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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tag.
Habe den Motor gekauft. 2017 BJ und absolut ideal zu meinem Boot. Würde nun gerne eine Lösung finden, um die Drehzahl im Standgasbereich in kleinen Schritten definiert stellen zu können, quasi trolling mode eben. Eine fertige Lösung finde ich da nicht...hat hier schon mal jemand sowas gebaut?? Dank |
#2
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das einfachste ist einen Treibanker hinter her ziehen,
am Motor kann man wenig machen was wirklich Sinnvoll ist je nach dem wie viel Geschwindigkeit du ab bauen möchtest, Propeller mit weniger Steigung geht manchmal wenn man eh nicht schnell fahren kann, Leerlauf Drehzahl absenken könnte man probieren ob es was bringt ohne das der Motor immer wieder aus geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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naja, es ist ein Einspritzer...sollte doch auf elektronischem Wege möglich sein???
Das Standgas ist nicht zu schnell...es ist nur schwer, den richtigen Punkt zu erwischen zB bei wechselnden Windbedingungen durch Wenden... |
#4
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Moin. Ich kenne das bei neueren Motoren so, dass diese immer eine Trollingfunktion haben. Konnte mit NMEA und der zum Motor gehörenden Multianzeige von 900 auf 600 Umdrehungen senken.
Ansonsten, die Ideen oben. Könntest auch den Trimm hochstellen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#5
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Es geht nicht darum, die Kiste insgesamt langsamer oder schneller zu machen. Ne Trollingplatte hätte ich liegen, aber schlicht keine Verwendung dafür, weil der Motor für seinen Zweck ideal dimensioniert ist.
Mir fehlt lediglich die feine Dosierbarkeit auf Knopfdruck im Standgasbereich - also Standgas +nächste 500rpm evtl in 30rpm Schritten, sodaß man nicht immer 3 Jahre beschäftigt ist, bis nach Windwechsel mit dem Gashebel dann endlich geklopftermaßen die richtige Stellung gefunden ist, die zB 3.5km/h festmacht. Vermutlich stellt man da über den Seilzug einfach ein Drehpoti?? Denke ich da richtig?? Und wie würde man das ersetzen?? gibt es sowas als fertiges Modul von Pollin bzw Conrad mit Digitalanzeige und Tasten? Könnte man im einfachsten Fall parallel aufklemmen und dann während des Trollen "einschalten", falls Leistungsabgabe proportional (und nicht umgekehrt) zu Widerstand ist.......oder bin ich komplett aufm Holzweg und stelle mir die Sache zu einfach vor? |
#6
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Hallo
Das gibt es von Suzuki fix und fertig und nennt sich Troll Mode System. Gleich hinterher aber die schlechte Nachricht. Das funktioniert erst ab dem DF40 aufwärts. Mit irgendwelchem Pollin-Gebastel würde ich dem 15er lieber nicht zu Leibe rücken. Gruß Ulf |
#7
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ganz so einfach ist das leider nicht, ich würde mir mal Infos besorgen, wie die das bei den größeren Motoren machen, evtl. läßt sich da ja was anpassen und würde dann an deinem Motor funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Hallo Momox
Habe mir den Schaltplan vom DF 15 mal angesehen. Wenn die Bezeichnungen dort richtig sind, dann hat der Motor eine mechanisch betätigte Drosselklappe und an der Drosselklappe hängt ein Drosselklappen Positionsgeber, der dann von der Elektronik abgefragt wird. Es ist also leider nicht damit getan, ein Potentiometer zu imitieren. Du müsstest die Drosselklappe ganz fein einstellen können. Gruß Rüdiger |
#9
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Die Drosselklappe in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, und das hochpräzise regeln. Im Prinzip muss man einen Servo über ein GPS Modul ansteuern das die Drosselklappe stellt. Allerdings muss diese Steuerung vom Gashebel überschrieben werden können. Sicher nichts unmögliches für einen Elektroniker.....der mit einem Mechatroniker redet.
![]() LG Michael
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#10
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Michael
Ich denke, Du hast nicht verstanden, was er benötigt. Momox möchte „nur“ im unteren Drehzahlbereich ganz feinfühlig Gas geben können. Er braucht gar keine Regelung, das richtige Level würde er selber einstellen. So habe ich es verstanden. Gruß Rüdiger |
#11
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Moin,
therotisch wäre es auch beim DF15A möglich, denn der Trolling-Modus triggert lediglich das IAC-Ventil (Leerlaufkontrollventil) anders an, um die Leerlaufdrehzahl in feinen Schritten zu regulieren. Leider ist diese Funktion offiziell bei diesem Motor nicht vorgesehen, da bleibt nur ein hack des steuergerätes... -the mechanic- |
#12
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mal sehen, was sich beim Thema Schraube optimieren lässt...
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