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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Diesel-Tankanzeige geht nicht
Moin!
Letztes Jahr hatte ich eine Tankreinigung von Profis machen lassen. Danach zeigte sich die Tankanzeige immer mal wieder "komisch": Die Anzeige sprang während der Fahrt hin und her - immer so von 3/4 voll bis 1/4 voll - beipielsweise. Nach einiger Zeit "beruhigte " sich die Nadel wieder und zeigte (vermutlich wohl) den richtigen Stand. Das nervte schon ganz schön. Über'n Winter hab ich aber nix dran gemacht. Das hat sich gerächt: Denn jetzt - Boot im Wasser - zeigt die Nadel NICHTS an, Null, nada. - Tank leer? Nein, natürlich nicht. Tank ist voll. Was kann man da machen? - außer die elektischen Anschlüsse kontrollieren, was ich schon gemacht habe und wo nichts "Verdächtiges" dran zu sehen ist. Hier mal zwei Fotos vom "Fühler" im Tank - einmal vor der Reinigung, noch mit Diesel im Tank - und einmal nachdem der Tank gereinigt war. Man erkennt eine Metallstange und einen (vermutlich) Schwimmring.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
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Hallo ich denke da ist durch die Reinigung endweder der Schleifkontakt beschädigt worden, oder der Schwimmer hat sich nicht mit dem Reinigungsmittel vertragen und die dichte des Materials hat sich verändert.
Dadurch arbeitet er dann nicht mehr.Wenn der Schwimmer zugänglich ist mal ausbauen und testen (wenn er manuel verschoben wird) ob er dann arbeitet,sonst kann mann wohl nur erneuern. MFG Joachim
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#3
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Moin,
einen "Schleifkontakt" gibt es bei dem Geber nicht. Das ist ein kapazitiver Geber. Das heißt, der Schwimmer erzeugt ein Magnetfeld und das wird an der Edelstahlstange sozusagen "abgefragt". Das heißt, es kann eigentlich nur zwei Gründe dafür geben, dass der nix anzeigt. 1. Der Schwimmer klemmt 2. Der Geber ist hinüber und wertet den Level des Schwimmers nicht mehr richtig aus. Von der Elektrik nehm ich mal Abstand. Die Kabel hast Du sicher geprüft. Was kann man machen?! Bau das Ding mal aus - wenn es geht - und schieb den Schwimmer auf der Stand mal per Hand nach oben und unten. Dann sollte die Anzeige auch was anzeigen. Macht sie das nicht, ist der Geber wohl kaputt. Zeigt er was an, liegt es wohl daran, dass der Schwimmer irgendwie klemmt. Das ist aber relativ unwahrscheinlich, weil die keine Haken oder Ösen haben an denen sich das Teil verklemmen könnte. Meine Empfehlung: neuer Geber rein. P.S. Natürlich die Kabel vorab prüfen!!! Das das hast DU ja schon auf dem Zettel
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Grüße Klausi |
#4
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Die Tauchrohrgeber sind eigentlich recht pflegeleicht und unkompliziert, wie schon erwähnt ein paar mal den Schwimmerteil am Rohr auf und ab schieben dann müsste er was anzeigen auf der Uhr.
Ich hab diese Geber auch im Benzintank und im Frischwassertank im Einsatz und die funktionieren prima und sind obendrein recht günstig in der Anschaffung.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#5
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Tauchrohrgeber
Zitat:
hast Du dafür evtl. eine Quelle / Kauftipp / link für mich ? Ich brauche wahrscheinlich einen neuen Geber für unseren (MoBo)-Dieseltank (110 ltr). Wieviel muss man für einen Tauchrohrgeber so ungefähr rechnen ? Grüße aus Berlin Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#6
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Gibts in jedem guten Bootszubehör wie AWN, Compass, usw....
Die Kosten so ab 25.- Aufwärts ja nach Länge die du benötigst, und wichtig ist natürlich die Ohmzahl zu deiner Tankuhr.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#7
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Danke für Euren Tipp.
btw/by the way: Coole Signatur habt Ihr, gefällt mir gerade in diesen Zeiten sehr gut, weil's (für mich jedenfalls) genau passt ! Beste Grüße aus Berlin Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
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