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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 31.08.2019, 00:44
Robert. Robert. ist offline
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Hi wollte mal nachfragen ob einer Erfahrung hat mit der Glastrom V174 . Würde mir gerne eine kaufen habe 2 zur Auswahl .

1 Glastrom

Baujahr 1974
Motor Volvo Penta AQ 130 (B20) mit 130 PS und Z Antrieb

Oder

2 Glastrom


Motor Mercruiser 140 3Ltr. Motor und
Mercruiser alpha one Z-Antrieb




Welche ist die bessere Entscheidung

Gruß Robert
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  #2  
Alt 31.08.2019, 09:30
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chewbaka chewbaka ist offline
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Ich persönlich würde den Mercruiser bevorzugen, da Powertrim. Ersatzteileversorgung ist für den 3.0L GM und den Alpha auch im hintersten Eck gut.
Robuste einfache Technik...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 01.09.2019, 11:59
Robert. Robert. ist offline
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Danke Tobi für deine Meinung ����

Sonst noch Jemand eine Meinung?


Wie schaut es so preislich aus was sollte so was höchsten kosten ?
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  #4  
Alt 01.09.2019, 12:12
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Moin Robert

Schaue genau in alle Ecken und wenn du kannst nimm ein Feuchtigkeitsmessgerät mit
Und auch den Spiegel rund um das Transum
__________________
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  #5  
Alt 01.09.2019, 12:27
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Und hier findest du fas alles über Glastrons

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post1189676
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #6  
Alt 01.09.2019, 12:27
Robert. Robert. ist offline
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Overnight welchen Motor würdest du empfehlen ?
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  #7  
Alt 01.09.2019, 21:27
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Zitat:
Zitat von Robert. Beitrag anzeigen
Overnight welchen Motor würdest du empfehlen ?
Ich bin Kay
Seit dieser Saison bin ich von Volvo enttäuscht
Boot hat 12 Wochen in der Werkstatt gestanden weil die Ersatzteile nicht an laden kamen
Hatte bisher immer Mercruiser und sogut wie nie Probleme gehabt.

Bei dem 3l Mercruiser ist aber auch Vorsicht geboten
Dazu kann dir aber Peter wer sonst mehr sagen
Suchen ihn hier und schreibe ihn mal per PN an
__________________
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  #8  
Alt 01.09.2019, 23:01
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Ich kann nur für den Volvo sprechen. Habe für den 130er immer alles bekommen. Nachteil Volvo nicht trimmbar, Vorteil Volvo du kannst vieles aus dem Pkw Bereich nehmen.

Lg Benny
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  #9  
Alt 02.09.2019, 10:37
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ich kann nur von meiner Konfig berichten... Glastron 164 mit dem Volvo Penta AQ 130 (B20) mit 130 PS und Z Antrieb AQ250.

Baujahr 1969, Laufleistung unbekannt. Wurde vom Vorbesitzer ziemlich gequält mit falschen Teilen und Einstellung. Läuft nach Korrektur problemlos. Ersatzeile waren bisher alle kurzfristig zu bekommen. Ist ein absolut robuster Motor den man wohl auch am Ende der Welt repariert bekommt weil die Technik rudimentär ist

Das einzige was mich "stört" ist, dass mein AQ250 nicht trimmbar ist und in langsamer fahrt bissl schlingert, aber im Vergleich zu den laufenden und Anschaffungskosten ist das Jammern auf hohen Niveau.

Achja, Verbrauch: ich war am Wochenende 91km und 7 Stunden auf dem Main unterwegs. meist Gleitfahrt, immermal wieder anhalten und schleusen sowie Verdrängerfahrt. Habe rund 50L verbraucht.
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  #10  
Alt 02.09.2019, 10:51
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Bei so "alten" Sachen würde ich (habe ich) klar den Merc. bevorzugen.

Simple Bauerntechnik und Ersatzteile in jedem Zustand an jeder Ecke verfügbar.

Sobald es halt etwas Bootsspezifischer / tiefer geht ist Volvo seltener und teuer.

Ausserdem ist mein Eindruck, dass sie in den Volvo (Benziner-) Motorenräumen mehr die Köpfe reinstecken und ein bisschen ratloser aussehen. Vergaser Synchronisieren und so. Das kann aber auch subjektive Wahrnehmung sein. Am Bodensee gibt es wegen Zulassungsregeln ja ganz viele Uralt-Motoren die irgendwie am laufen gehalten werden müßen.

Vorteil also Merc.

Powertrimm: Ganz ehrlich, ich hab ne Glastron V 184. Mein Antrieb ist immer unten. Ich sehe nicht´s was sich grossartig ändert wenn man da dran rumspielt. 2 km/h hin oder her.
(Ausser man fährt in´s Flache).
Also daran würde ich es nicht festmachen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 03.09.2019, 06:41
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Ich hatte schon 2 x V174. Die erste mit einem AQ 130, die zweite mit einem AQ 140 (war aber sicher nicht der Originalmotor). Mit den Volvo-Motoren war ich immer zufrieden, kann deshalb nix zur Ersatzteilversorgung sagen
Meine Bekannten die in ihren Booten Mercruiser-Motoren hatten, haben oft mal geschraubt oder schrauben lassen
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  #12  
Alt 03.09.2019, 07:25
Marco71 Marco71 ist offline
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Hallo Robert ,

ich hatte mal ne 174 mit dem 3 Liter Mercruiser .
Das Boot läuft damit echt gut , meins kam auf 65 Km/h .

Ich würde auf jeden Fall den Mercruiser nehmen , Volvo kommt mir nicht mehr ins Haus .

Der Preis hängt sehr vom Zustand ab .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #13  
Alt 03.09.2019, 11:33
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Im Prinzip ist es bei den alten Dingern egal was Du kaufst... kauptt gehen kann bei beiden was... oder auch nicht...
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  #14  
Alt 03.09.2019, 17:21
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Freunde dich aber auf jeden Fall mit dem Gedanken an dass bei einer 45Jahre alten V174 der Spiegel verrottet ist (fals noch keine Totalrestauration gemacht wurde)

Jeder andere Gedanke ist unseriös
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #15  
Alt 03.09.2019, 19:00
Robert. Robert. ist offline
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Ich danke an jeden der wo seine Erfahrung/Meinung reingeschrieben hat. Auf jeden fall habe ich jetzt so lange überlegt welches Boot ich nehmen sollte das beide Boote schon verkauft worden sind ��. Denke werde mir was bisschen jüngeres holen mit Ausenboarder .
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  #16  
Alt 03.09.2019, 23:51
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Also ich hab ne 174er welche noch nicht restauriert worden ist und auch keinen morschen Spiegel hat ��, aber stimmt schon, das ist echt selten ��

Geändert von Jethro.Gibbs (04.09.2019 um 00:00 Uhr)
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  #17  
Alt 13.04.2020, 00:10
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Cedrique Cedrique ist offline
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Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
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Ich hab auch eine Glastron Bayflite v174,Bei mir ist ein Volvo Penta aq130 4zylinder verbaut mit 130 Ps und nachdem der Motor mich immer wieder im Stich gelassen hat ,hatte ich auch überlegt den rauszuwerfen und auf Aussenborder umzubauen,ich hab den Motor dann aber letztlich nach einigen Verbesserungen ans laufen gekriegt und bin jetzt so zufrieden. was ich toll finde ist das man 6 Sitzplätze hat und das Boot ist einfach ein wahrer Klassiker.

Als Antrieb find ich den Volvo Penta etwas schwach ,kenne mich mit Mercruiser nicht aus aber der hat etwas mehr Leistung.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296360
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