|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#77
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Grunde habe ich hier aber schon einiges Interessantes herausgefunden, - zumindest geht das in Deine Richtung: ClassA-Geräte müssen "abgenommen" werden, ClassB kann ich haufenweise bei AWN und Co. kaufen und mit meinen eigenen Daten befüllen, - das kontrolliert keiner.... |
#78
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://izw.baw.de/publikationen/dre...IS-Messung.pdf https://www.rolfdreyer.de/Downloads/Broschuere_AIS.pdf Klaus, der mal bei einer WSP-Dienststelle seines Vertrauens nachfragen wird
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)
|
#79
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tatsächlich halte ich die Ahndung für Anfechtbar. Welche GPS-Antenne(n) ist verbaut? In welcher Höhe? Welche Satelliten wurden zum Zeitpunkt der Messung "gesehen"? Wie hoch war zu diesem Zeitpunkt die Genauigkeit des Systems? Die Gegenseite muss doch nach meinem Verständnis belegen können, dass mein System bulletproof ist. Können sie aber nicht, da AIS-B keinem zertifizierten Einbau unterliegt. Die WaschPo zieht mich in meinem Revier auch regelmäßig (!) aus dem Verkehr, weil mein Boot schnell aussieht Und regelmäßig müssen sie mir auf Nachfragen eingestehen, dass sie AIS-B nicht plotten. (Man gut so ...) Du hast Dir aber schon die Mühe gemacht, das von mir verlinkte PDF (#54) zu lesen? Um wie viel mehr als einem Bußgeld geht es Dein bei Dir (Deinem Stegnachbarn, hüstel)?
__________________
Alex
|
#80
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch bei AIS-B bekomme ich eine Geschwindigkeit (SOG) und einen Vektor (COG) angezeigt.
__________________
Alex Geändert von Ostfriesen (22.02.2020 um 17:05 Uhr) |
#81
|
||||
|
||||
Vielleicht kann man sogar so weit gehen, dass man argumentiert, dass AIS-B eine freiwillige Leistung ist, keine vorgeschriebene.
Insofern könnte man es dahingehend auslegen, dass ich mich selbst belaste, was ich nicht muss?
__________________
Alex |
#82
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Selbstverständlich. habe mich doch auch schon ganz offiziell bedankt...
|
#83
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#84
|
||||
|
||||
die zeichnen aber in der Regel kein AIS SIgnal auf sondern einen Radarmitschnitt.... das ist auch gerichtsfest...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#85
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei ich mir an dieser Stelle den Hinweis erlaube, dass "in der Regel" beides aufgezeichnet wird. |
#86
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe meinen Link aus Post #30. Dort ungefähr in der Mitte bei Position 1 "General": " 1.2 Documentation For the AIS installation the following drawings shall be submitted: •Antenna layout •AIS arrangement drawing •Block diagram (interconnection diagram)
An initial installation configuration report should be produced during installation and kept on board. Dieses gilt für Einbauten in Schiffen, die der SOLAS unterliegen, also ausrüstungspflichtigen Schiffen. Bei einer Verkehrsleitzentrale werden andere Regeln gelten, aber Du kannst davon ausgehen, dass bei denen alles in Ordnung ist. Was ich nicht verstehe: Warum hat die Verkehrsleitzentrale nur eine AIS Position (Geschwindigkeit), aber keine Radaraufzeichnung? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht seit Ihr ja nach der Gerichtsverhandlung schlauer. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#87
|
||||
|
||||
Zitat:
Ursprünglich war eine Radaraufzeichnung vorhanden. Diese wurde aber aus unerfindlichen Gründen gelöscht, so das nur noch Gegenstand der Beweiserhebung die alleinige ClassB-Aufzeichnung ist. |
#88
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn ich mein Pulver nun verschossen habe, wärest Du bitte so freundlich, uns den Ausgang der Sache zu berichten?
__________________
Alex |
#89
|
||||
|
||||
Das mache ich gern. Wird aber noch einen Moment dauern.
|
#90
|
|||
|
|||
Na wer weiß die kriegen das noch hin die AIS Daten auch zu löschen
__________________
Gruß Jörg |
#91
|
||||
|
||||
Dagegen wäre nichts einzuwenden....
|
#92
|
||||
|
||||
Der AIS-Transponder lässt sich sogar von "live" auf "silent" schalten. Aber der Schiffsführer kannte sein Revier recht gut, und sah gar keine Veranlassung auf "silent" zu schalten.
|
#93
|
||||
|
||||
Ich las was von 5 kn dürfen und 6,7 kn gefahren. Das ist auch ein verflixt enger Geschwindigkeitbereich. Etwas Strömung, und das ist man über dem Limit.
Class B ist aber nicht gewerblich, welche Sanktionen stehen denn zur Debatte?
__________________
Alex
|
#94
|
||||
|
||||
Das hab ich auch gelesen... würde lt. Busgeldkazalog 35€ kosten.. da meinte er aber es würde um mehr gehen
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#95
|
|||
|
|||
Dass die Auswertung eines einzigen übermittelten Geschwindigkeitswertes zu einem Zeitpunkt bei einer Class B-Anlage zu einem Bussgeld führen kann, halte ich für nicht rechtens.
Da gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten. Ob das der Fall war, wurde hier aber nicht geschildert. Wenn allerdings eine aufeinanderfolgende Reihe von Geschwindigkeitswerten der Aufzeichnung im Bereich der Begrenzung ausgewertet wird, kann das eventuell anders aussehen. Eine Auswertung des Tracks könnte durchaus auch durch mehrere Positions- und Zeitdaten erfolgen und die daraus errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch unter widrigeren Umständen recht genau. OT: Was bringt einem die Aufzeichnung der SOG, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung sich z.B. auf die Fahrt durchs Wasser bezieht, wie in der SeeSchStrO mit Ausnahme des NOK? Das betrifft daher wohl eher den Binnenbereich. Geändert von tritonnavi (22.02.2020 um 20:08 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 10:23 |
Notanenne für AIS? | schonOK | Technik-Talk | 1 | 17.03.2005 08:21 |
AIS als Software | netsail | Allgemeines zum Boot | 1 | 16.02.2005 13:13 |
Ais? | Buegel | Technik-Talk | 32 | 26.11.2004 12:19 |
AIS Live | Wolf | Allgemeines zum Boot | 12 | 24.11.2004 08:40 |