich leichtere leichtere Dory schon zu klein von der Steigung her ist. Gruß Nils |
#17
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Zu klein in keinem Fall. Rein rechnerisch schafft man mit den 5 Zoll Steigung und 5000U/min bei 10% Schlupf 16km/h.
Da die Rumpfgeschwindigkeit aber eh bei 10km/h liegt, wird er die 16km/h nie erreichen. Das ihr mit dem 7er bei 5.000 U/min nur 9km/h erreicht liegt daran, das ihr mit einem Großteil der Leistung einfach nur das Wasser umquirlt. Denn rein rechnerisch wären bei 10% Schlupf 23km/h möglich. Du siehst also, dass ihr verdammt viel Schlupf habt und die Kraft nicht in Vortrieb umwandelt.
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Mfg Martin |
#18
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Wer es nachrechnen will: Untersetzung bei dem Motor ei 2,08.
Der Punkt ist dabei halt der Schlupf. Mit der 10er Schraube an der Dory hatte ich wohl auch mehr Schlupf als Vortrieb und vor allem auch Kontrolle. In der Annahme, daß die 4 Blatt Schraube deutlich weniger Schlupf haben wird, gehe ich mal mit der 5er. Gibt es bei Bootslenkung.de für rund 90 incl Versand. Nicht günstig, aber günstiger als anderswo. |
#19
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Mich interessiert was daraus geworden ist?
Ich habe ein Kajütboot mit 2 Personen = 850 KG. Es läuft mit 10er Steigung 13 km/h. Überlege einen 8er oder 7er zu kaufen, damit ich dann vielleicht durch mehr Drehzahl, etwas mehr Leistung habe und so 15 km/h fahren kann. Über 5000 u/min sollte er nicht drehen. Oder: einen Schubpropeller??? Liebe Grüße, Mirko Geändert von Shetländer (17.07.2020 um 19:51 Uhr) |
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