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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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AGM Batterie ausgelaufen
Hallo Leute, heute war ich bei einem Kunden bei dem zwei AGM Batterien ausgelaufen sind. Hat irgendjemand Erfahrungen mit ausgelaufenen AGM Batterien?
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#2
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Welche Antwort suchst Du?
Begrenzter, nicht nachfüllbarer Elektrolytvorrat. Ist der ausgelaufen (warum auch immer), geht nur noch Austausch und Bilgereinigung und Säureneutralisierung.
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Gruss, Dirk |
#3
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Ladespannung zu hoch, falsch gelagert oder befestigt.
Ausgelaufen hatte ich noch nie eher keine Leistung mehr. mfg andreas |
#4
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Wie sieht denn da die „Pfütze“ aus? Ist das eine annähernd klare Flüssigkeit wie in einer klassischen Nassbatterie, oder sieht das anders aus?
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Gruß Mirko |
#5
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Eine AGM hat ja wie eine Bleibatterie auch Säure .... nur halt nicht mit Bleiplatten sondern mit einer Glasfasermatte. Aber leider kann sie auch genauso auslaufen bei Schräge oder zu hohem Ladestrom.
Gelbatterie wäre die schräglagenunempfindlichere Lösung Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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#6
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Viele AGM-Batterien sind verschlossene Batterien, d.h., dass jede Zelle mit einem Ventil verschlossen ist (VRLA). Die sollten bei Schräglage nicht auslaufen....auslaufen können die eigentlich nur, wenn das Gehäuse beschädigt ist und auch dann nicht vollständig.
Bei Schräglage können normal nur geschlossene Batterien mit flüssiger Säure auslaufen. Deren Zellenabschluss ist eine Labyrinth-"Dichtung" und die ist eben nicht wirklich dicht.
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#7
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Es handelt sich um zwei AGM Batterien die in einem Motorboot aufrecht stehen. Es ist aus beiden eine helle ätzende Flüssigkeit ausgelaufen. Das Gehäuse ist nicht beschädigt, aber bei beiden Batterien ist die Flüssigkeit an der selben Stelle rausgekommen.Geladen werden die Batterien mit 20A Ladegerät bei einer Kapazität von 2x 180Ah.Ladespannung 13,03V Ladestrom 20,39A
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#8
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Kannst Du "an der selben Stelle" mal etwas genauer beschreiben, eventuell mit Foto? Und welche Batterien (Hersteller, Modell, ...) genau sind das?
Gruß, Jörg |
#9
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Zitat:
Ist die "selbe" Stelle, eine Entlüftungsbohrung?
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#10
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Warum habe ich das Gefühl, dass hier wieder die Frage zur Ladetechnik aufkommt..
Und, @Andreas, wenn ich das richtig lese, hilfst Du in diesem Fall beruflich. Was ganz klar auch bedeutet, dass der vorliegende Fall Deine berufliche Fachkompetenz überschreitet. Ist es dann nicht im Interesse Deines zahlenden Kunden angezeigt, dass Du ihn darüber informierst, dass das vorliegende Problem Deine Kompetenz überschreitet, anstatt Dich hier weiterzubilden? Sorry für die harten Worte, aber ich kriege gerade ´ne Halskrause wenn ich darüber nachdenke, dass ich in der Position des zahlenden Kunden wäre.
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Gruss, Dirk |
#11
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Da ist doch der erste Schritt die Kontaktaufnahme zum Hersteller der Akkus.
Mit Beschreibung des Defekts,Fotos und der Aufforderung zur Schadensanalyse. Wenn nötig soll der Außendienst des Herstellers sich das anschauen. Oder bin ich in einer anderen Welt zuhaus. |
#13
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Bitte bring doch mal Licht in mein Unverständnis:
- Du arbeitest beruflich an Booten? - auch an Batterien, mit denen Du dich aber nicht gut auskennst? - nachdem Du deinem Kunden mitteilst, nicht mehr weiter zu wissen bittet Dich dieser, Dich doch mal in einem Forum zu erkundigen? Ist mir nicht wirklich klar.
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Gruss, Dirk |
#14
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Zitat:
wenn über die Entlüftung Säure austritt muß mit der Batterie was massives passiert sein, entweder es hat einen starken Kurzschluß in der Batterie gegeben oder das Ladegerät hat verrückt gespielt und die Batterien zerkocht jeden Falls ist das eine schöne Sauerei wenn man dann da die Säure entfernen darf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
ich frage mich, warum das denn verwerflich sein soll und was das mit dem Thema zu tun hat. Wenn Du helfen kannst, dann mach doch einfach. Ich finde es richtig, hier an dieser Stelle um Rat zu fragen, wenn er diesbezüglich keine Lösung weis. Ich bin in meinem Beruf auch nicht der Spezialist für alles. Gruß Sascha
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#16
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Zitat:
Mir sind "Fachleute", in welcher Branche auch tätig, lieber die zu der Aussage "Mut zur Lücke" stehen und danach handeln , als das Umgekehrte Verhalten.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#17
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Zitat:
b) ich werde den Teufel tun, jemanden mit Ratschlägen zu versorgen, damit er damit seinen Umsatz absichert c) die Fragestellung des TE ist für mich ein neuerlicher Beweis dafür, dass sich im Bootsgewerbe mittlerweile alles tummelt was meint, eine Ahnung zu haben d) irgendwer schrieb hier vor geraumer Zeit mal, dass er nur noch Techniker aus der Berufsschiffahrt beauftragt, auch wenn diese per manhour etwas teurer sind. Dieser Thread bestätigt das. e) ich bin den Zufällen in meinem Leben sehr dankbar, dass ich auf solch laienhafte Serviceleistungen nicht angewiesen bin
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Gruss, Dirk |
#18
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Zitat:
Empfehlung: Einfach ignorieren und, soweit vorhanden, mit Fach-Beiträgen antworten. Das wird dem ursprünglichen Sinn des BF am ehesten gerecht. Ich habe jedenfalls ganz großen Respekt vor Fachleuten, die ihre Grenzen erkennen und eingestehen und sich entsprechenden Rat holen. Ganz egal, ob es sich dabei um Ärzte, Juristen oder Bootsklempner handelt … Die meisten Fehler - nicht nur im technischen Bereich - entstehen doch durch Selbstüberschätzung und Arroganz … Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (09.02.2020 um 05:38 Uhr)
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#19
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Es steht Dir zu, mich nicht zu mögen.
Deine Ausdrucksweise halte ich jedoch für "out of order", und mich mit meinem Nick statt mit meinem Namen, mit dem ich zeichne anzusprechen, finde ich respektlos. Die Larmoyanz Deiner Beiträge ist auch bei weitem nicht mein Ding, aber ich halte mich da zurück. Ich schlage Dir vor, dass wir uns im Interesse eines ordnungsgemässen BF-Betriebes friedvoll aus dem Weg gehen.
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (09.02.2020 um 02:08 Uhr) |
#20
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Kloppt euch doch mal...
Schade, auf Jörgs Frage, dem einzigen, der hier richtig helfen kann, noch nicht geantwortet wurde. Ich persönlich glaube noch nicht, dass es AGM Batterien sind. Da kann man sogar ein Loch rein bohren. Da passiert nix. Die Säure ist vollständig im Vlies gebunden.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (09.02.2020 um 07:22 Uhr)
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