|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabel aus dem Stator kommend
Hallo
Ich habe gerade Wartung an meinem Neuzugang gemacht und dabei einige Leitungen aus dem Stator kommend entdeckt, die bis an den Notstop geführt wurden dort aber mit Kappen abgedeckt enden. Ich habe jetzt die stille Hoffnung, dass ich dort in der Haube ein DZM einbauen kann. Es geht um einen Mercury MA 30 M aus dem Jahr 2005 mit der Seriennummer 0N045266 Also Zweizylinder 2 Takter mit Pinnensteuerung. Aus dem Stator kommen 5 Kabel, rot und blau gehen an die CDI und versorgen wohl die Zündspule, die anderen drei, also weis schwarz und gelb liegen da rum. Was kann man damit anstellen, wenn es kein DZM ist. Ich kenne jedoch die DZM Kabel als grau und lila und schwarz. Ich freue mich auf Ideen
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Eindrücke der Kabelage
Die drei Leitungen gehen an der Zündung direkt vorbei haben keinerlei Verbindung zum Rest. Lässt sich leider nicht schöner Fotografieren. In einem anderen Beitrag konnte ich eine Empfehlung lesen, die auf das Fehlen eines Gleichrichters hinweist und danach über eine Batterie abgepuffert die Versorgung für einen DZM erlaubt wenn man an blau oder rot (einer der beiden Wechselspannungsleitungen das Signal für die Impulse ableitet. Laut den Schaltplan geht schwarz direkt an die CD Unit, bei liegt die aber frei bei den anderen beiden und die CD Unit hat aber gut Masse ich denke der Stator bezieht die über die Befestigungsschrauben. Der Motor läuft ja gut und der Notstopschalter arbeitet ja auch gut über den Massekurzschluss. Gruß Erik
Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! Geändert von dermitdembootschwimmt (23.02.2020 um 23:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
normal würde man jetzt dazu raten doch mal zu versuchen ob du da die Lichtspule messen kannst, die beiden Leitungen sollten aber normal gelb sein
aber man weis ja nie
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
zwischen rot und blau habe ich 155 Ohm zwischen den drei anderen gelb, weis und schwarz habe ich Durchgang untereinander und gegen Masse keinen Durchgang. Spannung konnte ich nicht prüfen, ich warte gerade auf Dichtungen um meine Wartung abschließen zu können. Dann kann ich erst starten und Spannungen prüfen. Was könnte ich noch messen um hier weiter zu kommen. Da ich mich mit Statoren, CD Units und dieser Elektrik nicht besonders gut auskenne, habe ich etwas Angst etwas kaputt zu machen. Danke Gruß
|
||||
|
||||
Wenn es dir nur um einen Drehzahlmesser geht dann nimm einfach einen digitalen Universalen. Die kosten unter 30€ bei ebay und es wird nur ein Kabel um ein Zündkabel gewickelt.
|
|
||||
|
||||
Wäre halt schöner und genauer mit dem richtigen DZM aber so werde ich es machen wenn keine weitere Infos dazu rauskommen.
So ein Schätzeisen habe ich sogar hier schon rumliegen Danke und Gruß Erik
|